LCM-40 dimmen

Horscht

New Member
Guten morgen,

Solange nix gegrillt wird und nur der Poti für die Katz ist, werde ich diese Veriante mal Testen und Berichten.


Für die Variante mit der Tageslichtsimulation, dachte ich an einen "PI Zero wh" mit " Witty Pi 3 Real Time Clock (RTC) und Power Management Modul", welche Transistor würdet ihr Vorschlagen?
Oder welchen andere Controller-Transistor-Combination schlagt ihr vor, welche nur an die beiden DIM-Leitungen angeschlossen wird?
Meine programier Kenntnisse beschränken sich bis jetzt auf CNC-Programme und im "Platformio die Firmware auf den 3D-Drucker anpassen.

gGruß Jens
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Jens

Die Raspi sind ja weniger Mikrokontroller als vielmehr Mikro-PC mit Betriebssystem etc. und dem damit verbundenem Overhead: Stromverbrauch, Bootzeit, etc. Natürlich gibt es auch "Künstler" die hier ohne BS fahren.
Die Arduino Schiene scheint scheint mir eher praktikabel oder ESP32 Varianten (incl. PWM, WIFI, etc.) welche auch von der Arduino SW unterstützt werden.

LG Robert
 

Horscht

New Member
Hallo zusammen,
Also die Poti's sind heute angekommen. Bei dem 100k tut sich einen ganze Weile nix, bis zu einem Ohm-Bereich von ca 25k +-5. Also stimmt die Aussage 100k/N, auch wenn die anderen LCM's nur mit der Sync-Leitung verbunden sind.

Gruß Jens
 

Roby

Well-Known Member
Halo Jens

Siehst Du, ein Robert hat immer Recht, nur welcher das gerade ist weiß man nie so genau. :cool:

Wie ist denn das Dimmverhalten, vor allem Richtung Null?
Sind die Log-Potis besser zu bedienen, hast du 25K Versionen?

LG Robert
 

Horscht

New Member
Hallo Robert,

Hab nur ein A22k Log-Poti,
Augenscheinlich sieht es geradlinig aus. Der Sprung von aus zu an, ist schon recht groß.

Gruß Jens
 

Ähnliche Themen

Oben