Layouts mit Diskus

kunzi

Member
Hallo,

suche schon seit längerem nach Aquascapes mit Diskus als Besatz. Leider findet man fast ausschließlich die 0815 Diskusbecken.
Ich weiß es gibt hier schon eine Linksammlung, aber da sind es auch nur 5-10 Stück, und alles Flowgrower.
Es müssen doch noch mehr weltweit sowas machen mit Bebilderung, evtl. sogar Einrichtungsablauf.

lg Sebastian
 

Olli2

Member
Hi Sebastian,

kunzi":2to0gg5h schrieb:
Hallo,
aber da sind es auch nur 5-10 Stück, und alles Flowgrower.
Es müssen doch noch mehr weltweit sowas machen
lg Sebastian
nö, flowgrower sind eben trendsetter :D

Ich kenne niemanden mit einem Diskus-scape und habe auch noch nie wirklich schöne Becken im Netz gefunden.
Daher wurde ich hier auch schnell auf Bruno aufmerksam, wobei eigentlich nur Adrie ein "echtes" Diskus-Scape pflegt.

Aber wir anderen arbeiten dran 8)

LG
Olli
 

Christian

Member
Hi,

ganz spontan finde ich das Becken zu klein für Diskus. Selbst wenn es für die Tiere okay wäre (was ich nicht beurteilen kann) wirken die Fische optisch viel zu groß und erschlagen praktisch das Layout.


Gruß,
Christian
 

LarsR

Member
Hi,

das Becken aus dem Youtube Link finde ich auch nicht so pralle, bezogen auf die Disketten. Wenn irgendwann mal Diskus, dann sowas in der Richtung von Brunos Becken :D
Wirkt dann nicht so gequetscht...
 

Olli2

Member
Hiho,

also die Tiere von Oliviera stehen gar nicht gut.
Die sind definitiv nicht fit.
Mal abgesehen brechen die den Massstab extrem.

Ich halte das für ein scape, in das die Scheiben nur für das Video eingesetzt wurden.

LG
Olli
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Olli,

ich habe mich mal mit Felipe über sein Becken unterhalten und er hält die Fische schon seit Jahren in dem Becken.
 

Microsash

Member
Hallo,

Eh meine Empfehlung....ich fütter meine immer per Hand.

So sind sie es gewohnt, wenn die Patschehand im Becken werkelt und erschrecken nicht....im Gegenteil....die nerven bald mich, da man nicht in Ruhe arbeiten kann ohne angepickt zu werden.

Gruß

Sash
 

Christian

Member

kunzi

Member
Hallo,

also die Links kenne ich sehr gut. Die schau ich mir seit ein paar Wochen fast täglich an. Ich finde die Fütterung sehr beeindruckend. Hatte bisher immer nur kleine Fischchen, bei denen ist das ja nicht der Fall.

Habe bereits ein neues Becken im Keller stehen, es hat 300 Liter.
Und ich würde darin auch sehr gerne Diskus halten, habe bereits auch mit 2 Züchtern gesprochen, ob dies überhaupt möglich sei.
Ich würde gerne Eure Meinung darüber hören. Mir ist natürlich bewusst, dass größere Becken idealer sind. Wobei das sind sie eigentlich immer.
Mir ist es aber aus mehrere Gründen nicht möglich ein größeres Becken aufstellen zu können. Bevor ich zu meiner "Entscheidung" für die Diskushaltung gekommen bin, hab ich natürlich einige Wochen im Netz recherchiert und bin bei mehreren Quellen daraufgestoßen das dies bei dieser Beckengröße möglich wäre. Klar wäre aber dann auch Grenzwertig.
Ebenso die beiden Züchter sahen das nicht als negativ an. (Wie gesagt, das heißt nicht das ein größeres Becken nicht besser wäre).

Was haltet ihr als Erfahrene davon? Ich erwarte auch keinen Riesenschwarm in dem Becken, es sind auch keine größeren Beifische geplant(Gruppe Ottos, 2-3 Rüsselbarben, Garnelen, evt. ein Schwarm Salmler, steht aber noch in den Sternen)

Das Becken selbst soll größtenteils mit Bodendeckern gepflanzt werden, eine größere Insel mit hochragenden Pflanzen. Sprich ca 70% bepflanzt und zwar in Kiesboden 1-3mm. Die restlichen 30% sollen mit gröberen Sand (ca.1mm) gestaltet werden.
Man kann es sich so vorstellen, dass mind. 60% freie Schwimmfläche vorhanden sind.

Ich hoffe sehr, dass mein Vorhaben realistisch ist. Sofern das der Fall ist, wäre ich über so manchen Tipp für die Gruppenzusammstellung der Disken und zur Haltung sehr dankbar.

lg Sebastian
 

Olli2

Member
Hi Sebastian,

ich persönlich glaube leider nicht, dass Dein Vorhaben auf Dauer funktionieren wird.
Nach den meisten Erfahrungen (meine eingeschlossen) funktioniert die Haltung von bis zu 5 Tieren zwar problemlos auf 300 Litern, aber nicht in einem Scape.

Das Problem ist die Verstoffwechselung durch die Tiere, die du auch mit hohen Wasserwechselintervallen nicht wirklich in den Griff bekommen wirst. Dies erfordert einen eher grossvolumigen Filter, der sich wiederum nicht mit dem Pflanzenwachstum vertragen wird.

Wenn Dich die Tiere interessieren, rate ich Dir zu einem eher "klassisch-kargen" Beckenaufbau mit grossem Filtervolumen.
Bei Scapes, in denen der Pflanzanteil den Filter ergänzt, gilt bei den "Diskus-Scapern" eher die 1:100 Regel.
Aber 5-7 Tiere sollte eine Gruppe schon haben. Insofern funktionieren auf Dauer (und meiner Ansicht nach) erst Becken ab einem Volumen >500 Liter.

LG
Olli
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kunzi Planung eines neuen Layouts mit Manado Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Bummy Frage zur Vorbereitung eines neues Layouts Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
AQ Dave EAPLC 2015 Ergebnisse + Layouts Aquascaping Events & Contests 30
epinephrin Hardscape-Only-Layouts Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Fredo Wie lange "leben" Eure Layouts im Schnitt? Kein Thema - wenig Regeln 12
S Planung eines neuen Layouts... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
Berkley Fotobearbeitete Layouts!? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
FloM Planung meines neuen Layouts Aquarienvorstellungen 77
FloM 3 neue Layouts Aquarienvorstellungen 19
H Ein paar Layouts!!! Aquarienvorstellungen 26
buster75 3 Jahre - 3 Layouts Nano Aquarien 6
MarcelD Silent Hill - Entstehung meines neuen Layouts Aquarienvorstellungen 78
GeorgJ Kritikthread ;) - Layouts ASE Contest Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 3
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15

Ähnliche Themen

Oben