LED-Beleuchtung für kleines Becken -> LED-Leistung?

ghostfish

Member
Hi Robert

robat1":20asbbhk schrieb:
Man sollte halt nach dem Bau mal die tatsächliche Temp. messen

Genau das habe ich gemacht und zwar die Temperatur im inneren der LED per Infrarot. Hast du das auch mal gemessen bei dir?
Da komme ich auf rund 50°C.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Thomas,

das ist ja interressant.
Wie hast Du denn da gemessen? Stell ich mir schon schwierig vor im Inneren der LED die Wärme zu messen.

Beste Grüße
Martin
 

robat1

Active Member
Hallo Thomas,

Genau das habe ich gemacht und zwar die Temperatur im inneren der LED per Infrarot. Hast du das auch mal gemessen bei dir?
Da komme ich auf rund 50°C.
Nein leider nicht, was für ein Messinstrument hast du denn da?



Hi Robert,

das Wärmeleitpad kommt vielleicht auf 1 K/W, aber auch nur, wenn Du es mit 11 kg Druck für mindestens 5 Sekunden anpresst.
ich hab meine LEDs ja bisher mit Wärmeleitpaste aufgeschraubt.
Bedeutet das, der Wärmeleitkleber härtet unter Druck in 5 Sec. aus?

Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich bezog mich auf das von Daniel verwendete Wärmeleitpad. Das kann man sich wie ein doppelseitig klebendes Klebeband vorstellen. Wie aus dem Herstellerdatenblatt hervorgeht, sinkt sein Wärmewiderstand mit wachsendem Anpressdruck.

Viele Grüße
Robert
 

ghostfish

Member
Mit einem Infrarot Thermometer, gibts ab ca. 20€ - nicht wirklich im "inneren" aber an der Linse wo die Temperatur am höchsten ist. Hatte man schön gesehen das die Temperatur etwas höher war, weil der Kühler an einer Stelle nicht richtig plan war.

Mittlerweile gibts auch LED Platinen aus Keramik, hat die einer schon?
 

Galapagos

New Member
Wuestenrose":329tatrp schrieb:
Hallo,

Galapagos":329tatrp schrieb:
2.24W * (6°C/W + 1.5°C/W + 10°C/W) = 39.2°C
Halte ich für deutlich zu optimistisch angesetzt. Die Starplatine wird eher in der Gegend 6 bis 10 K/W haben (hier mal das Datenblatt einer mit 6 K/W), das Wärmeleitpad kommt vielleicht auf 1 K/W, aber auch nur, wenn Du es mit 11 kg Druck für mindestens 5 Sekunden anpresst.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

ich habe heute mal einen Test mit einer Cree XP-E R3 auf Star-Platine gemacht welche ich mit einem Wärmeleitpad auf ein Stück Alu (~ 5 x 10cm) geklebt habe. Das Ganze habe ich dann im Schraubstock fixiert und so für knapp eine Stunde mit 0.7A betrieben (~3.4V an der LED = 2.38W). Leider habe ich kein geeignetes Thermometer hier, mit dem ich die Temperatur hätte richtig messen können, allerdings war nach der Stunde das Alublech gerade einmal handwarm und ich konnte auch keinen Hotspot direkt über der LED erfühlen. Da nun die XP-G R5 auch noch eine etwas niedrigere Verlustleistung hat (~140mW weniger) mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Galapagos":1xgdy91r schrieb:
ich habe heute mal einen Test mit einer Cree XP-E R3 auf Star-Platine gemacht welche ich mit einem Wärmeleitpad auf ein Stück Alu (~ 5 x 10cm) geklebt habe. Das Ganze habe ich dann im Schraubstock fixiert und so für knapp eine Stunde mit 0.7A betrieben (~3.4V an der LED = 2.38W). Leider habe ich kein geeignetes Thermometer hier, mit dem ich die Temperatur hätte richtig messen können, allerdings war nach der Stunde das Alublech gerade einmal handwarm und ich konnte auch keinen Hotspot direkt über der LED erfühlen.
Dir ist aber schon klar, daß das Alublech umso kühler bleibt, je größer die Summe der Wärmewiderstände vom LED-Chip bis zum Alublech ist - und gleichzeitig der LED-Chip immer wärmer wird? Ich würde dieser Beobachtung keinen beruhigenden Effekt zuschreiben, sondern die Temperaturen unter Worst-Case-Annahmen bis zum Chip durchrechnen.

Viele Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

ich muss ehrlich gestehen ein saufauler Hund zu sein. :bier:

Daher fiel auch mein Augenmerk erst auf die Klebepads, schöne, saubere und einfache Montage der LEDs.

Auf den zweiten Blick aber doch nicht sooooo toll.
Ich habe alle meine LEDs auf Starplatinen mit zwei Schrauben befestigt und Wärmeleitpaste darunter.
So vermeide ich unnötige Luftschichten und Wärmeisolatoren.

Man muss nun keinen "Staatsakt" draus machen, aber Wärmeableitung ist schon etwas diffizil, aääääh diffus.... ääääh gleich komm ich drauf. :D

Beste Grüße
Martin
 

Galapagos

New Member
Wuestenrose":11unp6su schrieb:
Hallo,
Dir ist aber schon klar, daß das Alublech umso kühler bleibt, je größer die Summe der Wärmewiderstände vom LED-Chip bis zum Alublech - und gleichzeitig der LED-Chip immer wärmer wird?

Jep. Wie gesagt, ich konnte die LED selber (d.h. die Linse + umgebende Platine) ebenfalls berühren ohne dass ich sofort loslassen musste weil es zu heiß war, d.h. die Oberflächentemperatur ist unter ~70°C.

So oder so genügen mir das erstmal um das Ganze so wie geplant aufzubauen. Solle es dann Probleme geben, so kann ich immer noch eingreifen.

Wie Martin schon schrieb, man sollte da keinen Staatsakt draus machen, und 8W Leistung finde ich bei der geringen Anzahl LEDs auf dem großen Raum (+ freie Luftzirkulation) noch nicht weiter beeindruckend. Anders sieht es natürlich bei stärkeren LEDs aus. Ich habe auch schon mit 10W- und 20W-Modulen experimentiert, die habe ich dann auch tatsächlich lieber mit Wärmeleitpaste versehen auf CPU-Kühlkörper geschraubt, die wurden dann auch schon muckelig warm ;)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Galapagos":29f2kpf5 schrieb:
Jep. Wie gesagt, ich konnte die LED selber (d.h. die Linse + umgebende Platine) ebenfalls berühren ohne dass ich sofort loslassen musste weil es zu heiß war, d.h. die Oberflächentemperatur ist unter ~70°C.
Ja. Anstelle in zwei, drei Minuten mal kurz durchzukalkulieren, wie hoch die Chip-Temperatur im Worst-Case-Fall sein könnte, verlassen wir uns in Zukunft auf unser Gefühlsthermometer und alles ist in Butter.

Mann, mann, mann...
Robert
 

Galapagos

New Member
Ach Gottchen, dann erklär mir doch bitte mal wie ich das machen soll wenn du so allwissend bist. Meine erste Abschätzung war dir ja scheinbar nicht gut genug, auch wenn ich nicht sehe, wo der große Unterschied sein soll, da ich ja noch 10°C/W Reserve dabei hatte. Du kannst mir ja bestimmt auch aus dem Stegreif sagen, welchen Wärmewiderstand meine Aluplatte bei der geplanten Anordnung der LEDs aufweisen wird. Ich wage es auch gar nicht erst jetzt irgendwelche Kennwerte für ähnliche Aluplatten zu nehmen, das ist dir ja bestimmt zu gefühlsmäßig ;)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Galapagos":37det0gc schrieb:
Ach Gottchen, dann erklär mir doch bitte mal wie ich das machen soll wenn du so allwissend bist.
Du wirst doch wohl noch die Phantasiewerte in der weiter vorne von dir selbst genannten Formel durch realistischere Zahlen ersetzen können, oder?

Viele Grüße
Robert, der nicht versteht, wie man sich dermaßen zieren kann, sein "Gefühlsthermometer" durch eine überschlagsmäßige Kalkulation zu verifizieren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
F LED Beleuchtung für 80x80x40 Becken Beleuchtung 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
Q LED-Beleuchtung Eigenbau für 240l Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46

Ähnliche Themen

Oben