Led`s zu T5 hinzufügen

andrzej

Member
Hallo,

ich habe ein 250 l Aquarium (100x50x50) und (lediglich) 2 x 39 W T5 Leuchten über mein Aquarium, also hab ich leider nur 0,3 W/L.

Ich würde gerne Led`s hinzufügen.

Ich hab an diese hier gedacht:
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-MX-Serie/CREE-MX-3-auf-Star-LT-1721_120_169.html

Meine Frage ist wie viel Watt an Leds würdet ihr hinzufügen? 20 W? 30 W?

Ich komme da nicht so ganz draus und kann mich nicht entscheiden :?

Deshalb meine Frage an euch! :bier:

Freue mich schon auf eure Antworten!

MfG Andy
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Andy,

kommt drauf an wieviel Licht Du denkst zu brauchen ....

Die MX-3 sind nicht mehr ganz Stand der Dinge,
habe sie jedoch auch über einem AQ und in einigen Räumen.

Einfacher zu verbauen sind diese MX 3 Streifenplatine.
Im Daytrade bekommt man sie hin u. wieder für 11-12 €.

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

nochmal ich,
edit ging schon nicht mehr.

Mir ist soeben eingefallen habe die LED-Beleuchtung mit den Streifenplatinen hier schon mal vorgestellt:
Klick mich.

Nur damit Du in etwa eine Vorstellung bekommst.

Mittlerweile betreibe ich die LEDs jedoch (wegen der Dimmung) über die Blue-Twiled-Platine.

Gruß Wolfgang
 

andrzej

Member
@Wolfgang and All :p

Hi,

was meinst du mit MX-3 sind nicht mehr so Stand der Dinge? Gibt es da jetzt verbesserte LED`s?

Welche würdest du/Ihr empfehlen ausser zu der MX3-Streifenplatine?

Ich habe da so an 0,5 - 0,6 W/L gedacht die ich gern am Ende haben würde.
Was würdet Ihr da hinzufügen an Watt bzw. Lumen in LEDs?

Schon im Voraus danke für die Antworten :)!

MfG Andy :grow:
 

joerg5324

Member
Hallo,

andrzej":1bj7l99m schrieb:
MX-3 sind nicht mehr so Stand der Dinge? Gibt es da jetzt verbesserte LED`s?

Dieser Meinung würde ich mich anschließen.

andrzej":1bj7l99m schrieb:
Welche würdest du/Ihr empfehlen ausser zu der MX3-Streifenplatine?

Heute sind zwei Typen XM-L im Daytrade, die beide einen besseren Wirkungsgrad haben. Das dürfte momentan so Stand der Dinge sein. Sind natürlich auch teurer...

VG Jörg
 

andrzej

Member
Hi,

Okay, danke für die Info!

Sorry, doofe Frage wahrscheinlich....aber was meint ihr mit Daytrade? :stumm: :irre:

MfG Andy
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Andy,

ja, wie es Jörg beschrieb, meinte ich den Wirkungsgrad.

Ich verbaue auch noch die MX 3 Streifenplatinen, weil ich noch welche habe. *g*

Sonst verwende ich XM-L,
habe gestern erst wieder in der großen VR geordert. Testkäufe fürs Wohnzimmer, also nicht aquaristisch.

Von den XM-L U2 habe ich letztes Jahr 24 Stück für meine LB verbaut: Fotos hier auf Seite 2

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

überschlägig hast Du mit beiden Röhren ca. 7000 Lumen,
die beiden Streifenplatinen liefern zusammen mindestens 2200 Lumen,
maximal (mit 1500 mA) betrieben 6800 Lumen, aber nur unter günstigsten Bedinungen,
die Du vermutlich unter voller Bestromung nicht gewährleisten kannst.

Meiner Meinung nach wären sie nur als Ergänzung zu sehen.

Oder ggf. mehrere Streifenplatinen mit 700 mA betrieben, dann bringt eine Platine ca. 2000 Lumen,
kühltechnisch sollte es noch zu bewältigen sein.

Evtl. wären dann Optiken ratsam.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben