LED - Nano

reiser81

Member
Hallo Christof.

Schönes Becken hast du dir da eingerichtet.
Ich bin auch aktuell am überlegen mir eine Beleuchtung aus den EdiLine III zu basteln.
Ebenfalls über nem 30x20x20er 12L Becken.

Ich bin nur noch am grübeln, ob ich (wie von Jenne empfohlen) die 1W-Version oder doch die 3,5W-Version nehmen soll.
Mir geht es dabei darum daß es 3 oder 4 Becken dieser Größe werden sollen, wobei eines einen Betta splendens beherbergen soll.
Ein Betta mag es, wie manche hier evtl. wissen, nicht so hell....das kann man zwar mit dunklem Bodengrund und dichter Bepflanzung und Schwimmpflanzen etwas beeinflussen, aber dennoch bin ich mir unsicher....
...ausserdem ist die 3,5W in neutralweiss 4000K bei LED-Tech momentan leider nicht gelistet.

Woran hast du das bei dir fest gemacht, daß eine 3,5W nicht reicht und eine zweite dazu muss?
Hast du die zweite daneben oder dahinter gepackt...hast ein Bild von oben?
Mit welcher KSQ betreibst du deine beiden 3,5W-Module?
 

buster75

Member
reiser81":19bwkxam schrieb:
Woran hast du das bei dir fest gemacht, daß eine 3,5W nicht reicht und eine zweite dazu muss?
Hast du die zweite daneben oder dahinter gepackt...hast ein Bild von oben?
Mit welcher KSQ betreibst du deine beiden 3,5W-Module?

Hallo,
leider gibt es dieses Becken so nicht mehr. Ich hatte massive Probleme mit Fadenalgen und trotz zahlreicher Versuche, bin ich sie nicht losgeworden.
Das Problem mit einer LED war, dass diese zu dicht am Aquarium war und somit nur einen recht kleinen Bereich ausgeleuchtet hat.
Somit hatte ich noch eine zweite LED dahinter gelegt. Die LEDs waren übrigens einfach in eine Alu-Profilleiste geklebt und dann aufs Aquarium gelegt worden (das sieht man gut in den ersten Postings).
Als KSQ habe ich folgende genutzt: *eins pro LED*
Klick

Zu deinem "Helligkeitsproblem": Die 4000K Leds empfinde ich als recht gelblastig. Also ich denke, bei einem Becken mit 30x20x20cm solltest du schon mind. eine 3,5Watt Led nutzen. Sonst hast du kaum ne Chance auf gutes Pflanzenwachstum.

Viel Glück bei deinem Projekt.
Gruß Christof
 

Ähnliche Themen

Oben