LED Entscheidungshilfe

Ray2683

Member
Guten Morgen, :kaffee2: :kaffee2:

ich brauche mal ein bisschen Hilfe bei meiner Entscheidung welche LED Beleuchtung für mein Becken gut ist.
Also das Becken ist 80x35x40 112L mit zwei T8 18W 1850lm.
Und ich möchte auf LED umrüsten um besseren Pflanzenwuchs zu erzielen und auch mal z.B. ein paar roten Pflanzen zu pflegen.
Bisher habe ich mich auf 2 Produkte eingeschossen
https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/1723/431/led-leuchtbalken-mitras-lightbar/mitras-lightbar-daylight-80-detail
45W 122lm/W (relativ heftig)

und

http://www.sensolight.de/shop/online/mode/list/sid/none/order/1/rn/300/ca/none/
cluster 80/2 + 10W extra cluster
30W 120lm/W
Was sagt uhr dazu oder habt ihr andere Vorschläge??
Im Geschäft sagte man mir aber auch wenn ich mein Licht so heftig erhöhen würde hole ich mir eine Algenplage ins Aquarium.
Was sagt ihr zu der Aussage.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Anregegungen

Gruß Rene
 

welle

New Member
Hallo habe auch gedacht meine 4x24 Watt im 190Liter Eckaquarium auf LED umzurüsten.
Sensolight Daytime ECO
Oder
Econlux Solarstinger

Das die ganze Angelegenheit nicht so günstig wird weis ich.
Habe auch schon einige berichte im Netz gelesen.
Natürlich auch die der Firmen die diese Lampen vertreiben.
Aber richtig schlau bin ich nicht geworden.
Vor allen bei der Lichtfarbe habe ich keine Ahnung und bin total überforderte.
Da wird in einem Forum bei der Solarstinger von Lumen lusche gesprochen.
So ein vergleichst Test der einzelnen Lampen wäre echt super.

Tobias
 

MajorMadness

Active Member
Ray2683":2gb3z58g schrieb:
https://www.aquariumcomputer.com/de...bar/mitras-lightbar-daylight-80-detail[/quote
486lm /10cm das macht 3888lm bei 80cm Becken ~ 34lm/L Damit kann man arbeiten...
Kosten: 210 + 50 + 18
Ray2683":2gb3z58g schrieb:
120lm/W macht 3600lm ~ 32lm/L
Ist bisschen weniger und mit nem Preis von 165 (Basis) + 25 (Cluster) + 40 (Converter) aber bisschen billiger.
Du hast also wirklich die Qual der Wahl. geeignet sind beide, Ich tendiere eher zu den Clustern da diese flexibler einsetzbar sind wenn du irgendwann mal ein größeres becken hast. einfach neue Basis holen und die anderen Cluster rein... Das spart dann wieder nen wenig.
 

Ray2683

Member
Hi,

Danke für die Antwort Moritz genau so waren meine Gedanken (mit den Clustern) gut das nochmal von jemand mit Erfahrung zu lesen, weil früher oder später möchte ich mich vergrößern und da könnte man die Cluster wieder verwenden und ein bisschen günstiger sind die auch wenn man da von günstig sprechen kann :(

:tnx:
Gruß Rene´
 

vetzy

Member
Hallo.

Man könnte auch drei LED Streifen setzten. Davon 2 in 6000 Kelvin und 1 in 4000 Kelvin. Zusammen käme ich bei meinen auf 4350 Lumen. Dabei ein Verbrauch von rund 43Watt. Die könnte man dann in 80cm Länge genau passend für das Aquarium machen. Eingesetzt in die Abdeckung. Vom Preis und Lichtleistung bestimmt sehr interresant.


Gruß Christian
 

Ray2683

Member
Hallo Christian,


bin für alle Ideen offen hast du da eventuell einen wo man sich diese Lichtstreifen mal ansehen kann?


Gruß Rene´
 

julido

New Member
Hab eine Cluster 90.5 und würde dir eine Cluster 80.4 empfehlen. Dann klappts auch mit den Bodendeckern... :wink:
 

Dieter

Member
Hallo "julido",

ich gehe mal davon aus, dass die Bezeichnung 90.5 aussagt, dass Du 5 Cluster-Module auf 90 cm hast? Wenn ja, funktioniert dass?

Eigentlich sind die Lampen im Standard mit 2 Cluster-Modulen ausgestattet. Die 90er kann man aber nur mit maximal weiteren 2 Cluster erweitern. Das wären dann insgesamt 4 Cluster á 10 Watt.

Gruß
Dieter
 

julido

New Member
Hallo Dieter,

Daytime (Waltron) hat für die Eco und Cluster-Serie die Freigabe erteilt, alle 20cm ein LED-Modul zu setzen. Darüber hinaus dürfen (wahrscheinlich nur für die neuen Geräte) bei den ungeraden Längen 1 weiteres Modul verwendet werden. D.h. es dürfen auch 30.2 - 50.3 - 70.4 - 90.5, usw. verbaut werden. (bei voller Garantie) Die Info habe ich von Oleg Foht, Biconeo... Dort habe ich u.a. die Beleuchtung, so konfektioniert, gekauft.

Viele Grüße aus Northeim,
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
-MerlyN- Entscheidungshilfe - LED Beleuchtung Beleuchtung 2
copalethri LED Entscheidungshilfe GHL Mitras Beleuchtung 11
Acciola Entscheidungshilfe zu LED-Strahlern Beleuchtung 14
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben