Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken

Heide

New Member
Hi,

Von der Farbtemperatur wäre die ja perfekt (Osram e5 6750k). Aber wenn ich davon 4 Stück verbaue hab ich 10000lm über dem Becken. Das ist mir Zuviel. Also die Widerstände kurzgeschloßen und jeweil 2 Leisten in Reihe, parallel an eine 1000mA KSQ.
Leider konnte ich keine Datenbalt von de Osram E5 mit 6750k finden. Somit weis ich auch nicht wie viel Lumen ich bei 500mA über dem Becken hätte. Ich bezweifel das die Angaben von dem Shop stimmen, da es ja kein Datenblatt gibt.

Die Nichia Leisten kommen für mich nicht in Frage. Sind zu teuer da ich sie ja nur mit 350mA laufen lassen kann um die 4000lm zu erreichen

Gruß Heide
 
Hallo Heide,
ich würde bei den Osram auch unbedingt die 6750k nehmen, alles darunter ist mir zu gelb.
Hier gab es einen ThreadKlick, mit erschrecken :shock: habe ich gerade festgestellt das es die Streifen nicht mehr mit 6750k gibt, vielleicht rufst Du da mal an, die sind sehr freundlichund vielleicht habe sie noch was rumfliegen. Ich bin mit den Streifen wie im Thread zu lesen ist immer noch sehr zufrieden, ganz einfach zum zusammenbasteln und mit einem TC 420 ganz einfach zu steuern, und auch noch günstig.
Die 25cm Stripes die sie jetzt haben sind nicht so einfach anzuschließen und zu steuern.
Warum haben die die nicht mehr. :(
Könnte ich mir auf deinem Aqua auch gut vorstellen.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

@ Heide,

die Stripes mit 6500K sollen wieder kommen,
wusste doch ich las bei Ledstyles davon ...

Zitiere mal Tristan, Administrator und meines Wissens nach auch Firmenbetreiber:

Wir haben diese LED Streifen auch in 6500K, sind aber derzeit vergriffen und warten auf neue LEDs.
Edit: diese Aussage ist vom 11.01.17


Evtl. kannst ja mal nachfragen ... und ich schau derweil mal was in meinem Keller lagert. :wink:

Gruß Wolfgang
 
Hi Dennis,

bei der Netzteilleistung brauchst Du nicht unbedingt 20% Reserve einplanen. Mit nachgeschalteten KSQ sollte es aber nicht in die Spannungsbegrenzung gehen. Die KSQ (DC/DC-Abwärtswandler) brauchen am Eingang ~10% mehr Spannung als die LED-Kette am Ausgang, um stabil arbeiten zu können. Bei 44V haut das mit 4V gerade noch hin. 54V geht natürlich auch.

Mit dem Material liegst Du schon richtig. Wenn Du in Edelstahl baust, würde ich versuchen Kunsstofffittings zu verwenden wegen Kontaktkorrosion verschiedener Metalle. Epoxidharz sollte keine Probleme machen wenn es richtig ausgehärtet ist. Gut eloxiertes Alu sollte auch gehen und leitet Wärme deutlich besser als Stahl.

Grüße
Uwe
 

Heide

New Member
Hi,

@ Mandocello Du redest von Edelstahl welches meinst du? Würde auch V2A reichen? Den ich würde auch im Unterschrank wo die Technik steht gerne den ein oder andern Absperrhan (V2A) etc. verbauen.

@ Zeltinger70 welche Streifen hast du angefragt gehabt? die 50cm? Denn das wäre für mich perfekt in 6500k noch besser wäre wenn es die 50cm Leisten in 6750k gäbe/gibt.

Gruß Heide
 
Hi Dennis,

das geht sicher. Hast Du die übrig? Es gibt so viele deutlich preiswertere und gute Installationssysteme in PVC oder PE.

Grüße
Uwe
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Heide":2fczd1m0 schrieb:
Das wuste ich nicht das Licht von den Aquariumscheiben reflektiert wird. Das macht das ganze ja viel einfacher :D!
da fällt mir noch ein: guck doch mal von oben ins Aq. an eine Scheibe, oder von vorne an eine Seitenscheibe, oder von der Seite an die Frontscheibe, oder ... (halbwegs saubere Scheibe vorausgesetzt). Was siehst Du dort? Einen Spiegel? Genau. Wenn da was von innen raus reflektieren kann, kann genauso was von außen dort hin reflektieren.
Und wie groß muß der Winkel werden, damit die Scheibe kein Spiegel mehr ist, sondern man durchblicken kann? Geht das mit dem eigenen Blick überhaupt?

Grüße, Markus
 

Heide

New Member
Hi, ja klar handelt es sich um diese Led "GWJDSRS1.EC" interessant wäre welche genau!

die E5 mit 6500k hat diese Art.: JDSRS1.EC-FUGQ-5C7E-L1N2 vermutlich ist diese auch bestückt. Ich frage mich blos warum sie 6750K angeben?

Grüß Heide
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Ui, das sieht ja gar nicht mal schlecht aus.
Nur das die Stripes nicht teilbar sind, so wie ich das sehe, oder gibt es neue Infos da es auf den Bildern nicht so aussieht, denn da ist ja wieder das Kühlproblem, es wird ja hier zuviel für zb das Coverline Profil.
Was stellen die sich eigentlich vor womit man die Stripes kühlen soll :?
Das sind dann pro 1 Meter ca 86 Watt :stumm: und 10000 Lumen.
 

Heide

New Member
Hi,
@ Wuestenrose danke das du mich aufgeklärt hast :thumbs: . Habe mit der Helligkeitsbin GP und Farb-Bin 7D nix anfangen können.

Habe denn Shop auch mal angeschrieben...

Grüß Heide
 

Heide

New Member
Hey,
zu der KSQ LDD-1000H von Meanwell, laut Userausagen im Netz soll diese brummen/pipsen/surren wenn gedimmt wird! kann das jemand bestätigen?

Gruß Heide
 
Guten Abend,

das passiert bei PWM-gepulsten Schaltungen im Hörbereich immer Mal. Die Verursacher sind Schichtkondensatoren und Spulen. Bei vergossenen Modulen kommst Du nicht mehr heran und kannst nur die PWM-Frequenz etwas verändern und hoffentlich den Verursachern die Lust am Schwingen nehmen. Das ist meist nichts Bauartspezifisches.

@ Markus: Du hast die Teile doch unter Stress. Singen die manchmal?

Grüße
Uwe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
F LED Beleuchtung für 80x80x40 Becken Beleuchtung 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
Q LED-Beleuchtung Eigenbau für 240l Beleuchtung 0
T Led Beleuchtung für Trigon 190 Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben