Hardscape-Only-Layouts

epinephrin

Active Member
Hallo,

ich finde die Art der Aquariengestaltung recht ansprechend.. ich steh auf minimalistisches^^


http://www.youtube.com/watch?v=E5-1_uTPTxo

Hier im Pflanzenaquaristik Forum ist das ganze natürlich eher ne Randerscheinung, aber hat sich noch jemand damit befasst?

Ich würde gern ein solches Becken aufziehen, jedoch stellen sich mir einige Fragen.

Filterung? - Voll bestücken?
Beleuchtung? - Wie lang? macht viel Beleuchtung über nem leere Becken was aus?
Besatz? - klar es gibt genügend Fische welche auch in solch einer Umgebung leben können, aber kann man da auch ein paar Amanos zur Algenbekämpfung reinschmeißen?
Layout? - was sind das für Steine? ( Seyriu und???)

Hat sich jemand von euch schonmal damit beschäftigt? Ich wäre für eure Meinungen / Tipps danbar :tnx:
 

Anhänge

  • 13_1aquarium_ada60cm_fishtank.jpg
    13_1aquarium_ada60cm_fishtank.jpg
    642,4 KB · Aufrufe: 1.313

enyo

New Member
Re: Layout Only Aquarien

Sieht nicht schlecht aus...
Ich denke, dass du dich an Leute mit Barschbecken unterhalten solltest. Einige von den betreiben ihre Aquarien auch ohne Pflanzen.
 

Fredo

Member
Re: Layout Only Aquarien

Moin!

Die US-Boys unter Jeff Senske machen sowa
Einfach unter Aquadesigngroup gucken, da steht auch was zum Betrieb, ist aehnlich wie bei anderen unbepflanzten Becken, Malawi z.B.
 

Tigger99

Member
Re: Layout Only Aquarien

Daniel,

sieht tot aus das Becken :?
Da entwickelt sich nix und daher finde ich es nicht gut...
In der Natur findet man das wohl nur nach Waldbränden :D
Lava Landschaft find ich hingegen nett wie auf Lanzarote zu sehen :pfeifen:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Layout Only Aquarien

Hallo Daniel,
epinephrin":3ej6wkj7 schrieb:
Hat sich jemand von euch schonmal damit beschäftigt? Ich wäre für eure Meinungen / Tipps danbar :tnx:
Zufall, ich fahre gerade ein Stein-Layout ohne Pflanzen ein. Ich bin schon seit Jahren davon überzeugt, dass das ohne Pflanzen geht.

Mit Besatz kommen auch übers Futter die notwendigen Spurenelemente für die Mikroflora rein. Reines Leitungswasser bringt keine SE mit. Meins ist erst mal ohne Besatz, bis es stabil läuft, da ist dann Mikrodüngerzugabe nötig. Makros werde ich aber auch zugeben. Das soll schon zeigen, dass das keine Algen macht und nicht die Pflanzen entscheidend sind, sondern die (funktionierende) Mikroflora.

Gruß, Nik
 

Fredo

Member
Re: Layout Only Aquarien

Mit Besatz kommen auch übers Futter die notwendigen Spurenelemente für die Mikroflora rein. Reines Leitungswasser bringt keine SE mit. Meins ist erst mal ohne Besatz, bis es stabil läuft, da ist dann Mikrodüngerzugabe nötig. Makros werde ich aber auch zugeben. Das soll schon zeigen, dass das keine Algen macht und nicht die Pflanzen entscheidend sind, sondern die (funktionierende) Mikroflora.

:?
 

epinephrin

Active Member
Re: Layout Only Aquarien

Hi, jetzt kommt ja doch noch leben in die Bude.

