LED Beleuchtung und Kühlung

diddy

Member
Hallo,

ich bin am Überlegen ein AQ auf LED umzurüsten.
Um genau zu sein, sollen es Cree XM-L T5 werden, ca. 12 - 15 Stück um die entsprechende Helligkeit zu erhalten. Die LED sollen bei 700mA laufen, das wären dann 24-30 W elektrische Leistung.

Ich hab nun aber keine Ahnung, wie ich den Kram sinnvoll kühlen soll, bzw. was ausreicht. Ich möchte auf Lüfter gern verzichten. Die Idee von mir war, die Starplatinen mit Wäremleitpaste auf 8-10mm dicke Aluplatten zu schrauben und diese Aluplatten dann in die Abdeckung einpassen. Die Abdeckung ist aus Holz (nur mal so nebenbei). Wird die Wärme durch die Aluplatte (ca. 80 x 30 cm²) entsprechend verteilt oder reicht das nicht aus? Ich könnte mir noch 2- 3 Kühlkörper vorstellen, die oben aus der Holzabdeckung raus schauen und damit die Aluplatte noch zusätzlich kühlen.

Sinn und zweck der Aktion soll eine bessere Lichtverteilung und weniger Strombedarf sein. (Stromeinsparung ca. 20€ p.a.). Zurzeit läuft eine 2x24W T5 Beleuchtung. Das AQ ist ein 128l AQ, 80x40x40 cm³.

Hat hier irgendwer Erfahrungen mit selbstgebauten LED-Beleuchtungen?

Gruß,
Christian
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Christian,

diddy":2p890l7e schrieb:
Hat hier irgendwer Erfahrungen mit selbstgebauten LED-Beleuchtungen?

wenn du nur mal hier im Forum etwas quergelesen hättest, dann hättest du dir deine Frage mit einem dicken JA beantworten können.
Des weiteren findest du hier viele Anregungen und Anleitungen.

Einfach mal lesen und dann evtl. nachfragen. :wink:

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
Aqualung Anfänger: Allgemeine technische Fragen und LED-Beleuchtung Bastelanleitungen 7
Martin92 Erste Beleuchtung mit LED und Farbwechsel Beleuchtung 13
K Dokumentation und Fragen zu LED-Beleuchtung für 450l Beleuchtung 3
I LED-Beleuchtung mit UV-, Blaue-, und Rote-LED´s Beleuchtung 7
F Hilfe bei LED Beleuchtung und ungewöhnlichem Beckenmaß Beleuchtung 9
T Beleuchtung 60x30x30 und 100x40x50, kein LED, wie am Besten? Beleuchtung 0
B LED Beleuchtung 100L, Vorüberlegungen und Zusammenstellung Beleuchtung 53
M LED-Beleuchtung - Kühlkörper und Halterung Beleuchtung 7
A Glossostigma und LED-Beleuchtung Pflanzen Allgemein 6
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7

Ähnliche Themen

Oben