LED Beleuchtung für einen 50l Nano Cube

Flooorie

New Member
Hallo zusammen,
ich hab das Angebot einen 50l Dennerle Nano Cube (45x31x36 cm) mit einer Arcadia Eco 30W LED zu kaufen.
Ich möchte ein Scape anlegen und meine Frage ist, ob die LED-Leuchte eurer Meinung nach das Richtige ist oder z.B. auch absolut gar nicht geeignet für mein Vorhaben.
Viele Grüße Axel
 

A1u

Member
Hallo,
Kenne die Lampe leider nicht. Wie wäre es denn mit einer ADA AquaSky 451 oder der Dennerle Scapers Light mit 24w? Die dürften eigentlich genug Licht für alle Pflanzen bereitstellen.
Beste Grüße
Alex
 

Flooorie

New Member
Wie ich schon geschrieben habe, ich habe das Angebot bekommen, diesen LED-Strahler mit dem genannten Becken zu kaufen. Die Frage war nicht welche Lampe sich für das Becken eignet.

Hat noch jemand einen Rat für mich zu dieser Kombination? Dankeschön
VG Axel
 

Ada

Member
Über Google findet man, daß die Leuchten mit LEDs von CREE bestückt sind. Scheint also kein Abfall zu sein. Mehr kann ich leider nicht beitragen.
 

steppy

Active Member
Hi,
hier der Hersteller-Link:
http://www.arcadia-aquatic.com/de/30-watt-led-spotlight/

Interessant wäre die Lichtfarbe der Lampe. Ich gehe jetzt mal vom Süßwasser-Modell aus. Darin sind 12 Cree XP-G Leds verbaut (da findest sicher einige Infos zu da die auch gerne in selbstbau Projekten eingesetzt werden). Von den technischen Daten sieht die Lampe für mich sehr gut aus, für 50L sollte die sehr viel Licht bringen. Sogar Messwerte sind auf der Seite angegeben. Da das aber kein anderer Hersteller macht kann man natürlich nicht vergleichen :?

Design finde ich eher mäßig, aber Geschmäcker sind ja verschieden :pfeifen:

Gruß
Stefan
 

Flooorie

New Member
Danke für euer Feedback.
Laut dem Verkäufer handelt es sich um die Variante: Marine White mit 14000K reinweiß.
Ist das dann die Meerwasservariante und ist die dann für Süßwasser gar nicht geeignet?
Was ist da der Unterschied?
 

steppy

Active Member
Hi,
es gibt hier einen Licht-Rechner (siehe oben rechts), da kann man sich auch die Wirkung anderer Farbtemperaturen ansehen:
db/lightcalculator/colortemperature?kelvin=6500

14.000k ist eher bläulich und im Süßwasser-AQ unüblich. Ob es funktioniert und evtl. trotzdem gut aussieht kann ich dir nicht sagen da ich keine Erfahrungen damit habe.

Edit: Ich sehe auch grade auf der Hersteller-Seite, dass die 14.000k Variante eine 40° Linse hat. So hast du im Aquarium einen zentralen Spot der Beleuchtet wird (schau es dir auf der Hersteller Seite mal an). Scheint mir damit eher eine ungeeignete Lampe zu sein.

Gruß
Stefan
 

omega

Well-Known Member
Hi,

steppy":mc1ltfq1 schrieb:
Edit: Ich sehe auch grade auf der Hersteller-Seite, dass die 14.000k Variante eine 40° Linse hat.
guckst Du dort noch ein bischen weiter: 40°, 60°, 120°.

So hast du im Aquarium einen zentralen Spot der Beleuchtet wird (schau es dir auf der Hersteller Seite mal an). Scheint mir damit eher eine ungeeignete Lampe zu sein.
40° gehen auch. Hängst die Leuchte halt höher.

Aber 14.000 Kelvin wären für mich am Süßwasser ein No Go.

Grüße, Markus
 

Flooorie

New Member
Ok, alles klar.
Ich hab mich jetzt auch entschieden das Aquarium mit diesem Strahler nicht zu nehmen.
Ich werde weiter die Augen offen halten, werde schon noch das Richtige finden.
Aber nochmal Danke für eure Hilfe.
Gruß Axel :tnx:
 

steppy

Active Member
Hallo,
hat sich jetzt ja erledigt, aber um das ganze abzuschließen würde ich Markus' Antwort gerne noch kommentieren.

omega":6xwj9o0v schrieb:
Hi,

steppy":6xwj9o0v schrieb:
Edit: Ich sehe auch grade auf der Hersteller-Seite, dass die 14.000k Variante eine 40° Linse hat.
guckst Du dort noch ein bischen weiter: 40°, 60°, 120°.

Unter "Models Available" ist die 14.000k Variante mit 40° geführt, die anderen mit 120°. Das scheint mir der jeweilige Ausliefungszustand zu sein. Ersatzlinsen scheint es zu geben, keine Ahnung wie gut man an die ran kommt.

So hast du im Aquarium einen zentralen Spot der Beleuchtet wird (schau es dir auf der Hersteller Seite mal an). Scheint mir damit eher eine ungeeignete Lampe zu sein.
40° gehen auch. Hängst die Leuchte halt höher.

Aber 14.000 Kelvin wären für mich am Süßwasser ein No Go.

Grüße, Markus

Höher hängen ist schwer wenn man den Standardhalter hat und nutzen will (keine Ahnung ob das hier der Fall gewesen wäre). Aber der Hersteller bietet ja auch hierfür alternative Systeme an.

Abschließend muss ich sagen, das ich die Lampen von den technischen Daten eigentlich ganz gut finde. So viele Infos auf der Webseite (verwendete LEDs, Abstrahlcharakteristik mit Messdaten) habe ich noch bei keinem anderen Hersteller gesehen. Da könnten sich andere eine Scheibe abschneiden :thumbs:
(Ok am Design könnte man feilen)

Gruß
Stefan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Wie es aussieht, wenn man es mit der Bündelung übertreibt, habe ich hier schon mal gezeigt: Ein, bzw. mehrere helle Spots im Aquarium und drumrum ists finster.

Sieht sche!ße aus! Finde ich zumindest.

Grüße
Robert
 

Flooorie

New Member
Danke ist sehr eindrucksvoll dargestellt, wenn's auch wieder etwas hat, aber natürlich für das Pflanzenwachstum nicht optimal ist.
Gruß Axel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
C LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
F LED Beleuchtung für 80x80x40 Becken Beleuchtung 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
Q LED-Beleuchtung Eigenbau für 240l Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46
T Led Beleuchtung für Trigon 190 Beleuchtung 23
P LED Beleuchtung für Dennerle 30 Liter Nano Cube Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben