LED für Dennerle Cube 30

roland50

New Member
Hallo,
Demnächst möchte ich ein Cube von Dennerle das 30 er aufbauen,
die Lampe werde ich Selber machen und wollte mal fragen ob das so ok ist an Leute die mehr Ahnung
davon haben.
Es sollte diese LED Matrix werden :
http://www.tropic-meeresaquaristik.de/epages/15506654.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15506654/Products/%22LED%20CREE%20Matrix%2030W%20Cool%20White%207000K%20XP-E2%22

Diese Matrix wird mit 8 mal Weiß 7000 Kelvin eine Rote eine Grüne LED aufgebaut sein.
Ein Regelbares Netzteil damit die LEDs auf 500 Milliampere laufen soll dazukommen.
Meine Frage sind 30 Watt zuviel für ein 30 Liter Scape Becken?

Gruß
Roland
 

MajorMadness

Active Member
Ich bin Samstag bei Tropic und schau mir die live an und teste die durch. Von den werten sind die schon gut, aber er hat für mich noch 2 andere Typen bestellt die evt in Serie gehen werden als full spectrum lights und rbw Version.

Ich schreib dir Sonntag meine Meinung zu den Matrix Platinen. :D
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Roland,

3900 Lumen auf 30 Liter,
das ist sehr, sehr viel Licht.
Meist verwenden die Leute hier 30-40 Led-Lumen/Liter für Ihre AQs.

Du hättest 130 Lumen/Liter, ui ui ui.
Soweit die Lumenangaben stimmen und sie erzielbar sind (Kuehlproblematik!).

Ich selbst würde maximal 4 bis 5 Cree xm-l @ 700 mA (ggf. 1050 mA) für ein 30 Liter Cube verwenden, die sind relativ unproblematisch passiv zu kühlen.

Gruß Wolfgang
 

MajorMadness

Active Member
Interessant sind die Matrix für mich weil ich 10 xpe2 für 30€ bekomme. Mit 350mA sind das 1390lm und ich muss nicht auf China warten. 42lm/L sind bei nem 30er cube immer noch zu viel, aber daher fahr ich Samstag ja hin und schau vor Ort direkt nach der Qualität und evt alternative Bestückungen und 4 getrennte led Gruppen, weis, weis, rot, blau.
Da Tropic die selber herstellen lässt ist das ne Möglichkeit Qualitativ hochwertige Platinen mit meinen wünschen fertigen zu lassen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

MajorMadness":3lxklh3n schrieb:
Da Tropic die selber herstellen lässt...
Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Die Matrizen kriegt man auch bei Satisled und Topledlight. Die "LED Matrix 30W Full Spectrum" bekomme ich bei Topledlight für weniger als die Hälfte und das auch noch ohne Versandkosten.

Dann kaufe ich doch lieber gleich in China. Einen deutschen Zwischenhändler brauche ich dafür nicht.

Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi,

MajorMadness":1pn6kfaw schrieb:
Interessant sind die Matrix für mich weil ich 10 xpe2 für 30€ bekomme. Mit 350mA sind das 1390lm und ...
1426lm gibt's bei CRI 80, 500mA, 27.5V, 5000K für $4.64.
Cree ist nicht die Welt.

Grüße, Markus
 

MajorMadness

Active Member
omega":2gs8jtvf schrieb:
CRI 80, 500mA, 27.5V, 5000K
5000K ist nicht meine Welt... :bier: XP-E Cool white 7000K sind mir da einiges lieber. Noch lieber wären mir natürlich XP-L **-0D oder zumindest 1A aber naja... man kann nicht alles haben.
Wuestenrose":2gs8jtvf schrieb:
Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Die Matrizen kriegt man auch bei Satisled und Topledlight.
..........
Dann kaufe ich doch lieber gleich in China. Einen deutschen Zwischenhändler brauche ich dafür nicht.
Ich weiß das es die da auch gibt. Kaufe ja selber genug in China, doch der unterschied ist das Ich auch abwiege ob es sich lohnt. Viele wollen eben NICHT in China bestellen und kaufen bei deutschen Hersteller die LED für 7€ für die ich in China grade mal 1,60€ bezahle. Ich finde es ok wenn ein Zwischenhändler mir das abnimmt und dann innerhalb von 3 Tagen meine LED bei mir ist statt 3 Wochen, solange der Preis noch akzeptabel ist. 3€ für die XP-E2 auf Platine ist akzeptabel, 37,90€ für ne 7er XP-G-R5 jedoch nicht.

Zudem wurde mir gesagt das er jede Platine auch individuell für mich bestücken kann was in China nicht möglich ist. Daher fahre ich hin, unterhalte mich, Teste die mit ihm durch, bilde mir ne Meinung und gebe die dann als persönliche Erfahrung weiter.
Du kannst gerne deine eigene individuelle Meinung behalten und woanders bestellen. Das ist das tolle an einer persönlichen Meinung: Jeder kann seine eigene haben und keine ist falsch. :thumbs:
 

MajorMadness

Active Member
So, Samstag wa Ich bei tropic-meeresaquaristik und konnte mir die Matrixen ansehen.
Die Qualität der Platinen isst auf jeden Fall sehr gut, soweit ich von sehen sagen kann. Vor allem inteessiete mich natürlich ob die sauber verlötet sind und das ist auf jeden Fall gegeben. Kaum abweichung über der ganzen Reihe (manchmal rutschen die beim Verlöten ja leicht auf dem Board), da kenne Ich schlimmeres bei einzel Star von Fsttech. Dennoch funktionierten die aber auch alle Problemlos.
Die Boards und LED's sind die gleichen wie man sie auch direkt in China bekommen kann, ABER mit dem Unterschied:
- Lagerned in Deutschland (Kurze Lieferzeit statt 3-6 Wochen)
- Auf anfrage Individuelle Bestückung möglich da die direkt vom Hersteller bezogen werden
- Keine Rennerei und Streß mit Zoll durch evt gefälschte Domkumente (Sendung als Geschenk, 100€ Inhalt, 20€ deklariert)
Ich habe mir direkt auch eine der neuen (bei Ihm im Shop) 4 Kanal Full Spektrum Matrix mit genommen und die Heute an eine meiner KSQ gehangen. Sehr Praktisch natürlich das die auch direkt 4 Kanäle hat. :D
Das Licht ist bei 667/458/667/458mA ein Wenig Blau lastig. Die kombi aus 8 Blauen zu 5 Weißen ist mMn Supoptimal, außer man will wirklich ein Blaulastiges 30000K+ Meerwasser haben.

Zur Watt/Lumen/Bestromung der Platinen und Wärme:
Was man auf den Bildern nicht erkennt ist das die 60W mit einem Kanal Parralel angeschlossen/Verlötet sind. Bei 1A hat jede Reihe also nur 500mA zur verfügung. Daher kommt auch die Angabe 60W ( 2x (10LED *3,2V*0,6A) nicht ganz hin. Selbst bei 1,6A erreichen die Platinen keine 60W, sollen aber nur bis 1,3A betrieben werden (Was ich auch für Sinnvoll halte). Die Wärme der von mir getesteten FSM hält ich bei den eingesetzten mA "in Grenzen". Der CPU Kühler (I3 mit Kupferkern) wird recht Warm, grade noch anfassbar, hat aber auf Platinen Seite gleiche Temp wie unterseite. Verwendete Alu ist vom verhalten her als gleich zu den bisher verwendeten Star Platinen. Ganz genaues könnte Ich aber erst nach Labortests sagen, was ich definitiv nicht machen werde. Die Kupferplatinen dürften allerdings noch bessere Temp ermöglichen.
Eine KK Empfehlung (wenn diese Gewünscht ist) würde Ich ganz klar an CPU Kupferküher aussprechen da sehr viel Wärme auf sehr kleinen Raum zusammen kommt und Ich niedrige Temperaturen bevorzuge.
Rechnen wir mit einem Fischer SK 411 dann haben wir 1kw auf 10cm, was im Falle einer 30W (10*3,3v*0,7A) ~18W real und 30°C Sommer zwar noch geht, aber bei mir nicht gewünscht ist (durch Horizontale Montage ist die Kühlleistung ja nochmal geringer). Robert kann die Temperatur und benötigten KK sicherlich noch genauer ausrechnen für eine Matrix und Nano, Ich müsste erst wieder ne Weile in Links suchen um nicht was falsches zu schreiben und dafür beleidigen zu lassen.

Fazit ist aber das die Platinen durchaus in ordnung gehen wenn man kleine Fläschen mit viel Licht versorgen will und nicht direkt in China kaufen möchte/kann/warten will. Zudem ist das Preis/Leistungsverhältnis vertretbar und die möglichkeit der Individuellen besstückung ein großes Plus.
Für mein grade in entstehung befindliches 30L Meerwasser, nach abwiegen der Vor/Nachteile, Auffwand, kosten und nutzen denke Ich Ich habe die richtige Wahl getroffen mit der Matrix und auch mit dem Kontakt zu Tropic Meerwasser.

Gut zu erkennen die Reihe mit Cyan und Rot, sowie Blau und Violette
Bild it EINIGES blaulastiger als in echt! Real ist eher richtung 16000K des Lichtrechners obwohl es (Theoretisch) um 30000K sein dürften.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Ich mal bei Topledlight so'ne "LED Matrix 30W Full Spectrum" bestellt, bequem und risikolos per PayPal. Bin ja mal gespannt, wann die Sendung ankommt und was ich da erhalte.

Grüße
Robert
 

roland50

New Member
Danke MajorMadness für die ausführliche Info.
Ich denke, das lasse ich dann wohl für ein 30er Becken sein.
Mal schauen was es wird , bin noch in der Planung und noch nicht sicher.

Gruß
Roland
 

MajorMadness

Active Member
Ich würde die 30w Version, mit entsprechender Kühlung, ohne bedenken einsetzen. Preis/Leistung sind sehr gut wenn man sie in Deutschland kaufen will und nicht in China. Per direkt import würde ich z.z. Cree xp-l-v5 von FastTech empfehlen da die langfristig die besten sind, auch mit niedrigem Strom.

Ich werde die 60w bei mir auf dem 30L cube einsetzen, allerdings mit nem vollkupfer kühler aus dem Server Bereich und luftersteuerung meiner minicontrol Platinen. Auch da bin ich zuversichtlich das ich langfristig nur 40°C KK Temperatur haben werde im Sommer.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Wuestenrose":15hy0k5z schrieb:
Ich mal bei Topledlight so'ne "LED Matrix 30W Full Spectrum" bestellt, bequem und risikolos per PayPal.
Ist heute angekommen, in vorbildlicher, antistatischer Verpackung. Die Sendung war also keine zwei Wochen unterwegs.

Zum Zoll musste ich auch nicht, auf der Versandverpackung ist der grüne Aufkleber: "Von zollamtlicher Behandlung befreit".

Wer keine Lust hat, einem Zwischenhändler auch noch Geld in den Rachen zu werfen, kann daher problemlos ebenso direkt in China bestellen.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • topledlight.jpg
    topledlight.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 717

MajorMadness

Active Member
Sry aber wenn ich keine 2 Wochen warten will dann muss ich in Deutschland bestellen. Zum anderen ist es Zufall ob 2 oder 6 Wochen unterwegs und das weist du genauso wie ich.
Doch wenn es doch so viel besser ist, warum bestellen Leute bei LEDs.de oder anderen wenn ich doch die gleichen LEDs für 2€ statt 8€ in China bekomme? Genau, weil sie in Deutschland bestellen wollen bei eben genau diesem Zwischenhändler der ihnen die Arbeit abnimmt.
Und was mache ich wenn ich nicht eine sondern 5 brauche? Dann begehe ich Steuerbetrug wenn ich die zugestellt bekomme weil die Angaben auf dem Umschlag gefälscht sind, was zu oft passiert oder ich hab den arger mit dem Zoll und Miss nach zählen, was sonst der Zwischenhändler mir abnimmt.
Gesetz des Falles das ich über 30€ bestellen und keinen Zoll zählen muss, hoffe ich es erfährt niemand der Spaß dran hat andere einfach mal bei den zuständigen behorden an zu schwarzen. Solche deppen soll es ja leider geben.

Ich entscheide wie viele andere immer ob es sich lohnt und im falle von den Matrix lohnt es sich meiner Meinung nach in Deutschland zu holen da es zwar die gleichen Platinen wie bei anderen sind, doch ich deutsche Beratung habe und der Aufschlag akzeptabel ist.

Davon weg und darum ging es ja eigentlich sind die Platinen gut und eine gute Option um viele lumen auf kleinen Raum zu realisieren. Ob man sie jetzt hier oder sonst wo kauft, solange die Qualität der entspricht die ich gesehen habe und Aspekte wie Kühlung und bestromung beachtet werden ist der Vorteil des wenigen lötens ein weiteres plus.
Minis natürlich das "nur" XP E2 verwendet werden (bei den verlinkten) und es mittlerweile mit g2 noch bessere gibt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
P LED Beleuchtung für Dennerle 30 Liter Nano Cube Beleuchtung 11
L LED für Dennerle Nanocube 60 Liter Beleuchtung 0
Apteronotus Anregungen zu LED-Beleuchtung für Dennerle Scaper's Tank 50l Beleuchtung 3
W LED Beleuchtung für den Dennerle Scaper's Tank (50 L) Beleuchtung 8
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
B LED für flaches, langes Becken Beleuchtung 1
lina.zsn RGB LED für geschlossenes Aquarium Technik 3
K Led für 70x50x50 Beleuchtung 6
C Reicht MultiLux LED 2760 Lumen für HCC Rasen - Lido 120 Beleuchtung 0
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
L Zusätzliche LED für Juwel Rio 450 Beleuchtung 13
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 100
A Welche Led für 10l Cube Beleuchtung 3
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 52

Ähnliche Themen

Oben