Ich habe mir fast gedacht, dass erstmal ein wenig verdutzen kommt, wie gesagt ist ja auch ein Pflanzenaquaristik Forum^^

nik":l1z5zje7 schrieb:
Mit Besatz kommen auch übers Futter die notwendigen Spurenelemente für die Mikroflora rein. Reines Leitungswasser bringt keine SE mit. Meins ist erst mal ohne Besatz, bis es stabil läuft, da ist dann Mikrodüngerzugabe nötig. Makros werde ich aber auch zugeben. Das soll schon zeigen, dass das keine Algen macht und nicht die Pflanzen entscheidend sind, sondern die (funktionierende) Mikroflora.

Gruß, Nik

Hi Nik, also meinst du, dass normales Leitungswasser OK ist? weil meins kommt leider mit sehr viel Nitrat aus der Leitung (N - 25mg/l).
Ich hätte hier komplett auf Dünger verzichtet und den Filter mit Nitrat/Phosphat ex und Kohle bestückt....
aber das interessiert mich! wenn es mit Düngung funktioniert umso besser^^
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Layout Only Aquarien

Hi Daniel,

25mg/l NO3 sind kein Hindernis. Wenn schon beispielsweise höhere NO3-Werte zur Bekämpfung von Fadenalgen erfolgreich Anwendung finden, welchen Einfluss sollten nicht vorhandene Pflanzen als Verbraucher darauf haben? Anreicherungen lassen sich per Wasserwechsel begrenzen.

Pflanzen lassen sich vor allem zwei Funktionen unterstellen:

- Nährstoffverbrauch. Damit Pflanzen allerdings überhaupt erst einmal wachsen, müssen Nährstoffe vorhanden sein. Das sind dann quantitativ immer so weit Nährstoffe, dass Algen grundsätzlich auch können. Die Nummer mit der algenvermeidenden Wirkung von Nährstoffen verbrauchenden Pflanzen bietet für sich alleine keine plausible Erklärung als Algenkonkurrenz. Dooferweise ist es so, dass bei einer Algenvermeidung durch Nährstofflimitierung/-vermeidung die höheren Wasserpflanzen vor den Algen kaputt gehen.

- Allelopathie, also Hemmung von floraler Konkurrenz durch Abgabe irgendwelcher Hemmstoffe. Ich will es nicht ausschließen, wird aber IMHO völlig überbewertet und ist für ein algenfreies Becken auch kein entscheidender Faktor. Allelopathie wird in seiner Wirkung üblicherweise nur in seiner Wirkung auf Algen verstanden, wirkt häufiger aber gegen andere konkurrierende höhere Pflanzen. Einfach mal ein superdeutliches Beispiel für Allelopathie, unter einem Walnussbaum gedeiht so gut wie nichts mehr.
Ich habe auch schon zu viele Becken, ein weiteres gerade wieder, mit lächerlich wenig Pflanzen gestartet und erfolgreich eingefahren. Mehr als einen Anflug Kieselalgen gibt es idR. nicht.


Ich achte inzwischen vor allem auf zwei Punkte, dass das mikrobiologisch günstig startet und anfänglich der Eintrag von Algen so weit wie möglich minimiert wird. Die Konkurrenzsituation bezüglich Algen findet zu einem maßgeblichen Teil im Biofilm statt. Die meisten Algen lassen sich zwar bekämpfen, aber gerade in der Anfangsphase sollte das wegen möglicher Pflanzenschäden vermieden werden. Durch Algenbekämpfung habe ich mir Pflanzen optisch schon ziemlich ruiniert.

Liest sich merkwürdig, aber das Becken fahre ich deshalb nur mit Hardscape ein, weil ich es erst (mikrobiologisch) stabil haben will, um dann später eine empfindliche Pflanze (M. angustifolia) wieder setzen zu können. Im Vorbeigehen zeigt das eben auch wie begrenzt die Bedeutung von Pflanzen für das Funktionieren sind.

Was ziemlich sicher funktionieren sollte, ist ein Einfahren mit geeigneter Pflanzenmasse, die danach wieder entfernt werden kann. Geeignet heißt nichts weiter, als dass Pflanzen geeigneten Biofilm aus einem funktionierenden Becken mitbringen. Animpfen über den auf Pflanzen enthaltenen Biofilm, statt über Filtermaterial/Mulm. Das könnte sonst bei einem Hardscape-only-Start schwierig werden - oder es ist ein Hardscape aus einem funktionierenden Becken, hat also geeigneten Biofilm. Das, d.h. Pflanzen einbringen, werde ich bei meinem Hardscape-only-Becken noch machen. Da geht es nur um die Funktion geeigneten Biofilm über Pflanzen aus einem funktionierenden Becken einzubringen. Dann lasse ich es ohne Pflanzen weiter laufen.
Frisches Hardscape würde ich nach einer eindeutigen und schlechten Erfahrung erst mal frei von möglicherweise vorhandenem Biofilm (incl. Algen) machen, durch z.B. Erhitzen.

Filtersubstrat verwende ich quantitativ immer so gering wie möglich, es gibt keinen vernünftigen Grund über eine zu gewährleistende, ausreichende Nitrifikation hinaus über zusätzliches Substrat zu filtern. Das kann auch mit intensiver Substratfilterung funktionieren, wieder abhängig von der "Qualität" des Biofilms, ist aber generell nur potenziell problemträchtig ohne irgendeinen erkennbaren Vorteil. Das Becken zu rühren ist wichtiger! Meins ist mit Sand&Gestein, wird nur gerührt, nicht gefiltert.
Ein mikrobiologisch gut laufendes Becken lässt sich auch intensiv filtern, aber intensive Filterung und Düngung geht grundsätzlich nicht gut zusammen.

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Layout Only Aquarien

Hallo, habe jetzt auch mehrere Becken nur mit Hardscape eingefahren, weil ich sie schnell für Jungfische gebraucht habe. Wollte sie anders mit Pflanzen besetzen, als die anderen Becken und deswegen erst auf Eingebung und Gelegenheit, emerse oder algenfreie Ware zu bekommen, gewartet.
Ich muß sagen, es hat sehr gut funktioniert. Ausreichende WW vorrausgesetzt. Angeimpft habe ich mit Wasser aus algenfreien Becken. Einfach das alte Wasser vom Wasserwechsel eingefüllt und abgestandenes Frischwasser dazu, bis es voll ist. Tiere sofort eingesetzt. Keinerlei Probleme :gdance:
Die Becken sind bis jetzt algenfrei. Im Gegenteil, da wo ich Algen/Aufwuchs für meine Tiere gebraucht hätte, ist nix :irre: Kieselsteine die ich draußen veralgen lasse, sind nullkommanix wieder sauber :down:
Man kann nicht alles haben. Mit Patina/Belägen habe ich kein Problem.
Nur Cladophora und Fadenalgen kann ich nicht leiden :keule:
Chiao Moni
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

ich klinke mich mal mit der Forderung nach Fotos ein ;)

Bez reinem Hardscape-Layout habe ich ebenfalls mehrfach darüber nachgedacht - man erspart sich den "Pflanzenstress" ;)

@Fredo: das oben gezeigte Layout ist ebenfalls von den Senskes - ich bin ein richtiger Fan Ihrer Arbeiten:

[BBvideo 640,360:62u0kcv8]http://youtu.be/FsYLHwqpEEs[/BBvideo]

Ich hab das Thema mal in Hardscape-Only-Layouts umbenannt, ich hoffe das war ok?!
 

epinephrin

Active Member
Re: Layout Only Aquarien

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die sehr ausführlichen Rückmeldungen! :tnx:
Ich finde den Ansatz mit der Mikroflora sehr interessant, ich meine ich habe da mal nen Artikel von dir vor längerem gelesen, aber nicht weiter verfolgt ;-) Ich muss gestehen, dass ich mich auch mit den Wechselwirkungen von Nährstoffen / keinen Nährstoffen und deren Verbrauchern nicht intensiv befasst habe. Bei mir erfolgt die Düngung und Pflege mehr intuitiv statt wissenschaftlich...

Ich finde es aber schonmal beruhigend, dass ich mir wohl zu viele Gedanken im Vorfeld mache. Ich nehme jetzt für mich mit, dass ich das Becken wie ein bepflanztes Becken behandel und weder Filter noch Dünger sonderlich modifizieren werde sondern ggf. wie bisher auch auf Algen reagiere.

Drei Fragen stellen sich mir noch:

1. Wie ist es denn mit dem CO2? auch am leeren Becken laufen lassen oder kann ich das getrost abklemmen?
Gerade in Bezug auf Rotalgen habe ich hier die Erfahrung gemacht, dass wenn ich unter 20mg/l gehe es in der Strömung anfängt zu blühen.

2. Ist das ein geeignetes Umfeld für Amanogarnelen? Oder lieber garkeine von den kleinen Biestern rein?

3. Was sind das für Steine mit den Kupferfarbenen Enschlüssen? :D

Ein schönes Wochenende wünsche ich!

@ Georg, klar... hab ich auch bemerkt das ich mich im Namen vertan habe! Danke
 

Tigger99

Member
Daniel,
zum Einfahren des Potts würde ich Special Blend und Urea nehmen...

Damit laufen meine Nanos perfekt. CO2 braucht man nicht unbedingt bei Urea Düngung, nur die Kh muss beobachtet werden. Für Moose, Stauro und Nadelsimse reicht das frei werdende CO2 von der Nitrifikation vom Urea. Ohne Pflanzen würde ich da eher so in Richtung gar nicht düngen :besserwiss: ausser der Startdüngung für die Bakties.

Rein mathematisch betrachtet wird in dem Becken ohne Pflanzen ja nix verbraucht. Selbst die Futtermasse wird sicherlich nur zum Teil von den Fischen gefressen.. Weiterhin kommen die Ausscheidungen der Fische noch als Rest in die proportionale Summenformel.. Womit wir dann bei der Düngung über Futter wären...
Oder kurz gesagt, was rein ins Aquarium muss auch umgewandelt und wieder raus aus dem Pott.. Da du keine Pflanzen rein setzen willst, fallen die als Umwandler halt weg...
Übrig bleiben dann noch Algensporen als Umwandler/Verbraucher :D
Daher würde ich auf jedenfall noch Schnecken als Biomassenumwandler mit einsetzten.
Mit Posthorn- und Turmdeckelschnecken habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Die Nelen würden gehen, da Algensporen und Ansätze von Algen sich wohl nicht gänzlich vermeiden lassen..
Wobei Ansätze als nicht sichtbare Algen im Biofilm und auf Deko zu betrachten sind.
Warum es Amano Nelen sein sollen ist mir in sofern nicht klar, weil da gibt es schönere und welche, die sich vermehren :bier: OK, kommt halt auch auf den Fische an, welchen du halten willst :pfeifen:
Nett wäre auch mal zu wissen, wo und wie Algen in ein Glas mit D-Wasser über die Zeit kommen :p :?
Vermute mal aus der Luft??? Die Definition von Algen frei, ist meiner Meinung nach noch deutlicher zu definieren :bier:
Nützlinge wie Nelen und Schnecken werden sicherlich helfen dein Becken Algen nicht sichtbar zu halten :thumbs:
 

Tigger99

Member
Moni,
ja Barsch Becken Fan :D so vor 30Jahren :? Lange Zeit lang.
Danach 5Jahre Pause und dann Pflanzen Sucht bekommen :irre:
Gerade auf Nelen und Nano Trip.. Es folgt 480l Scape Unterschrank ist fertig :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
P Hardscape im Nachhinein kleben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D Unterlage Vulcano und Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Kann man hardscape 2 Monate stehen lassen / cyclen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben