LED, Nano und Kühlung

Macblock

New Member
Hallo Grower,

ich plane mein 60er Nano-Cube mit derzeit 2x11w durch LED's abzulösen, auch um mal Erfahrungen für das große Becke zu sammeln. Durch die vielen guten Beiträge hier bin ich auch schon um einiges schlauer geworden.
Aber einiges ist mir trotzdem noch unklar. Ich hoffe, ihr könnt Licht da rein bringen :D

Ich möchte entweder 4 von diesen "4 x CREE XP-G R5" oder 2 von diesen "8 x CREE XP-G R5 auf Streifen-Platine" verwenden.
Zur Zeit habe ich mit meinen Lampen ca. 1800 Lumen. Wenn ich jetzt die Cree's mit 350mA befeuere, dann müsste ich etwas mehr Lumen ins Becken bekommen.
Die Frage ist jetzt, ob ich die Led's einfach in einen Aluminium-Profil einbauen bzw. einkelben kann, oder benötige ich auch bei 350 mA einen Kühlkörper?
Welche "preiswerte" Möglichkeit gibt es denn, diese zu dimmen als Sonnenaufgang und -untergang? Habt ihr da einen Tipp für mich.
Letzte Frage an die, die schon die Cree's verbaut haben: Die oben genannten sind alle weiss also 6000-6500 Kelvin. Würdet ihr mir raten, auch ein oder zwei warm-weisse zu verbauen?

Viele Grüße

Markus
 

J2K

Member
Hi,

ich habe meine 4er Platinen vorsichtshalber auf einen kleinen Kühlkörper gesetzt. Je nach dem wie groß deine Profile sind, kannst du dir das bei einzelnen LED's bestimmt sparen. Auf der anderen Seite kosten die 0815 Kühlkörper aber auch nichts.
 

MajorMadness

Active Member
Das Profil reicht aber als Kühler. Ich hab grade 2 von dehnen verbaut und die halten XM-L bei 1670mA angenehm kühl. Problem ist allerdings das du schwer erst die LED's befestigen kannst und dann Löten. Die ziehen zuviel wärme weg. :roll: Muss schon aufpassen und schnell sein, dann geht das, aber Ich hatte 2 Stellen wo Ich die mit WLK Verklebten Platinen nicht mehr anstendig gelötet bekommen hab. (Gut das die 6 Lötstellen haben :cool: )
 

Macblock

New Member
Hallo Moritz,

wenn du die Profile gerade verwendet hast, welche Abdeckung hast du denn genommen? Die Transparente oder die Opal-Weisse?
Kannst du mir auch einen Tipp geben, wie ich die Led's mit einer automatischen Steuerung versehen kann. (Dein Computer hier im Forum scheidet allerdings aus, dafür reichen meine Programmierkentnisse nicht :wink: )

Viele Grüße

Markus
 

MajorMadness

Active Member
Ich hab die klare verwendet und sah ganz gut aus.
Wenn du die Meanwell LPF-**D-** nimmst kannste die mit jedem Aquaristik Computer dimmen mit 0-10V ausgang. Auf die schnelle hab Ich jetzt "günstig" dieses gefunden. Ich weis warum Ich mir das selber baue. :stumm:

Kleiner Tip: Man kann die Programmierung ohne display und keypad viel einfacher machen und auch einfacher zu löten. alles was man dazu bräuchte ist ne Uhr und einen Chip. Schon haste 4 Dimmbare Kanäle für ca 25€...
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

auf diesem CoverLine Profil habe ich auf 150cm 24 Cree XP-G R5 verbaut.
Einzel LED mit 700mA betrieben.
Abstand etwa 6cm.

Da ist das Profil an seiner thermischen Grenze.

Lötprobleme gab es keine.

Die 4-Fach Cree XP-G R5 in Kombination mit dem Profil mag wohl funktionieren, nur sollten dann zwischen den einzelnen Modulen so 10-12cm Abstand sein.

Beste Grüße
Martin
 

MajorMadness

Active Member
Davon bin Ich ausgegangen und ist auch für die Ausleuchtung sinnvoll. 60er Cube ~ 30er Kantenlänge, hiesse 2 4er mit 10cm Abstand auf 2 30cm Profilen. Das sollten die eigentlich schaffen.
Ich hatte 4 Cree XM-L mit 1700mA auf 60cm getestet was ungefähr die gleiche Wärmeentwicklung hat wie 4er XP-G mit 10cm Abstand.
 

Ähnliche Themen

Oben