LED-Beleuchtung für 120cm x 40 cm

acOz

New Member
Hy !;)

Ich bin zur Zeit dabei ein neues Becken einzurichten.
Für dieses habe ich noch keine Beleuchtung und spielte jetzt mit dem Gedanken mir eine normale Lichtleiste aufzusetzen. Allerdings kostet die round about 120 euro. Nun habe ich mich die letzten Tage mit einem Bekannten unterhalten der für sein Becken (450l) LED beleuchtung plant. Laut ihm sind die LED Leuchten besser geworden und mittlerweile auch Brauchbar (wenn auch teurer). Allerdings sollte die Stromersparnis bei der Laufzeit im vergleich zur Neuanschaffung ja rentieren.

Meine Fragen sind jetzt:
-Sind die LED wirklich brauchbar und eine lohnenswerte Alternative gegenüber der Leuchtstoffröhre?
-Welche Leistung sollten die für ein ordenltiches Wachstum haben?
-Evtl. eine Empfehlung bzgl Hersteller. (Solar Stinger Sun Stripes von econlux?)
-Lohnt sich die Farbregulierung bei den LED Leuchten?

Schonmal Danke im vorraus, und liebe Grüße
Fabian
 

ghostfish

Member
Hallo Fabian

wirklich lohnen tut sich das ganze nur im Selbstbau, sonst wird das viel zu teuer. Für ordentliches Wachstum sollten 50W guter LEDs reichen.
 

acOz

New Member
Hy :)

Was heißt denn gute LED's , woran mache ich das fest?:) Worauf sollte ich bei meiner Suche achten?
Ist die Wattzahl der LEDS denen der Leuchtstoffröhren gleichzusetzen? Oder sollte man auf andere dinge achten?
Lieben Gruß Fabian
 

robat1

Well-Known Member
Hi,

bei deinem Beckenmass fahlt die Höhe!
Ich vermute dann mal 120x40x40 = 192L ?

Ja die LEDs ab 90lm/W sind inzwischen in den meisten Punkten allen anderen Leuchtmitteln überlegen.
Gib doch mal LEDs als Suchbegriff ein, dann siehst du was andere damit alles machen.

spielte jetzt mit dem Gedanken mir eine normale Lichtleiste aufzusetzen. Allerdings kostet die round about 120 euro.
Im Baumarkt gibts die Ohne Verkleidung schon ab 5,95€. Die Röhre die dabei ist würde ich aber gegen eine 965ger oder 865ger austauschen.

wirklich lohnen tut sich das ganze nur im Selbstbau, sonst wird das viel zu teuer. Für ordentliches Wachstum sollten 50W guter LEDs reichen.
:pfeifen: .................
Es lohnt sich z.B. die LSR gegen sowas auszutauschen http://www.green-lite.de/
Im Teil 2 dieser Linksammlung findest du mehr davon.
Um so höher die Lumen pro Watt um so besser.

Also wie viele Licht du brauchst hängt von der Art der Bepflanzung ab.
Das fängt bei 15 Lumen pro Liter an und können aber im Extremfall auch 60lm sein.
Ich denke aber dass dir 20 Lumen pro Liter reichen werden.

Eine taugliche LED unter 1 € gibt z.B. 110Lumen pro Watt ab.
Bei einem Wirkungsgrad von 90% sind das dann 100lm/W.

Bei 192 Liter x 20 Lumen = 3840 Lumen die dabei wirklich im Becken landen.
3840 : 100lm = 38W

Du brauchst also eine LED Beleuchtung um die 40W aber nur wenn die LEDs auch 100lm pro Watt abgeben.
Daher besser gleich im Lumen rechnen und die Watt vergessen.

Lichtfarbe empfehle ich dir 5000K.
Bei den Röhren im ersten Link würde ich eine 20W mit 2700K mit 1 Röhre von 20W in 7000K mischen.

Robert

PS

Nein die Watt der T8 oder T5 sind nicht mit den Watt der LEDs gleichzusetzen, weil die 3 einen ganz unterschiedlichen Wirkungsgrad haben.

Robert
 

acOz

New Member
40W LED Röhren wird aber schwierig oder? Da bräcuhte ich ja bei dem was ich bisher gesehen habe, mind. 2 LED Lampen oder?:s
 

robat1

Well-Known Member
Hi,

40W LED Röhren wird aber schwierig oder? Da bräcuhte ich ja bei dem was ich bisher gesehen habe, mind. 2 LED Lampen oder?:s
:wink:
einfach mal in dem ersten Link auf Produkte klicken, da gbts die 120cm in 20W.
ODER HIER DRAUF !
Ja klar brauchst du davon dann 2 Röhren für 40W.
Wie ich schon schrieb eine ganz warme und eine möglichst kalte (1x 2700 + 1x 7000K).
Dann passt die Farbwiedergabe auch super.

Gegen Abholung bekommt man bei mir in München 5 Stück gebrauchte T8 Leuchtbalken in 120cm Länge (ohne Verkleidung und Röhe, Abdeckung selber basteln) für je 4€.
Stehen nur im Keller rum.

Robert
 

robat1

Well-Known Member
Hi,

was ist denn das für eine Rechnung

Nach Roberts Messungen hat eine LED einen Wirkungsgrad von ca. 90%.
Also landeten nach der Messung nur ca. 100lm von 110Lumen im Becken.

Bei einer LSR mit guten Reflektoren übrigens nur 70%.
UNd ohne Reflektoren nur 50%.

Außerdem unterscheidet sich der Wirkungsgrad zwischen T5 und T8 sowie unterschiedlichen Röhrenlängen.
SIEHE HIERweiter untern die KorrekturFaktoren zwischen T5 und T8 un der unterschiedlichen Längen.

Auch eine HQi bringt nur 70% des Lichtstroms ins Wasser.

Daher ist die Leistungsaufnahme (Watt) der verschiedenen Leuchtmittel auch nicht gleichzusetzen.
Watt ist somit out und man rechnet besser gleich mit Lumen (aber Wirkungsgradbereinigt).

Robert

PS
oder war das wegen der 100 statt 99 ?
Dann entschuldige dass ich mir die Mühe für ne ernsthafte Antwort gemacht habe.
 

ghostfish

Member
robat1":2fssdb75 schrieb:
Nach Roberts Messungen hat eine LED einen Wirkungsgrad von ca. 90%.

Dann meinst du evtl. wie viel Licht wirklich im Becken landet? Der reine Wirkungsgrad einer weißen LED, bezogen auf Verbrauch/Lichtleistung liegt irgendwo bei 40% glaube ich.

Ich habe auch schon mehrmals geschrieben das T8 Reflektoren (die Robert hat) weniger Licht reflektieren als bei T5.
 

x-tank

Member
Jurijs J.":1hcvf70h schrieb:
Hi,

hier kannst du eine Möglichkeit von LED Licht über einem 130x30x40 Aquarium sehen
aquariengestaltung/design-aquarium-130x30x40-t22415.html
Gruß

hi jurijs,

danke für den link, aber was ist denn da an led verbaut.

welche emitter, binning, leistung, etc...

wäre ja schön zu wissen, damit man sich eine vosrstellung machen kann, was man so verbauen muss oder machen lassen kann...

grüßle

marco
 

Corymäus

Member
Der Wikungsgrad ist viel höher, und das beste daran: er wird nicht schwächer, wie bei Leuchtstoffröhren. Deswegen braucht man LED's auch nicht jedes Jahr austauschen, und sie halten ohne an Wirkung nachzulassen locker 7-9 Jahre. Außerdem kannst du dir jede Lichtfarbe selbst kreieren, hast eine Stromkostenersparnis bis zu 70 % und fast keine Hitzentwicklung.
 

Jurijs J.

Active Member
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
F LED Beleuchtung für 80x80x40 Becken Beleuchtung 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
Q LED-Beleuchtung Eigenbau für 240l Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46

Ähnliche Themen

Oben