LED Röhren

jgottwald

Member
Hallo
es gibt ja viele Meinungen über die LEDs und da mir keiner genau sagen konnten was nun Sache ist, habe ich mir einfach Röhren bestellt in 6000 k und 18 Watt und 120 cm Länge. Ich habe mich für dieses Modell entschieden da sie wasserdicht sein sollen und einen direkten 230 Volt Anschluss haben. Verbaut auf einer solchen LED Röhre sollen 288 SMD 3528 sein. Hier mal die ersten Tests, das Becken wird A. Beleuchtet von einem Leuchtbalken 150 cm mit 2 28 Watt Osram HE Röhren 865 und B. ich habe die LED einfach mittig auf die Glasstrebe gelegt. Mehr ist zur Zeit nicht drin an Experentieren, da die Ware aus China gekommen ist
und ich erst Bestellungen abarbeiten muss.
Dort wo die Abdeckung offen ist dort wird mit Osram HE beleuchtet.
mfg
jörg
 

Anhänge

  • LED1.jpg
    LED1.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 1.172
  • OsramHE.jpg
    OsramHE.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 1.172
  • 05.jpg
    05.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 1.171
  • 02.jpg
    02.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 1.172

naitsabeS

Member
Hi,

interessant wäre auch der Preis ... und die Lebensdauer der LEDs. Von der Ausleuchtung des Beckens sieht es schon gut aus, da sie ja auch 30 cm kürzer ist, was man im linken Bereich hinter der Wurzel gut erkennen kann.

Gruß
Sebastian
 

jgottwald

Member
Hallo Sebastian
eine LED kostet 75 Euro anschlussfertig. Lediglich um die Halterrung muss man sich noch kümmern. Das Problem der Abwärme scheint auch gelöst zu sein, oben hat die Röhre ein geriffeltes Aluprofil.
mfg
jörg
 
Hi,
also ich habe mir bei Ebay auch LEDs gekauft für 25 Euro.

Nach einem Monat ließ die Leuchtkraft der LEDs aus Ebay nach und nach einem weiterem Monat kann man diese ansich wegschmeissen...

Wenn kaufe ich die nie wieder bei Ebay oder bei einem richtigem Händler.

Diese 25 Euro waren leider für mich falsch investiert.

Mfg
 

jgottwald

Member
Hallo
ich vemute einfach das die LEDs zu warm geworden sind. Das hatte ich bei meinen ersten auch, da lösten sich die LEDs vom Trägerkörper.
mfg
jörg
 

Christian

Member
Hi,

ich hab dir mal die Bildbeschreibungen eingefügt.

Auf den Bildern kann man keinen großen Unterschied feststellen, finde ich. Bräuchtest du nicht mindestens 2 von den LED-Röhren um eine genausogute Ausleuchtung zu erreichen wie bei den konventionellen Röhren? Dann wäre die Stromersparnis ja "nur" 2x18 zu 2x28 Watt. Die Frage ist, welche Lichtmenge du mit den 20 Watt weniger Strom bekommst.

Probierst du das jetzt im Langzeittest aus?


Gruß,
Christian
 

jgottwald

Member
Hallo Christian
ja wenn ich Zeit habe dann werden die installiert. Die HE Röhren sind nagelneu und sie bringen wirklich sehr viel Licht, mehr wie die 54 Watt Bionarva( gefühlt) Ich vermute das ich plus/minus null rauskomme wenn ich den gleiche Lichteffekt erzielen will , wie mit den 2x28 Watt HE Röhren. Bei den Röhren weiss ich das die schnell dunkler werden, von den LEDs muss ich erst abwarten was passiert. Das schöne an diesen LEDs ist, das der Hersteller sie eigentlich für Seewasseraquaristik herstellt, also gibt es wohl wenig Probleme mit Feuchtigkeit. Leider ist blau seine bevorzugte Farbe und er hat auch sowas wie 400 Watt LED Fluter im Angebot.
mfg
jörg
 

bj.1909

New Member
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde gerne wissen was das für
ein Hersteller ist.

Gruß Jü
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Juwel Vision 450 2 oder 4 LED Röhren? Beleuchtung 7
R Arcadia T5 LED Röhren Beleuchtung 12
L LED Retrofit Röhren für Aquarium? Beleuchtung 10
L LED Röhren oder andere LED? Beleuchtung 3
R Umstellung von Röhren auf Led Beleuchtung 2
S T5 Röhren gegen LED austauschen - Hilfe Beleuchtung 33
A LED T5 Röhren für Fluval Venezia 190 Beleuchtung 6
Zeltinger70 LED-Röhren als Ersatz für LSR T8 ? Beleuchtung 7
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
G Empfehlungen LED Aufsatzleuchte Beleuchtung 10
M Aquarium 150x50x50 LED Sonnen auf u. Untergang Beleuchtung 1
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
Alexander H Verkaufe Oase Aquarium Kombination StyleLine 85 mit 45 cm Chihiros LED WRGB2 Biete Technik / Zubehör 0
cyjo5 LED Lampen und vieles mehr wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 23
G FLAT One Plus - LED Aufsatzlampe FLAT One Plus 90 Biete Technik / Zubehör 1
S Lichteindruck von T5 und HQI versus LED Beleuchtung 139
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
K Led für 70x50x50 Beleuchtung 6
C Reicht MultiLux LED 2760 Lumen für HCC Rasen - Lido 120 Beleuchtung 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben