LED - Beleuchtung für 50cm tiefe

Netzdiver

New Member
Hallo an alle LED Spezies!!

Ich habe meine Lampe eigentlich schon fertig. Die Pflanzen wachsen auch OK, aber ich habe das Problem das ich einfach keine Bodendenker zum Wachsen bekomme!? :(

Becken ist ein 200 X 50 X 60 (l X h X t). Die LED´s sich nur ca. 5 cm über der Wasserfläche.

Da ich die Lampe jetzt eh gerade wieder auf habe, wollte ich noch ein paar LED´s nachrüsten.
Bis jetzt habe ich 18 X 10 w Weiß und 6 X 10W RGB über dem Becken gehabt (bin bei ca. 30lm/l)

Jetzt wollte ich noch einmal 7 X CREE MC-E RGBW (@ 700 mA) und 8 X CREE XM-L U2 (@ 1000 mA) dazu setzten.
So komme ich mit der Lampe auf ca. 39 lm/l. Damit sollte ich ja eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Ich frage mich nur, ob ich jetzt bei den CREEd´s mit Linsen arbeiten muss, oder ob auch so ausreichend Licht am Boden ankommt. die Linsen sind ja auch nicht gerade günstig, und ich würde Schwierigkeiten mit dem Platz bekommen!!

Wenn ich jetzt schon einmal anfange würde ich es jetzt gerne richtig machen, so das ich auch eine schöne Bodenfläche bekommen kann.

Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen!!

Danke Volker
 

gartentiger

Active Member
Hallo Volker,

ein paar genauere Info's zu den bisher von dir verwendeten LED'S inkl. Bilder der Unterbringung wäre hilfreich für ne passende Empfehlung.

Optiken sind sicher kein Muss und bei Bedarf ja auch nachrüstbar. Trägt man sich aber grundsätzlich mit dem Gedanken machen mehr LED bei geringerer Bestromung Sinn, um eine bessere Gesamtausleuchtung zu erzielen.

lg Chris
 

Netzdiver

New Member
Hallo Chris,

danke für deine Antwort!

Also hole ich noch mal ein bisschen weiter aus!! :smile:

Bis jetzt habe ich die Lampe nach folgendem Schema aufgebaut:


Als LED´s habe ich:
18 X 10 W Weiß ( 850 Lumen @ 1000 mA )
6 X 10 W RGB ( ~350 Lumen @ 350 mA )

Daraus ergeben sich 17400 Lumen auf 600 Litter = 29 lm/l

Ich dachte eigendlich das dies ausreichen würde, aber wie oben schon erwähnt - mit Bodendeckern habe ich leider kein Glück. :nosmile:

Hier habe ich dann noch mal zwei Bilder der Lampe im Aufbau und eins vom Becken. (Ist aber schon ein Jahr alt - ist jetzt viel grüner!! :))




Ich hoffe ihr könnt es euch jetzt ein bisschen besser vorstellen!
Wie gesagt ich würde gerne sicher stellen, das ich in Zukunft schön mit Bodendeckern arbeiten kann.
Das Pdest auf der rechten Seite des Beckens werde ich in den nächsten Wochen noch aus dem Becken ausbauen. Hat sich leider doch nicht so schön entwickelt wie ich es mir gewünscht habe!!

Gruß Volker
 

Anhänge

  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    429,4 KB · Aufrufe: 1.133
  • Lampe unten.jpg
    Lampe unten.jpg
    855,1 KB · Aufrufe: 1.133
  • becken front.jpg
    becken front.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.133

MajorMadness

Active Member
Ich weis nicht warum, aber ich kann mich an die einberechnung der Lumen von den RGB's nicht wirklich gewöhnen... Ich würde Sie raus lassen.
50cm Tiefe sind kein Problem bei mir. Ich würde also wirklich drauf tippen das es daran liegt das die LED's nicht effektiv genug sind. Ich würde versuchen (erstmal) vorne ein paar XM-L dazu zu setzen (2-3) und unter diesen Bodendecker zu kultivieren. Wenn das klappt, dann weiter ausbauen. Wenn nicht, Optiken auf die XM-L setzen mit >50°. Zudem gib bitte nochmal Infos zum Bodengrund und Dünger. Evt liegt das Problem ja auch (mit) daran...
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

mit welchen "Bodendeckern" hast Du es denn bis jetzt versucht?

Eventuell könnte man da mal ansetzen.

Beste Grüße
Martin
 

gartentiger

Active Member
Hi Volker,

das Wasser sieht recht trüb und gelblich aus. Ist das normal oder liegts am Foto?

An der Beleuchtung würde ich da wie Martin schon andeutet erstmal nicht drehen, eher die Bereiche Bodengrund, Filterung und Düngung inkl. CO² angehen. Also Wasserwerte, Wechselintervalle o.ä.

Dafür dann aber bitte nen neuen Thread im passenden Unterforum aufmachen.

lg Chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
antidotepp LED-Beleuchtung für 30-45cm Aquarien Biete Technik / Zubehör 0
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
C LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
angelsfire LED Beleuchtung von vetzy für 40 bis 50cm Becken Biete Technik / Zubehör 1
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
F LED Beleuchtung für 80x80x40 Becken Beleuchtung 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
Q LED-Beleuchtung Eigenbau für 240l Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46

Ähnliche Themen

Oben