Lava-Bodengrund

brmpfl

Member
Moin,

wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, plane ich ein Redesign meines 240 Liter Beckens.
Nachdem ich lange Zeit Quarzsand als Bodengrund favorisiert habe, bin ich jetzt zu dem Entschluß gekommen, lieber einen dunklen Bodengrund zu verwenden.

Auf der Suche nach einem dunklen Bodengrund bin ich dann über "dunkler-Lava-Bodengrund" gestolpert.
Was ist davon zu halten?
Hat vielleicht schon jemand praktische Erfahrungen mit diesem Bodengrund?

:)
Hajo
 

Roger

Active Member
Hallo Hajo,

im Grunde spricht nichts gegen einen Bodengrund aus Lava, allerdings bietet diese schon sehr viel Besiedelungsfläche für Bakterien. Da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Kies und Lava im Bodengrund gemacht habe, würde ich das nie und nimmer mehr nehmen.
Nach einer gewissen Zeit fanden bei mir im Bodengrund Nährstoffausfällungen statt, die auch mit verstärkter Düngung nicht mehr zu kontrollieren waren. Krüppelwuchs und kümmernde Pflanzen waren die Folge trotz dem alle Nährstoffe nachweislich vorhanden waren.

Mit Sand oder Aquasoil bist Du auf der sicheren Seite. Was anderes würde ich nicht mehr verwenden.
 

dirkHH

Member
hi,

ich hatte früher brauenen lavagrund.

+ er sah/sieht gut aus
- die lava ist sehr leicht und das einpflanzen kann problematisch sein, da die pflanzen nicht im boden halten
- rogers grund wäre heutzutage mein wichtigstes gegenargument. aufgrund der porosität ist die ansiedlungsfläche für bakterien auf lava riesig - wissende sagen, sie sei ZU riesig.



gruß
dirk
 

Roger

Active Member
Hi Hajo,

wenn Du etwas braunen Bodengrund suchst, dann versuche es doch mal hiermit:

GRANATSAND

Von dem Anbieter gibt es verschiedene Korngrößen und ich würde mich für 0,25-0,50 mm entscheiden!
 

Galapagos

New Member
Moin,

sorry das ich das rauswühle, aber mich würde interessieren ob Hajo sich diesen Lava-Bodengrund geholt hat und wie seine Erfahrungen damit sind. Die Beschreibung klingt erstmal super und auch die Farbe gefällt mir.

Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe stellen sich mir aber zwei Fragen:

1. Wie kann es sein, dass man zuviel Besiedlungsoberfläche für Bakterien hat? HMF funktionieren doch auch nach dem gleichen Prinzip, dass eine gigantische Besiedlungsoberfläche zur Verfügung steht und somit z.B. der Abbau von Stickstoffverbindungen schneller abläuft.

2. Was hat es mit der Nährstoffausfällung auf sich? Was passiert dabei genau und warum sind gerade Lava und Kies als Bodengrund dafür verantwortlich?

Gruß,
Daniel
 

Roger

Active Member
Hallo Daniel,

1. Wie kann es sein, dass man zuviel Besiedlungsoberfläche für Bakterien hat? HMF funktionieren doch auch nach dem gleichen Prinzip, dass eine gigantische Besiedlungsoberfläche zur Verfügung steht und somit z.B. der Abbau von Stickstoffverbindungen schneller abläuft.
viel Besiedelungsfläche so wie ein HMF sind für Fischaquarien durchaus sinnvoll. Im Pflanzenbecken sind solche Nitratfresser nicht erwünscht, weil wichtige Nährstoffe darin ausgefällt werden und den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung stehen. Je nach Art und Dichte der Aquarienbepflanzung kann es also sinnvoll sein, die Filterung so gering wie möglich zu halten.

2. Was hat es mit der Nährstoffausfällung auf sich? Was passiert dabei genau und warum sind gerade Lava und Kies als Bodengrund dafür verantwortlich?
Kies oder andere Substrate über 1mm Korngröße sind als relativ grobes Material gut geeignet in seinen Zwischenräumen Mulm und allen möglichen anderen Schmutz aufzunehmen. Durch die sich dort ansiedelnden Bakterien finden biologische Abbauprozesse statt welche ebenfalls den Pflanzen Nährstoffe stehlen. Im Prinzip dient solch ein Bodengrund als zusätzlicher, nicht mehr kalkulierbarer Filter in dem plötzlich auch Prozesse umgekehrt werden können. So kann es geschehen, das irgendwann einmal eingelagertes Phosphat rückgelöst wird und in großer Konzentration in das AQ-Wasser gelangt. Lava bietet durch seine porösität eine noch größere Besiedelungsfläche wodurch sich die Nährstoffausfällungen verstärken.
 

GreenReef

Member
RogersPark":1dcglejn schrieb:
Hi Hajo,

wenn Du etwas braunen Bodengrund suchst, dann versuche es doch mal hiermit:

GRANATSAND

Von dem Anbieter gibt es verschiedene Korngrößen und ich würde mich für 0,25-0,50 mm entscheiden!
Hallo Roger,
irgendwo hab ich gelesen dass Du diesen Granatsand mit grossem Erfolg anwendest
...verwendest Du auch genau diese Korngrösse von 0,25-0,50mm..?
...wie ist es mit dem auswaschen, bzw. muss er noch gross ausgewaschen werden..?
...hättest Du evtl. ein Foto wie er unter Wasser aussieht..?
 

gartentiger

Active Member
Hallo Harald,

Granat hat ne Dichte von ca. 3,9 g/cm³, sind demnach ca. 6,5 l bezogen auf den Feststoff.

Im Aquarium würd ich auf ca. 9-10l schätzen.
 

Roger

Active Member
Hallo Harald,

ich habe mich letztendlich für die Korngröße 0,4-0,9mm entschieden und bin damit auch sehr zufrieden.
Das waschen des Sandes war recht schnell erledigt. Der Sand war bereits sehr sauber und es waren so gut wie keine Feinstaubanteile enthalten.
Für mein Panorama 100 Becken habe ich 35-40 Kg benötigt und erreiche damit eine Substrathöhe von 5cm. Das ausgefüllte Volumen habe ich nun ausgemessen und bin auf 17 Liter gekommen. Also wirst Du etwa 2kg Sand für 1 Liter Volumen benötigen.

Hier ein paar Bilder, aber in natura sieht der Sand noch um längen besser aus.
[albumimg]5547[/albumimg]
[albumimg]5548[/albumimg]
 

GreenReef

Member
Hallo Roger,
...tausend Dank für deine wertvollen Infos und die Bilder, ...ich werde mir dann 2x25kg mit Korngrösse von 0,25-0,50mm bestellen
 

Roger

Active Member
GreenReef":2b5izo9p schrieb:
Hallo Roger,
...tausend Dank für deine wertvollen Infos und die Bilder, ...ich werde mir dann 2x25kg mit Korngrösse von 0,25-0,50mm bestellen

Na dann, viel Erfolg!
 

Galapagos

New Member
Hi Roger,

vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
Ich hab mir jetzt dennoch für eins meiner Nanobecken ein bisserl von diesem Lava-Bodengrund bestellt. Versuch macht ja bekanntlich kluch, zumal es ja kein reines Pflanzenbecken ist.

Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, abr ich bin einfach neugierig und möchte mal schauen, was passiert :)
 

brmpfl

Member
Galapagos":1ihf4bvj schrieb:
Moin,

sorry das ich das rauswühle, aber mich würde interessieren ob Hajo sich diesen Lava-Bodengrund geholt hat und wie seine Erfahrungen damit sind. Die Beschreibung klingt erstmal super und auch die Farbe gefällt mir.

Hallo Daniel,

ich habe mir den Lava-Bodengrund nicht geholt.
Mir fehlt im Moment etwas die Zeit.
Ich denke, Ende Sommer/Anfang Herbst werde ich damit ein 60er Becken neu aufsetzen.

:)
Hajo
 

Ähnliche Themen

Oben