Led Beleuchtung

Daniel P.

Member
Hallo zusammen,

Habe heute bei Oliver Knott ein Becken gesehen dass mit einer 2,5Watt Led Lampe beleuchtet wird.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Led's nicht geeignet sind oder nicht das richtige Spektrum haben um das Pflanzenwachstum anzuregen.

Hier das Becken http://www.pbase.com/plantella/naturesoil_stepbystep_layout2

Vielleicht hab ich ja auch nur irgendetwas falsch verstanden...

Edit: Sorry Falsches Forum erwischt :oops:

Gruß Daniel
 

Leinad78

Member
Hallo Daniel :D

was für eine Frage stellt sich Dir denn jetzt? Oder wolltest Du uns das nur kund tun?

Ich selber werde auf mein zukünftiges Nano Becken auch eine LED Beleuchtung drüber setzen, allerdings nehme ich keine 08/15 LED´s wie der Herr Knott das vermutlich aus preisgründen machen dürfte. Das Farbspektrum sollte dabei eher weniger problematisch sein als die Lichtmenge?!
 

Daniel P.

Member
Hi,

Ja, die Frage war ob das Licht Für Pflanzen geeignet ist.
Wenn bei den LEDs eine Lumenangabe steht müsste sich die Lichtmenge ja berechnen lassen, oder?

Gruß Daniel
 
Moin,

also ich habe mir letztens für 20 Euro (Hust!) eine LED-Birne (mit ganz vielen kleinen LEDS) mit rund 3-4W gekauft. Um es mal kurz zu fassen: Ein Feuerzeug würde heller machen.

Ich denke auch nicht, daß das Becken auf den Bildern nur von dem LED beleuchtet wird, denke da ist auch einiges geblitzt.

Wäre schon toll, ein kleines Becken so beleuchten zu können, aber ich hab noch keine LED-Lampe (die preislich noch im 2stelligen Bereich liegt), die das leisten könnte.

Grüße, Muffin :D
 

Daniel P.

Member
Hallo,

Habe gerade auch eine "Superhelle LED" mit E27 Sockel und 13Watt Verbrauch gefunden,
diese leistet allerdings nur 1000 Lumen :!: Bei 88 LEDs :!:
Meine Schreibtischleuchte leistet ja bei 11W schon ca. 850.
Habe mich wohl geirrt was die Lichtleistung angeht....

Gruß Daniel
 

Dirk9

Member
Hallo Daniel,

Die beschriebene Tischlampe von Oliver Knott kommt aus dem gelb-blauen Möbelhaus, und hat jetzt 4,6 Watt.
Ob das hell genug und verwöhnend für Aquarienpflanzen ist, kann ich nicht sagen.
Anbei, es gibt wohl eine Leuchtstoffröhre mit 180 Led's, hat 775 lumen und 6000-6500 kelvin.(ca.40-50 €), ist aber 60 cm.lang.
Falls ELOS hier in Deutschland einen Vertrieb hat und Du eine pralle Brieftasche hast, kann ich Dir diese nur empfehlen.(ab 500€)

Gruß Dirk
 

Leinad78

Member
mighty muffin":1m3du38k schrieb:
Moin,

also ich habe mir letztens für 20 Euro (Hust!) eine LED-Birne (mit ganz vielen kleinen LEDS) mit rund 3-4W gekauft. Um es mal kurz zu fassen: Ein Feuerzeug würde heller machen.

Ich denke auch nicht, daß das Becken auf den Bildern nur von dem LED beleuchtet wird, denke da ist auch einiges geblitzt.

Wäre schon toll, ein kleines Becken so beleuchten zu können, aber ich hab noch keine LED-Lampe (die preislich noch im 2stelligen Bereich liegt), die das leisten könnte.

Grüße, Muffin :D


Das Problem ist, das ihr in den falschen Bereichen sucht. Einfach mal im Taschenlampensektor gucken, da gibt es einen Hersteller der state-of-the-art LED´s verwendet. 980Lumen für ~24€ bei ~6000K :wink:
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Zusammen,

das Designerauge sagt zum verlinkten Oliver Knott Becken eindeutig:
Das Becken zeigt nicht allein die LED-Bogenlampen-Beleuchtung!
Das ist besonders gut auf folgendem Photo zu sehen: http://www.pbase.com/plantella/image/110422387 Man achte auf die Schatten an der Rückwand. Womöglich ist der helle Lichtkreis zwischen den Steinen von der LED, aber ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass die Bilder mit Photoshop partiell aufgehellt worden sind.
Das macht man in der Werbung so :-D

Viele Grüße
Kerstin
 

Dirk9

Member
Hallo nochmal,

das Aquarium von Herrn Knott möchte ja auch verkauft werden, trotzdem schönes Zimmer.

MfG Dirk
 

Alex82

Member
Hallo liebe Forumgemeinde!

Teste auch grad eine LED Lösung für mein 60er Becken!
Wasserdichte LED Platine IP68 7200K mit den Abmessungen l:50cm, B:1cm, h:0,6cm. Da kommen ca. 10Watt LED Leistung raus, das ganze mit 8 multipliziert ergibt die Leistung einer konventionellen Glühbirne!

http://www.zierfischforum.at/index.php? ... da3261dc8e

Da fällt mir ein, hab mich glaub ich noch nicht vorgestellt. Mein Name ist Alex und ich beschäftige mich erst seit ca. einem
Monat mit Aquascaping und fahr total darauf ab! :D Hab als Kind schon mal Aqua´s gehabt aber mich zu der Zeit mehr mit Malawibarschen beschäftigt. Ansonsten pflege ich seit fünf Jahren Japanische Bonsai.
So, ich glaub das wichtigste hätten wir!

LG
Alex
 

Bratfisch

Member
Hallo Daniel.

Leinad78":34fbngpx schrieb:
Das Problem ist, das ihr in den falschen Bereichen sucht. Einfach mal im Taschenlampensektor gucken, da gibt es einen Hersteller der state-of-the-art LED´s verwendet. 980Lumen für ~24€ bei ~6000K :wink:

Dein "Taschenlampensektor" ist noch unsinniger als irgendwelche anderen, weil diese sog. "state-of-the-art"-LEDs ein absolut grottiges Sehlicht abgeben.

Dieses Thema hat sich "damals" recht ausführlich damit beschäftigt.














Ingo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben