LED Beleuchtung aber es wächst nichts.

Katinka95

New Member
Hallo
wir haben ein Aquarium im Partykeller das 150x50x60 ist.
zuvor waren dunkle LED neonröhren drüber, da ist garnichts gewachsen.
haben jetz eine beleuchtung aus folgenden LED streifen gebaut
https://www.led-tech.de/de/50cm-Alustreifen-mit-42-OSRAM-Duris-E5-LEDs-6750k
es sind 2 mal 2 ganze und ein halber Streifen davon über dem becken.
Es ist auch deutlich heller als vorher, doch die pflanzen wachsen immer noch garnicht.
Liegt das an der lichfarbe 6750k?

danke schonmal
 

Biotoecus

Active Member
Weia.......
man weiss nicht was man hat und fragt um Rat.
Au Backe
2800 x 2,5 = 7000 Lumen geteilt durch 450 Liter = 15 Lm/l
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Martin,

so schlimm ist es nicht, das Glas ist 1,50 lang, da passen 2 ganze und ein halbes Modul von der Länge gnz gut hin - und das Ganze zwei mal. ^^ Ah, zu spät. Dann sind es 30 lm/l. Nicht viel, aber kein Grund mehr für fehlendes Wachstum.

Ich kann mit solchen Posts trotzdem nichts anfangen. Ich beantworte die Frage einfach mal ....

Hallo ?

erstmal ein herzliches Willkommen im Flowgrow. :grow: BTW, so ein Gruß vor und ein Name unter dem Post wäre nett, dann kann man dich ansprechen und das ist auch erwünscht.

Katinka95":3hifgwlt schrieb:
Liegt das an der lichfarbe 6750k?
Nein.

Bitte schön. Hast du schon mal überlegt, dass die Pflanzen nicht wachsen können, weil sie nicht ausreichend versorgt werden?

Gruß Nik
 

Katinka95

New Member
im aquariumladen meinten sie 25lm pro liter wären super, und ich hab ja jetzt 30 lumen pro liter, dann müsste doch wachsen wie sau? :eek:
gruß
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

hast du auch einen Namen?

Licht ist gut, fehlt es dann aber an Stickstoff, Phosphat oder Kalium, dann wächst trotzdem nichts...

Wie lange ist die neue Beleuchtung über dem Becken? Ein Austausch der Beleuchtung kann auch mal zu einer Umstellung führen, dann dauert es z.T. Wochen, bis das Wachstum (wieder) einsetzt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo ?,

es scheint dich nicht zu interessieren was dir geschrieben wird. Das hier ist übrigens keine Aquaristikberatungsbude. Vielleicht suchst du dir besser so eine oder du lässt dich weiter in deinem Aquarienladen beraten - damit es wächst wie sau. :thumbs:
:tnx:

Gruß Nik
 

Katinka95

New Member
man kann mich Kati nennen^^
und as neue licht ist mind schon 4 wochen übern aquarium, also denke man hätte einen unterschied merken können^^
in den anderen aquarium mit original LED beleuchtung wächst auch alles^^
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kati,

Katinka95":eigzttwo schrieb:
in den anderen aquarium mit original LED beleuchtung wächst auch alles^^
na, dann ist die Lösung doch einfach. Mach es einfach so wie "in den anderen aquarium".
Und nachdem das Problem so schnell gelöst ist, bin ich raus. ^^ Es ist eh nicht schön so eine orthographische Grütze lesen zu müssen.

Gruß Nik
 

Katinka95

New Member
für dieses aquarium gibts aber keine original lösung, da es noch alt ist und ohne abdeckung
und ka warums in diesem nicht so ist, kenn mich da nicht so aus sonst würde ich ja nicht fragen^^
gruß
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Nik,
2 x 2,5 Duris betreibe ich ja selbst über einem 468 Liter AQ.
Äääh, ich würde da nun nicht von ausreichender Beleuchtung für was auch immer an Pflanzen reden.
Ist aber auch egal, ich habe mich geirrt, sorry dafür.
Was Katschmarek draus macht ist eh wurscht.
Beste Grüße
Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
@ Martin, wie würdest du eine 18 W LL über 230 l einordnen? Selbst damit wuchs es. S. subulata 40 cm hoch. :D

Hallo Kati,

mit dem Schreiben klappt es ja offensichtlich nicht so dolle, Lesen aber auch nicht. Noch einmal:

Am Licht liegt es nicht! :smile:

Da die 30 lm/l noch superer sind als die vom Fachmann im Aquariumladen genannten 25 lm/l, du ein funktionierendes Aquarium hast, liegt die Lösung auf der Hand. :thumbs: Den kannst du doch Fragen, da kannst du dann gleich auch alles mitnehmen, was er für die Lösung vorschlägt.

normal.erweiseschrei!beichdazu,janixaberes.wärebesserwe:nnduw,eiterhinnurfb?mitdeinera,lternativensch.reibeverzierst :smile:

Gruß Nik
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Nik,
naja, S. subulata wächst ja noch zufriedenstellend wenn man zwei Weihnachtskerzen vor das Aqurium stellt. :D
Da würde ich nun nicht die Latte anlegen.
Beste Grüße
Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Martin,

Ja, das sind aber nur 2 lm. :D Die 18 W LL sind immerhin brutto roundabout 6 lm/l und das war ein gestopftes Pflanzenaquarium. Das lief so etwa ein knappes Jahr und im Vergleich zu Javafarn, -moos, verschiedenen Cryptocorynen war die subulata rasant! :D Das war grenzwertig! Auch wenn ich deutlich mehr Licht bevorzuge, mit 30 lm/l geht eine Menge. Mir kann man jeden Blödsinn erzählen, ich will da aber nicht nachhaken, soll sie beraten wer will. Wird sich vielleicht eine/r finden.

Gute Nacht
Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben