LED-Beleuchtung für 200-240l - Hilfe benötigt!!!

MajorMadness

Active Member
Hi, direkt weis ich jetzt auch keinen "fertigen" controller der das könnte. Selber 0-10V bereit stellen ist nicht das problem, auch nicht als PWM, aber das wären alles Selbstbau Lösungen die ich kenne. Frage ist wie groß dein Basteltalent ist und ob das infrage kommt. Ansonsten müsste ich auch nochmal suchen...
 

sabrikara

Member
Hallo Moritz,

schön das du dich meldest - danke dafür.
Mein Basteltalent ist naja ... geht so. Kommt drauf an was genau und wie lange ich mich "einlesen" müsste ...

Was fertiges wäre mir eigentlich lieber. Ich suche auch gerne selber, wenn du mir sagen könntest wonach ich suchen müsste.

Danke und LG
Sabri
 

MajorMadness

Active Member
Also als Selbstbau wäre es sowas (Attachment aus Beitrag 1). Da wird über nen pwm signal der opamp missbraucht um 10V bereit zu stellen. Für die Steuerung des PWMs kannste wieder nen Arduino Nano mit RTC nehmen. Den Code dafür werde ich demnächst auch mal auskoppeln von dem Mini Controller so wie ich es mit der Düngesteuerung gemacht habe...
Bei fertigen wie gesagt keine ahnung... müsste ich selber erstmal suchen. Denke GHL ect können das, aber die sind mir alle zu teuer...
 

sabrikara

Member
Hallo Moritz,

das übersteigt definitiv meine Kenntnisse. Ein Schaltplan mit einer Glühlampe und Schalter würde ich noch hinbekommen. Wenn das hier aber vom theoretischen in die Praxis gehen soll - also Schaltplan irgend wo aufbauen etc. ... das funktioniert nicht. GHL-Computer oder der gleichen sind mir auch zu teuer.
Falls du also irgendwann mal über etwas stolperst, wäre es schön wenn du mich im Hinterkopf behälts und informieren kannst. Aber extra für mich muss du dich jetzt nicht auf die Suche machen. Solange geht das Licht hatl ganz normal an und aus - ist auch nicht ganz so tragisch.

So etwas funktioniert wahscheinlich nicht, ohne dass ich die Lampe oder Netzteil oder etwas ändere?

Link

Link-2


Danke und LG
Sabri
 

MajorMadness

Active Member
Nein weil die "dimmen" nur indem die den Minus pol einer konstantspannungs LED "abschneiden", also sowas wie streifen, nicht aber 10V Dimspannung erzeugen.
Was klappen KÖNNTE wäre dieses. Evt kann sich Robert nochmal äußern da er die Funktionsweisen der Vorschalötgeräte glaube ich besser kennt als ich. ;) :bier:
 

sabrikara

Member
Hallo Javi,
hallo zusammen,

super, danke.

Den Typhon finde ich sehr interessant - nicht zu letzt wegen dem Preis.
In der Anleitung ist die Meanwell LCM-40 zwar nicht aufgeführt aber da kann man ja nachfragen.

Kurze Frage zur Montage: Die LCM-40 hat ja noch ein Built-in 12V Ausgang dort kann ich die Typhon also anschließen - zur Stromversorgung - und verbinde dann die PWM-Pins des Controllers mit den PWM-Pins meiner Meanwell. Korrekt? Das wars?

Danke.

LG Sabri
 

Tiegars

Member
Hallo Sabri,

wen der ein 12V Ausgang hat ja. Der Rest ist selbsterklärend einfach die Pins verbinden. Sollte gehen. Muss natürlich sagen ich kenne die Produkte nicht. Habe sie mir einfach mal ausgesucht für meine neue Leuchte weil mir GHL überhaupt nicht passt. Mal schauen für was ich mich entscheide. Mich macht der Bluefish an :)
 

Ralle68

Member
Moin,

die Storm x inkl. 10V Converter hab ich letzte Woche bestellt. Zu der kann ich in 2-3 Wochen was sagen. Laut Support kommen die problemlos mit allen Meanwell gut zurecht.
 

sabrikara

Member
Hallo Ralf,
hallo zusammen,

kannst du schon etwas berichten?

Kann ich auch so ein Teil für den Sonnenauf/-untergang-Dimmung nutzen? Kann ich das Ding denn an die Dimmausgänge an meiner Meanwell LCM-40 anschließen?
Muss ich auf die Angegebene Ampere achten?

Ist ein China-Teil also eher unverständlicher Text. Sorry dafür.

Hier ist das Teil.

Lieber Grüße
Sabri
 

MajorMadness

Active Member
Ich würde sagen nein. Was du brauchst ist nen PWM Dimmer, das viech ist für Stripes ect die über Vorwiderstand auf Konstantspannung laufen. Siehe auch: Wuestenrose » 17 Sep 2014 04:59.

Edit:
Insklusive Versand ist meine Selbstbau Lösung mit Platine "MiniControl" genauso Teuer. :D Dann nehm lieber was Deutsches :p
 

sabrikara

Member
Hallo Moritz,

auch wenn es etwas teurer wäre, würde ich etwas deutsches preferieren!
Hauptsache ist nicht zu viel basteln. Wie du siehst kenne ich nicht mal den Unterschied zwischen dem Ding und einen Plusweitenmodulationsdimmer-Dings.
Also: hab ein offenes Ohr für deine Idee :)

LG
Sabri
 

omega

Well-Known Member
Hi,

sabrikara":1s85i559 schrieb:
Wie du siehst kenne ich nicht mal den Unterschied zwischen dem Ding und einen Plusweitenmodulationsdimmer-Dings.
Dein oben verlinktes China-Teil ist auch ein Plusweitenmodulationsdimmer-Dings, nur für einen erheblich höheren Lastbereich. :smile:

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
F LED Beleuchtung für 80x80x40 Becken Beleuchtung 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
Q LED-Beleuchtung Eigenbau für 240l Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46

Ähnliche Themen

Oben