Die Veränderung der Leitungswasserwerte . . .

nik

Moderator
Teammitglied
... und die Wassertesterei ... :bonk:

Hier gibt es eh schon geringe Abweichungen vom Leitungswasser(LW) zur Trinkwasseranalyse(TWA). Das kann ich erst mal nur an der GH festmachen, die gemessen etwas höher als ausgewiesen ist.
Die KH wird gar nicht angegeben, eher ungewöhnlich, kommt aber vor und ist weiter auch nicht problematisch. Phosphat wird idR. nicht angegeben, hier auch nicht. Diese LW-Werte verfolge ich also. Es kam eine neue TWA, hat sich nichts gravierendes geändert, das Wasser wurde im Rahmen üblicher Schwankungen etwas weicher, die verwendeten Tests meist etwas empfindlicher. Wenn in der TWA ein Wert mit z.B. <0,015 mg/l angegeben wird, dann bedeutet das "nicht nachweisbar(n.n.)" und der Wert ist für den Test die Nachweisgrenze.
KH bewegte sich immer bei gemessenen KH 6 mit Tendenz zu 7 und PO4 war eigentlich immer in einem Bereich von 1,0 bis 1,5 mg/l. Über Jahre war das so, sodass ich das meiner rechnerischen Düngung zugrunde legte. Ich muss mich immer zum Wasser testen überwinden, han ich kei Geduld für. Der Wasserpantscher NO3-Test überfordert mich, habe ihn also gegen den Macherey & Nagel ersetzt. Der hat eine gute Haltbarkeit, was bei meiner reduzierten Testerei eine Rolle spielt und erwies sich als gut praxistauglich. Ich habe mit dem etwa zwei Minuten Aufwand, muss ihn dann 5 Min. ruhen lassen, das ist im Vergleich super!
Weil das weniger aufwändige Tests sind habe ich das Leitungswasser gleich mit getestet.

In der Reihenfolge meines Interesses

StoffWasserTestWertKommentar
NO3AQM&N35mg/ldie per UV-C beseitigte Algenblüte setzt NO3 frei.
NO3LWM&N7mg/l
KAQAG12mg/lnicht plausibel, siehe LW-Messung.
KLWAGn.n.nicht plausibel, vermutlich ist der Test zu alt.
PO4AQAG0,2mg/l
PO4LWAG0,4mg/lÜberraschung, sonst immer 1,0-1,5mg/l
GHAQSera12mg/lkaum erkennbarer Farbumschlag, Test zweifelhaft.
GHLWSera8mg/lkaum erkennbarer Farbumschlag, Test zweifelhaft.
KHAQJBL3°dGh
KHLWJBL4°dGhsonst 6-7°dGh gemessen
FeAQAG0,02mg/l
LW = Leitungswasser
AQ = Aquarium
M&N = Macherey & Nagel
AG = Anton Gabriel/Fotometer


Die Haltbarkeit des GH-Tests war bescheiden. Könnte zwar schon länger her sein, aber ich habe vorher nur einmal mit dem gemessen. :D Der K-Test ist wohl recht haltbar, aber der ist wohl zu alt. Im LW hat es eigentlich immer K und dann n.n. passt gar nicht.
Den PO4-Wert fand ich erstaunlich, denn offensichtlich tut sich wenig. Die Pflanzen sind durch die häufigen und umfangreichen Ww allerdings gestopft, das lässt sich am Wuchs erkennen. Ebenfalls könnte durch die Beseitigung der Algenblüte PO4 frei geworden sein, n.n. hatte ich erwartet. Ich könnte sogar an der Rotala indica "Kramer" (eine R. rotundifolia Variante, hatte ich von Matz) den vorherigen P-Mangel durch die Algenblüte aufzeigen, die Symptome sind allerdings nicht in Reinstform. Trotzdem ist die meine P-Mangel-Zeigerpflanze. Mal schauen ob ich das fotografiert bekomme. Jetzt hat es definitiv keinen Mangel mehr

Soviel zu der Zuverlässigkeit der TWA und den Messungen und den Schwierigkeiten damit. Einfach mal zum Sehen. Irgendwelcher das Aquarium betreffenden Erkenntnisgewinn bzw. Handlungsbedarf ergab sich nicht. GH- und K-Test muss ich halt besorgen. Doch nicht ganz, durch die geringere als angenommene KH und ausschließlicher Kontrolle über einen dunkelgrünen CO2-Dauertest(KH3) ist das CO2-Niveau schon recht gering, das habe ich erhöht.

Gruß, Nik
 

Anhänge

  • TWA-Maintal-2013.pdf
    32,1 KB · Aufrufe: 91
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
S Hallo in die Runde aus Kassel Mitgliedervorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben