LED Beleuchtung für GlasGarten 45x30x30

Hallo,

nach einem Jahr Scaper pause möchte ich nun wieder ein Becken aufstellen!

Bei der Beckengröße habe ich mich schon so gut wie entschieden:

GlasGarten Weißglas 45x30x30 / 40liter (Alternativ auch 60x30x36)

An Pflanzen sollen es Hauptsächlich Stängenpflanzen wie Rotala indica, Rotala sp. green sowie Staurogyne repens werden.
Trotzdem soll noch genug platz für Bodendecker sein....Elatine hydropiper interessiert mich da am meisten!

Bodengrund wird Soil von H.E.L.P. oder Environment.


Jetzt steht nur die frage zur Beleuchtung!?

Daytime Cluster 50.2:
-sieht gut aus
-zweifel allerdings daran das durch die cluster eine gleichmäßige ausleuchtung bei 30cm beckenhöhe möglich ist
-2400lm

Daytime Eco 40.2 / 40.3:
-Ausleuchtung hier natürlich super...wobei reicht die gesammtlänge von 36cm dazu aus? (Abstrahlwinkel 120grad)?...die 50.2 / 50.3 sind leider 2cm zu lang
-bis zu 1980lm (3 x 7000K oder 2x 7000K + 1 x 5000K)

ADA Aquasky 451:
- leider keine seilaufhängung möglich
- ausleuchtung super
- 1.800 - 2.160 lm
- im vergleich teuerer
- optisch gefällt mir die daytime sogar besser

ich tendiere zur zeit eher zur Eco wegen der Ausleuchtung und der Seilaufhängung.

könnt ihr mir da etwas auf die sprünge helfen?

LG
Thorsten
 
Hey,

Bin zwar totaler Anfänger, habe aber meine Beleuchtung bei ledaquaristik.de gekauft. Sehr guter Kontakt, super Qualität und ausbaufähig/anpassbar.

LG Johannes
 

vetzy

Member
Hallo,

ein Cluster mit 2400 Lm auf das kleine Becken halte ich für übertrieben. Da sind 59Lm/L, da kannste mal richtig dran arbeiten um das stabil zu halten.
Überleg dir das auch noch mal ob du die hängen lassen willst. Von der Decke glaube ich sieht das recht mickrig aus. Da brauchst du optisch die Verbindung zum Becken. Evtl. ein Alurohr an der Seite vom Schrank fest machen und von da abhängen.
Hab mal gerechnet. Mit einer Leuchtlänge von 41cm hättest du mit 2 Balken 1900Lm, also ~48Lm/L und damit die volle Auswahl an Pflanzen, sag ich jetzt mal. Die könnte man seitlich fest machen, an der Rückwand oder auch abhängen.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 2015-06-12_Scaperstank50L_2.jpg
    2015-06-12_Scaperstank50L_2.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 734
  • 2014-10-25_40er Leuchte vorne.jpg
    2014-10-25_40er Leuchte vorne.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 732
  • 2015-03-02_70er Hängeleuchte.jpg
    2015-03-02_70er Hängeleuchte.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 733
Hallo,

wegen dem abhängen überlege ich es mir noch ;)
Habe auch in etwa 50lm/l angepeilt.

deine Lampen sehen super aus vor allem die aufsetz leuchte! Kannst du mir da einen Preis und Lieferzeit geben? Und eventuell ein besseres Foto.

Als Becken größe wird es wohl eher das 60x30x36.
 
Hallo,

Gibt es eigentlich so fertige Alurohr-Lösungen? Oder ist das etwas für den örtlichen Metallbauer? [emoji3]

Grüße Johannes
 

vetzy

Member
Hallo,
fertige Rohrsysteme kenne ich jetzt nicht. Mein Bruder biegt mir die Alurohre bis 32mm. Kaufe die Baumarkt.

Gruß Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
F LED Beleuchtung für 80x80x40 Becken Beleuchtung 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
Q LED-Beleuchtung Eigenbau für 240l Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46

Ähnliche Themen

Oben