Leitungswasserwerte Winsen alle OK für Aquarium ?

bansi458

New Member
So , hab die Tests besorgt- K 5,5 Po4 0.02
welchen Dünger sollte ich nun nehmen ???
Plant growth premium fertilizer nehm ich zur zeit und co2
 

Bluemoon

Member
Re: Leitungswassewerte Winsen aller OK für Aquarium ?

Hey Ralf

Wenn Du dich mal ein bissl durch das Flowgrow Forum liest findest Du auf wirklich jede das Aquarium betreffende Frage auch eine Antwort.

Um es kurz zu machen

Nitrat 15-20 mg/l
Phosphat 0,6-1 mg/l
Kalium 5-10 mg/l
Co2 15-25 mg/l
Eisen 0,01-0,1 mg/l

Am besten funktioniert es bei mir mit Aqua Rebel Einzeldünger Produkten
Da kann man je nach Bedarf zudüngen.

Grüssle Andre
 
Re: Leitungswassewerte Winsen aller OK für Aquarium ?

Ich möchte hier noch eine Lanze brechen für NPK estimative index.
Ist für Anfänger sicher das einfachste. Und seine Kommentare lassen nicht vermuten daß er mit Aquarium Düngung viel Erfahrung hat.

Bei hohem NPK und CO2 gehen die Pflanzen sicher gut ab. Und zeigen vermutlich bald Mangelerscheinungen ohne Eisendünger.

Ich würde einfach einen guten Makro und Mikro Dünger nach Anleitung Düngen. Und grosse Wasserwechsel machen um den Überschuss raus zu bringen.
Das geht ganz ohne Wassertests wenn man ein wachsames Auge auf Mangelerscheinungen bei den Pflanzen hat.

Ist eine Frage von gut genug oder richtig. :)
 

Bluemoon

Member
Re: Leitungswassewerte Winsen aller OK für Aquarium ?

Jipp, der NPK Estimate Index wäre wohl am einfachsten zum Düngen :thumbs:
So, jetzt guck ich mir den auch mal an, einfacher ist meist besser :bier:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Leitungswassewerte Winsen aller OK für Aquarium ?

Hi,

was ich gesehen habe, muss Ralf Mg anheben, dann braucht er einen Volldünger, den Estimative Index NPK und den GH boost N um Stickstoff zu ergänzen. Reicht. Wer es schöner haben will, schaut in meiner Sig unter Düngung.

Gruß, Nik
 

bansi458

New Member
Re: Leitungswassewerte Winsen aller OK für Aquarium ?

Danke für die Tipps.
Leider habe ich vor den letzten Tipps schon bestellt ( gestern 22.15 Uhr ).Macro Basic NPK und Micro Basic Eisenvolldünger da mein
Plant Growth Premium Fertilizer bald leer ist. Nun schreibt Ihr aber andere Düngerempfehlungen.
Wie kann ich die Bestellung noch ändern ??
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Leitungswassewerte Winsen aller OK für Aquarium ?

Hi,

Schreib mal ne Mail an huhu(at)aquasabi.de
 
Re: Leitungswassewerte Winsen aller OK für Aquarium ?

Mit Micro und macro basic hast du eigentlich schon was du brauchst.
Estimative index als Produkt ist vermutlich gar nicht so anders gemischt als NPK.

Ob du zusätzlich Nitrat düngen musst ist noch die frage. Meistens schon aber das kann man selbst mit billigen Teststreifen überprüfen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Leitungswassewerte Winsen aller OK für Aquarium ?

Hallo Ralf,

du kannst hier soviel Düngeempfehlungen bekommen wie User aktiv sind. ^^ Du kannst ruhig auch mal selbst im Nährstoffrechner schauen inwieweit sich der Makro NPK und der EI NPK unterscheiden. Gibt sich nicht viel, die Ergänzungen in Magnesium und Stickstoff machen in jedem Fall Sinn. Die anzustrebenden Werte findest du in jedem Düngesystem, muss man dir doch nicht explizit vorrechnen und wenn dir das klar ist, dann spielst du ein bisschen mit dem Nährstoffrechner mit deinen und den zusätzlich vorgeschlagenen Düngern bis es passt.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Düngeberechnung WW - Berücksichtigung Leitungswasserwerte Nährstoffe 5
nik Die Veränderung der Leitungswasserwerte . . . Nährstoffe 0
A Düngung an Leitungswasserwerte anpassen Nährstoffe 7
J4CKY Meine Leitungswasserwerte aus Erlangen Nährstoffe 4
H Liebe Grüße aus Winsen an der Aller Mitgliedervorstellungen 9
F Hallo an Alle Mitgliedervorstellungen 0
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
Jon Schnee Nährstoffrechner übernimmt nicht alle Daten Nährstoffe 2
moskal Alle Bucen wachsen normal... Pflanzen Allgemein 6
S Hallo alle zusammen Mitgliedervorstellungen 0
D CO2 Unfall alle Tiere tot, was mache ich nun als Nachsorge? Technik 0
L [Dringend] Alle Fische tot - CO2 Druckminderer defekt? Technik 14
M Hallo an alle Forumfreunde... Mitgliedervorstellungen 2
A Hallo an Alle! Mitgliedervorstellungen 1
A Verzweiflung, alle Algenarten vertreten! Erste Hilfe 17
Algenbauer Wasserpest wächst in alle Richtungen Pflanzen Allgemein 9
susaana neue Diskus nicht alle gesund ? wie handeln ? Diskus 4
B Ein Hallo an alle Wassersüchtigen! Mitgliedervorstellungen 2
R plötzliche extreme "Blaualgen", alle Pfl. umhüllt Erste Hilfe 24
S Fische alle in einer Ecke Fische 2

Ähnliche Themen

Oben