Lavagranulat und Sand

DDAX

Member
Hi zusammen,

im Aquasabi Shop findet sich beim JBL Vulcano Mineral der Zusatz:
ProScape - Volcano Mineral ist nicht geeignet zum kombinierten Einsatz mit JBL Sansibar.

jemand ne Ahnung wieso?
betrifft das dann alle Sand Bodengründe?
 
Hallo,
Ja bezrifft alle Sandböden. Der Sand rieselt durch das Mineral durch weswegen es sich zusetzt und es beginnen kann zu schimmeln

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 

Sementis

Member
Servus,

Ich habe aktuell in meinem Becken komplett Sandboden und im hinteren Teil Lava Mulch aufgeschüttet. https://www.kiesundco.de/lavamulch-anthrazit-8-16-mm-20l-sack/a-7207/
Das funktioniert super. Auf die Idee den Sand drauf zu schütten wäre ich gar nicht gekommen^^
Wenn man aber die Lavasteine bei einer Neueinrichtung komplett mit Sand überschüttet, sollte eigentlich alles so gut verdichtet sein, das da nichts anfangen kann zu gammeln.
Hab da aber keine Erfahrungswerte.
 

DDAX

Member
Bei mir soll es eine Umgestaltung eines laufenden Beckens sein, da habe ich schon seit x Jahren Sand drin und wollte nun etwas Struktur reinbgringen.

Alternativ könnte ich normale, große Lavasteine nehmen? da dürfte zwar ein bisschen Sand reinrieseln, aber es bleibt dann ja noch genug poröse Struktur über, oder?
Die könnte ich quasi auf dem Sand positionieren..
 

Sementis

Member
DDAX":3360id57 schrieb:
Alternativ könnte ich normale, große Lavasteine nehmen? da dürfte zwar ein bisschen Sand reinrieseln, aber es bleibt dann ja noch genug poröse Struktur über, oder?Die könnte ich quasi auf dem Sand positionieren..

Das auf jeden Fall.
Wenn ich später zuhause bin, schick ich mal ein Foto. Ich habe schöne große Lavasteine, den Lava Mulch im Hintergrund und im Vordergrund Sand.
 

Sementis

Member
Servus,

im Anhang das versprochene Bild.
Ich hatte in der Vergangenheit ein ähnliches Becken, mit viel Lavagestein und Sand das lief zwei Jahre lang ohne Probleme.
 

Anhänge

  • IMG_0266.JPG
    IMG_0266.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 1.509

DDAX

Member
Danke schonmal dafür.
Im Moment habe ich auch noch etwas Probleme mich überhaupt für eine Richtung zu entscheiden..
mal sehen, was daraus wird :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Plantamaniac Lavagranulat 1,5-2cm aus dem Baumarkt? Substrate 12
D Lavagranulat unter Soil Substrate 36
phlnx Filter mit Lavagranulat bestücken? Technik 2
reiser81 Lavagranulat=Kohle?!? / Entzieht es dem Wasser Nährstoffe?!? Substrate 6
Thomas W Lavagranulat-Substrat Substrate 9
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28
S Soil oder Sand - und was ist mit der KH? Substrate 4
Damian 130 cm Pool Aquarium mit Schrank und Leuchte Biete Technik / Zubehör 0
lina.zsn Co2 Wert und PH Wert ungenau/schwankend Nährstoffe 3
L Huminstoffe und Dosierung Nährstoffe 2
F Karbonathärte und Hydrogencarbonat Nährstoffe 10
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 27
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
Mark S Bolbitis heudelotii und Cryptocorynen abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
Zer0Fame [3D-Drucker] Garnelen- und Fischschutz Skimmer Bastelanleitungen 8

Ähnliche Themen

Oben