LED Nano Leuchte quick and dirty

Tiegars

Member
Liebe LED infizierte verrückte :)

ich habe am Weekend mal schnell eine LED Leuchte für mein Nano gebaut. Die Farbe der Sparlampen gefiel mir nicht mehr. Ausserdem hatte ich zuwenig Licht. Da ich noch Material herumliegen hatte habe ich schnell diese Woche eine LED Nano Leuchte gebaut.Man nehme:

  • 1 KSQ
    2 Halter
    3 LED Streifen
    Aluminiumplatte
    Kleinmaterial
    2,5mm Leiterplattenbuchse DC
    4 Kunststoffschrauben M6

Dann gehts eigentlich schnell. Die drei LED Leisten auf die Aluminiumplatte befestigen.


Danach das Ganze mal testen.


Dann werden auf den zwei Halter auf der Seite M6 Gewinde geschnitten damit die Schrauben für die Glasbefestigung reingeschraubt werden können. Und voilà fertig ist die Leuchte.


Ich mag keine Rohrkonstruktionen über den Becken. So hat sie ein bisschen von einer Ada Sky Leuchte aus. Nur viel günstiger :)
 

Anhänge

  • _1080375.jpg
    _1080375.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.976
  • _1080391.jpg
    _1080391.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 1.976
  • _1080399.jpg
    _1080399.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 1.976
  • _1080413.jpg
    _1080413.jpg
    44 KB · Aufrufe: 1.976
Tiegars":qjnbjj2r schrieb:
Hallo Robert,

selbst hergestellt mit einem 3D Printer.


den hätte ich auch gerne.... :thumbs:

aber Spass beiseite....beneidenswert, wenn man Möglichkeiten hat, sowas zu benutzen.
Die Möglichkeiten sind ja praktisch unbegrenzt....

Die Leuchte gefällt mir sehr gut......nur hätte ich evtl. keine massive u. durchgehende Platte für die LEDs genommen,
sondern lediglich schmale Stege....um das ganze etwas filigraner wirken zu lassen.
 

Tiegars

Member
Guten Morgen Stephan,

dann hast aber das Problem der Kühlung. Ich habe darum eine 3mm Platte genommen damit die Wärme abgestrahlt wird. Ausserdem musste ich unterdessen Kühlkörper oben befestigen weil die LEDs zu warm wurden. Ich strebe immer eine Temperatur von 45Grad an. Was darüber ist, geht auf die Lebensdauer der LED.
 

Jörg_O.

Member
Hi,
mir gefällt die gebastelte Leuchte, so wie sie ist, sehr gut. Wie lang ist den das Aufsetzmaß (oder habe ich was überlesen)?

Grüsse Jörg
 

Tiegars

Member
Hallo Jörg,

das Aufsetzmass? Meinst mit dem die Höhe? Die ist 140mm. Wobei ich im Moment am überlegen bin die tiefer zu machen. Kann ja noch weitere Teile auf den 3D Printer herstellen lassen :lol:
 

Jörg_O.

Member
Tiegars":2m09dom3 schrieb:
Hallo Jörg,

das Aufsetzmass? Meinst mit dem die Höhe? Die ist 140mm. Wobei ich im Moment am überlegen bin die tiefer zu machen. Kann ja noch weitere Teile auf den 3D Printer herstellen lassen :lol:

Hi,
ne, ich meinte da wohl mehr wie lang die Leuchte ist. Der Absatnd zwischen den beiden Befestigungsfüssen. Das Wort "Aufsetzmaß" war etwas blöde gewählt. :smile:

Grüsse Jörg
 

Tiegars

Member
Hallo Jörg,

die passt genau auf ein 60er Cube. Also ca. 36cm lang. Eigentlich kann man sie auf jeden Cube oder Becken passend machen indem man einfach die mittlere Aluminiumplatte ersetzt.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Javi,

Tiegars":3i9cpjyr schrieb:
Kann ja noch weitere Teile auf den 3D Printer herstellen lassen :lol:
Ist das Dein eigener oder läßt Du bei einem 3-D-Printdienstleister printen? Wenn letzteres, bei wem?

Danke,
Robert
 

Tiegars

Member
Hallo Robert,

nein die lasse ich bei uns im Geschäft herstellen. Haben die Anlage mal für ein Test gekauft und nun steht sie eben da :)
 

Kay

Member
hallo,
gibt es denn mal ein bild wo die lampe auf einem becken ist?
Reicht eine solche led für ein 12 l becken? Also 30x20x20 cm.

Oder sollten es doch besser 2-3 sein?

Frohes fest

mfg kay
 

Tiegars

Member
Hallo Kay,

sorry das ich erst jetzt antworte. Aber meine Brille ist mir in den Feiertagen auf den Boden gefallen und sah darum nicht mehr an den Bildschirm. Das Alter macht einem zu schaffen *g Hab nun eine Neue.

Klar gibt es ein Bild.
 

Anhänge

  • _1080718.jpg
    _1080718.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 1.354

Ähnliche Themen

Oben