LED Einzel Beleuchtung über offenem Aquarium

Carlanickel

New Member
Hallo,
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein 300l Aquarium mit einer Wassertiefe von 50 cm. Das Aquarium ist offen und eine sehr große Wurzel ragt noch 70 cm oberhalb der Wasseroberfläche heraus. Dort wachsen eine Orchidee und Rankpflanzen.
Momentan habe ich noch 2 Quecksilberdampflampen mit Reflektoren ungefähr 40 cm über der Wasseroberfläche. Meine Pflanzen überm Becken wachsen sehr gut, die im Becken muss ich schon öfters erneuern. Gibt es fertige LED, die ich wie Quecksilberdampflampen einzel aufhängen kann?
Reichen zwei Leuchten mir je 3000 Kelvin aus und wieviel Lumen sollten diese zwei Lampen einzeln haben, so dass die Pflanzen im Aquarium wachsen, aber auch, dass die Farben der Fische besser zur Geltung kommen? Das ist momentan mein größtes Manko im Becken.
Danke für Tipps

Liebe Grüße Ulli
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: LED Einzel Beleuchtung über offenes Aquarium

Mahlzeit…

Sollen die Strahler wieder 40 cm über'm Aquarium hängen? Da weiß ich nix. Die LED-Hängeleuchten, die ich kenne, besitzen einen zu breiten Abstrahlwinkel, um sie in so einem Abstand aufhängen zu können.

Da wirst Du Dir was basteln müssen. 3000 K LED-Licht halte ich auch für zu warm. Das sieht nicht gut aus.


Viele Grüße
Robert
 

Carlanickel

New Member
Re: LED Einzel Beleuchtung über offenes Aquarium

Danke für die Antwort.
Ich bin mittlerweile bei Hallenfluter angekommen, die gibt es ab 100 W mit 12000 Lumen und über 5000 Kelvin. Ich befürchte, das ist aber dann zu hell. Hat jemand so etwas schon mal umgebaut?
Danke
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: LED Einzel Beleuchtung über offenes Aquarium

Morgen…

Carlanickel":34t6aua1 schrieb:
Ich bin mittlerweile bei Hallenfluter angekommen, die gibt es ab 100 W mit 12000 Lumen und über 5000 Kelvin.
Die LED-Hallenstrahler, die ich kenne, sind unförmig groß bei eher mäßiger Lichtqualität. Hast Du mal 'nen Link zu einer Leuchte, die Dir vorschwebt?


Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23
arture Econlux Solar Stinger LED Leuchtbalken Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben