LED bei 100cm tiefe????

omega

Well-Known Member
Hi,

MajorMadness":2lhd9hlk schrieb:
Ein "Verbrennen" der Pflanzen bei 70ml/L in 10cm Wassertiefe vermute ich nicht. Ich hatte 60lm/L bei 30cm und da waren Pflanzen an Wasseroberfläche noch nicht verbrannt.
sehe ich auch so. Ludiwgia gedeiht in 12cm Wassertiefe prächtig unter 73lm/l und bis 90k Lux an der Wasseroberfläche:

Zu 3x70W 942 HCI-Zeiten waren es max. 45k Lux und nur direkt unter dem mittleren der drei umgebauten ca. 80° Halogenreflektoren, wobei die Pflanze Licht von max. drei Seiten bekam, heute mit den COBs von bis zu neun.

Daher wäre es interessant zu wissen welchen Winkel die jetzigen haben (oder die Ausleuchtungsfläche und höhe, dann kann man das ausrechnen).
Genau. Eine Lumen/Liter-Zahl in LED bei der Wassertiefe ohne Erfahrungswerte zu empfehlen, wird ansonsten schwierig.

Robert oder Markus kennen sich aber mMn besser aus bei der Kombi COB/Reflektor und können dir sicherlich sagen wo du die gut bekommst.
Die COB-LEDs bekommt man z.B. bei DigiKey. Mein waren nach drei Tagen da, versandkostenfrei. Bei den Reflektoren sieht es schlecht aus. DigiKey verschiebt immer wieder den Wareneingangstermin, andere Shops verlangen Umsatzsteuerid bzw. führen keine passenden. Meine für Vero 13 habe ich von Eibtron, müssen allerdings geklebt werden, haben keine passenden Haltestifte für Vero 13 und 18. Bei Vero 18 hätte dieser Reflektor 68°, es würde beim Verkleben aber auch eng mit der LED werden: 18,4mm LED, 19mm Reflektoröffnung. Passendere für Vero 18 habe ich bei Eibtron auf die Schnelle nicht gefunden.

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • DSC_3582.jpg
    DSC_3582.jpg
    224 KB · Aufrufe: 310

Ähnliche Themen

Oben