LCM-40 dimmen

Horscht

New Member
Hallo zusammen,

Ich habe ein Zuchtregal mit insgesamt 16 "
21x Samsung LM301B Streifenplatine" an 4 "MeanWell LCM-40". Nun würde ich mir gern die Möglichkeit schaffen die KSQ's zu dimmen. Zusammen geschlossen per Master und Slave sind sie schon.

Welches wäre der einfachste Weg, zum manuellen einstellen?
Und was wäre nötig für eine Tageslicht-Steuerung via Raspberry oder ähnlichem Gerät?

Gruß Jens
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Jans,

manuell sollte es mit einem 100K Potentiometer gehen bei einem LCM.
Mit 4 Stück LCM's sollte es mit einem 100K/4 = 25K funktionieren.
Außerdem kann man die LCM ja auch über ihre Dip-Switch's, wenn auch nicht alltagstauglich bei vier Stück, dimmen.

Gesteuert würde sich ein TC420/421 nach Adaption (Abgriff der Ausgänge vor den Endstufen) anbieten.

LG Robert
 
Hallo Jens,

eine einfache und günstige Möglichkeit um eine Tageslicht-Steuerung zu realisieren wäre dieser Controller.
Zum Anschluss des Controllers, darf ich auf folgenden Thread verweisen. Darin habe ich auch ein kurzes Review geschrieben.
Beachte dabei jedoch, dass die Steuerung invertiert ist, also 100% am Controller ergibt 0% am Netzteil.

Viele Grüße

Michael
 

Horscht

New Member
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten. Nur fehlt mir für die vorgeschlagenen Lösungen das elektrische Verständnis.

Da ich ja die Master-Slave Verbindung geschaffen habe, bedeutet das nicht alles was biem Master passiert, wird auf die Slave's übertragen. Oder muss ich an jedes LCM eine seperate Dim-Leitung ziehen?

Desweitern war mein Gedanke, den Din-Befehl auch nur über die DIM + und - Leitung zugeben, ohne eine weitere Leitung zum LCM.

Gruß Jens
 

steppy

Active Member
Hallo Jens,
dein Gedanke ist ganz richtig: Du musst nur den Master dimmen. Das machst du manuell wie schon erwähnt mit einem 100kOhm Potentiometer. Damit dimmst du auf einen feste Helligkeit. Willst du die ändern musst du am Potentiometer drehen.
Willst du eine atomatische Dimmung, dann funktioniert das z.B. über den verlinkten Controller.
All das passiert über die Dim-Anschlüsse des Master LCM-40.

Gruß
Stefan
 

Horscht

New Member
Hallo Steffan,

Also verbinde ich bei der Poti-Variante: einfach DIM- mit Poti 1 und DIM+ mit Poti 2. Das würde funktionieren?

Gruß Jens
 

steppy

Active Member
Hi Jens,
wenn du mit Poti1 / Poti2 die Kontakte am Poti meinst, dann ist das so richtig.

Gruß
Stefan
 

Roby

Well-Known Member
Hi Robert
Nicht, wenn man nur den Master dimmt und die anderen als Slaves über deren Sync-Anschlüsse mitdimmt.
Hast du das ausprobiert?

Im Datenblatt steht nämlich:

100k/N
(N=driver quantity for synchronized dimming operation)

Daraus würde ich haarscharf schließen, dass ... hmmm ja was denn eigentlich?

LG Robert
 

Horscht

New Member
Nabend zusammen,

Also benötige ich, im besten Fall ein logaritmisches 100K Poti, für manuelles dimmen?

Und wenn ich mit Tagesverlauf dimmen möchte? Dabei nur über die beiden DIM-Anschlüsse gehen möchte? Transistor mit Microcontroller und habe dann noch programmier Spaß?

Gruß Jens
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

100k/N
(N=driver quantity for synchronized dimming operation)

Ich halte das für unglücklich formuliert. Wenn Du die Dimmanschlüsse parallel schaltest, muß das Poti einen Widerstand von 100/n kOhm haben. Synct man die LCMs über die Sync-Anschlüsse und schließt das Poti nur an den Master an, dann muß es einen Widerstand von 100 kOhm aufweisen.

So interpretiere ich die Angaben, ich habe keine LCMs zum Testen.


Und wenn ich mit Tagesverlauf dimmen möchte? Dabei nur über die beiden DIM-Anschlüsse gehen möchte? Transistor mit Microcontroller und habe dann noch programmier Spaß?

Genau ;) .


Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben