LED Nano Aquarium

Hi Red Sakura,

ehrliche Meinung: nichts. Grob gepeilt 260lm/m bei rund 5Watt sind etwa 52lm/W und somit eher schwach genutzte eingespeiste Energie, dazu noch Warmweiß - nicht gerade der Renner für ein Aquarium.

Gruß,
Fitzgeraldo
 
A

Anonymous

Guest
hallo,

sollte das ne fertig led sein oder kommt für dich auch bissel selbstbau in frage?

als fertiglösung könnte man einen passenden led fluter einsetzen - die treiben wirklich gut licht, sind sparsam und gibt es in einer ansprechenden lichtfarbe. allerdings haben diese fluter, zumindest für meinen subjektiven eindruck, einen entscheidenen nachteil. die natürliche farbwiedergabe ist nicht sooo rosig im gegensatz zu eigenbau systemen.

die fluter haben meist einen ra wert von ca 65 und lässt die angestrahlten objekte recht "farbunnatürlich" aussehen.

Bsp. die sonne hat mittags einen wert von 100 und farben spiegeln sich an den objekten natürlich wieder.
gute t5 röhren liegen so zwischen 80 und 85.
gute highpower led bringen werte von bis zu 93, 94 ra.

dafür musste aber selbst hand anlegen oder schon tiefer in die tasche greifen bei fertigbauleisten.

gruß

elhein (marco)
 

Ähnliche Themen

Oben