Led Beleuchtung

Leinad78

Member
Hallo Ingo,

ohne mir jetzt die Muße zu gönnen und 4 Seiten lesen zu wollen, die meinen mich bekehren zu wollen: Was ist denn Deiner Meinung nach schlecht? Von welchen LED´s rede ich denn überhaupt? Solche Grundsätze sollten vielleicht erstmal geklärt werden, bevor man sich eine Meinung bildet :)
 

Bratfisch

Member
Hallo Daniel.

Leinad78":1jjjkb95 schrieb:
[...] Seiten [...], die [...] mich bekehren [...] wollen.

Nein, nein. Das mit der Jehovah-Nummer sind andere.

Leinad78":1jjjkb95 schrieb:
Was ist denn Deiner Meinung nach schlecht?

Hatte ich doch geschrieben oO!? Das...
Bratfisch":1jjjkb95 schrieb:
[...] Sehlicht [...]

(techn.: Farbwiedergabeindex, CRI)

Leinad78":1jjjkb95 schrieb:
Von welchen LED´s rede ich denn überhaupt?

Die hier?:

Leinad78":1jjjkb95 schrieb:
[...] im Taschenlampensektor [...] gibt es [...] state-of-the-art LED´s [...]. 980Lumen für ~24€ bei ~6000K.

(Seoul W724C0 vermtl. ...)

















Ingo
 

Leinad78

Member
Seoul sind für mich genauso wie die Derivate von Luxeon und Edison nichts was ich ernst nehmen kann :) Über die farbwiedergabe kann ich indes leider wirklich keine Aussage treffen, da müßte ich mich mal erst mit nem ehemaligen Arbeitskollegen unterhalten, der ist da ziemlich fit auf dem Sektor.

Ich persönlich werde mir über meine zukünftiges Nano diese Platine hängen: http://www.led-tech.de/de/High-Power-LE ... 0_117.html

Dazu gibts dann noch nen schicken Kühlkörper und ne Konstantstromquelle. Bevor jemand den Kosten/Nutzenfaktor anspricht: Ich bastle für mein Leben gerne und nehme den Mehrpreis gegenüber anderen Lichtquellen gerne in Kauf :)
 

Bratfisch

Member
Hallo Daniel.

Leinad78":309h9ccu schrieb:
Seoul sind [...] nichts was ich ernst nehmen kann :)

Oho! Begründung?

Leinad78":309h9ccu schrieb:
Über die farbwiedergabe kann ich indes leider wirklich keine Aussage treffen, da müßte ich mich mal erst mit nem ehemaligen Arbeitskollegen unterhalten, der ist da ziemlich fit auf dem Sektor.

Geht ohne Kollege. Steht in den Datenblättern. (-> Dein ersehntes Vierauge hat einen CRI von 75. Das ist auf dem Niveau der alten Quecksilberdampfkochtöpfe und absolut grausam OO! Seoul dagegen ..., aber ne, Seoul ist ja unter Deinem Niveau. ;- )

Leinad78":309h9ccu schrieb:
Dazu gibts dann noch nen schicken Kühlkörper [...]

Wenn dieser Pin-Kühlkörper da gemeint ist würde ich die Finger davon lassen. Ich hatte mal vor Jahren freudig und doof wie ich war 4o Stk. in der quardatischen Version erworben und hielt mich für den kleinen König. Die Firma (Alutronic war das glaube ich(?)) hatte diese Art von Kühlis damals (glaube ich) neu auf den Markt gebracht. Für eine passive Konvektionskühlung sind die aber (nach meinem Dafürhalten) nicht geeignet. In dem strömungsungünstigen Zwischenraum dieser Haarbürste kann die Luft nicht wirklich Fahrt aufnehmen. Ja, die Wärme wird im Material zwar schön gespreizt, Tatsache, aber was nutzt das wenn gleichzeitig nicht das entsprechende Kühlluftvolumen an den Flächen vorbeigeschleust wird? Kommt dann noch eine ungünstige Einbausituation dazu (beim Aquarium sicher die allerschlechteste, nämlich Überkopf, dann steht die Luft sich darin geradezu die Füße platt und die LED(s) erhitzen sich bis an die Grenze des guten Geschmacks. Diese Kühlkörper entfalten ihre Wirksamkeit erst mit aktiver Anströmung.

Wenn, dann nimm´ einen klassischen Rippenkühlkörper und vor allem einen deutlich größeren. Am besten einen großen Sternkühlkörper mit deutlichem Überhang über das aktive und optische System. Über 4o-5o°C sollte das ganze Arrangement nicht warm werden!

















Ingo
 

Leinad78

Member
Bratfisch":33fhumur schrieb:
Hallo Daniel.



Leinad78":33fhumur schrieb:
Über die farbwiedergabe kann ich indes leider wirklich keine Aussage treffen, da müßte ich mich mal erst mit nem ehemaligen Arbeitskollegen unterhalten, der ist da ziemlich fit auf dem Sektor.

Geht ohne Kollege. Steht in den Datenblättern. (-> Dein ersehntes Vierauge hat einen CRI von 75. Das ist auf dem Niveau der alten Quecksilberdampfkochtöpfe und absolut grausam OO! Seoul dagegen ..., aber ne, Seoul ist ja unter Deinem Niveau. ;- )

Ingo


Stimmt, nen CRI von 70 ist nichts was man heute noch haben möchte... Die von mir achso verschmähten Seoul Leuchten hingegen, ja die wären es natürlich :)

Obwohl, mal spontan ins Datenblatt geguckt und was springt mich da an? :shock: Hm :? Kann auch diese Firma nicht der Weisheit letzter Schluß sein :cry:

Beste Grüße und entschuldigung für meinen "Sarkasmus" :wink:
 

Anhänge

  • Seoul_W724C0.JPG
    Seoul_W724C0.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 487

Bratfisch

Member
Hallo Daniel.

Leinad78":1bg3r8x1 schrieb:
Obwohl, mal spontan ins Datenblatt geguckt und was springt mich da an?

Wo hab` ich je die P7 aquaristisch empfohlen oO?? Seoul kann wirklich nix dafür wenn Du lesefauler Hoppelhase mit Vorsatz in´s falsche Datenblatt kuckst.

Versuch´s mal hier:

Leinad78":1bg3r8x1 schrieb:
Beste Grüße und entschuldigung für meinen "Sarkasmus" :wink:

Jaja, geschenkt. Oo ...



















Ingo
 

Leinad78

Member
Bratfisch":1myjyv28 schrieb:
Hallo Daniel.

Leinad78":1myjyv28 schrieb:
Obwohl, mal spontan ins Datenblatt geguckt und was springt mich da an?

Wo hab` ich je die P7 aquaristisch empfohlen oO?? Seoul kann wirklich nix dafür wenn Du lesefauler Hoppelhase mit Vorsatz in´s falsche Datenblatt kuckst.

Versuch´s mal hier:

Leinad78":1myjyv28 schrieb:
Beste Grüße und entschuldigung für meinen "Sarkasmus" :wink:

Jaja, geschenkt. Oo ...
Ingo

Sorry das ich dein Signum mal ein wenig nach oben ziehe, aber ansonsten sind die Zitate so lang :)

Ja, die LED hat in der Tat nen brauchbaren Ra. Hast Du Dir denn auch dazu den Lichtstrom angeguckt? ~50lm für 5-6€ finde ich jetzt persönlich eher unrentabel. Wenn das der Grund ist, warum LED Beleuchtung keinen Sinn macht, ok. Ich persönlich probiere es dann doch lieber erstmal mit Produkten der Firma CREE.

Was den Kühlkörper angeht, keine Sorge da bin ich durchaus guter Hoffnung hier nen entsprechend überdimensionierten CPU Kühler liegen zu haben :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben