Laufgeräusche Eheim 5e

K. Lopez

Active Member
Moin Martin, moin Damian,

der Eheim 3e 1200 XLT hat reichlich Power. Ich betreibe den am 400l Becken auf etwa 430l/Std (gemessener Wert).

Der Filter ansich ist sehr schön, aber leise ist der grad' nicht. Was er gar nicht abkann und mit nervtötenden Geräuschen quittiert, ist, wenn der Zufluss (z.B. durch zugesetzten Filterguard, fein) gedrosselt wird.
 

Martinio83

New Member
@Damian
Du hast recht, der Eheim heißt natürlich Experience 350. Vielleicht hast du ja mit deinem 5e 700 auch mehr Glück ;). Meinen würdest du sicher auch hören.

@K.Lopez
vielen Dank für die Info.

Hat jemand Erfahrung mit einem Biomaster 350 Thermo oder Aquael 1500. Gerade die Aquael werden ja als besonders leise angepriesen.

LG Martin
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

so unterschiedlich ist die Streuung bei den Modellen. :)

Ich habe selbst einen 5e 700 (im Unterschrank) und es ist einer der leisesten Filter, die ich je hatte, auf der Couch unhörbar. Glück gehabt. (Läuft mit ca. 800l/h)
Man findet überall Berichte, die von "unhörbar" bis "lächerlich laut" variieren...gleiche Erfahrung hab ich mit den e902ern von JBL selbst gemacht, da hatte ich ein paar Stück davon. Ging von "sehr leise" bis "brummt deutlich".
 

Martinio83

New Member
Hey,

so unterschiedlich ist die Streuung bei den Modellen. :)

Ich habe selbst einen 5e 700 (im Unterschrank) und es ist einer der leisesten Filter, die ich je hatte, auf der Couch unhörbar. Glück gehabt. (Läuft mit ca. 800l/h)
Man findet überall Berichte, die von "unhörbar" bis "lächerlich laut" variieren...gleiche Erfahrung hab ich mit den e902ern von JBL selbst gemacht, da hatte ich ein paar Stück davon. Ging von "sehr leise" bis "brummt deutlich".

War dein 5e700 immer schon leise oder war er am Anfang auch laut hörbar? Mein 5e600t ist ja der einzige der Serie mit Thermo, aber das kann ja wohl auch keinen Unterschied machen oder ? ;)
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

der war schon von Anfang an leise. Wenn ich den voll aufdrehe höre ich ein leises elektrisches Surren, aber spätestens wenn die Schranktür zu ist, ist damit auch Schluss.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Martin,

die 1200 XL(T) sind Prof 3, keine e. ^^

Man muss sich aber grundsätzlich klar machen, dass ein Filter mit stärkerer mit höherer elektrischer Leistung immer brummiger wird.
Die 25 Watt der 1200XL(T) sind nicht mehr als die 24 Watt des eXperience 350. Beide haben einen Schlauchdurchmesser in/out von 16/22 mm. Trotzdem soll der 1200XL(T) 1700 l/h und der eXperience 350 1050 l/h Pumpenleistung haben.
Warum ist das so?

Selbst wenn die Wasserführung im XL "moderner" ist, unterscheidet sie sich nicht soweit von der des überarbeiteten eXperience 350 , dass das den eklatanten Unterschied erklären könnte. Kommt noch eine weitere Unstimmigkeit hinzu, denn die XL erbringen die wundersame Mehrleistung bei 12 l Filervolumen, während der eXp 350 bei 4,9 l Filter um mehr als ein Drittel gebremst wird.

Der Grund ist simpel, denn ob es Sinn macht oder nicht Eheim preist das Filtervolumen in den Durchsatz mit ein. Beim 5e 600T und 5e 700 ist das noch nicht augenscheinlich. Beim 5e 600T (8,6 l Filtervolumen/1850 l/h max) und dem 5e 450 (6,6 l Filtervolumen/1700 l/h max) schon! Beim 5e 350 sinkt der Durchsatz bei gleicher Technik gar auf 1500 l/h.

Bei den kleinen Prof I 2222-2324 reichten die Nennleistung fur den niemals veränderten 8 Watt Pumpenkopf von 350-700 l/h

Bei den Prof 4+ (>250T) mit den immer identischen 16 Watt Pumpenköpfen ist beim 4+ 350T und 4+ 600 bei gleich großen Filtergehäusen bietet der 600er trotz größeren Widerstands durch einen zusätzlchen Filterkorb 1200 l/h Nennleistung, während der 350T eine erstaunliche Mindernennleistung durch die statt des zusätzlichen Korbes verbaute Heizung von 1050 l/h .

Long story short: auf die Pumpenleistung gebe ich nicht mehr viel! Wichtiger ist die elektrische Leistung der Pumpe und der Schlauchdurchmesser. Bis auf die Prof I haben alle 16/22 mm. Der Schlauchdurchmesser (16/22) ist auch der limitierende Grund, warum immer stärkere Pumpen ihre Leistung nur mehr schlechter in Durchsatz umsetzen können.

BTW, Prof 3 und 4+ sind gleichwertig der 4+ hat keinen Vorteil. Wer sich den Prof 3 ansieht, sieht bei dem schon den "Range Extender" im Pumpenkopf und den Öffungsmechanismus im oberen Gitter über dem Vlies. Wegen Platzproblemen hatte ich für ein Pflanzenbecken einen Prof 3 240T mit 12 Watt betrieben. Leider mit lästigem UV-C hinten dran. Weil das mit dem Wiederanlauf zäh wurde, habe ich einen Prof 3e ( 10-35 Watt, Nennpumpenleistung 1500 l/h, identisch, ohne WLAN) drauf gesetzt, das elektronische Gesummsel hat sogar mich genervt. Also runter mit dem Ding und einen 16 Watt Pumpenkopf draufgesetzt. Und oh Wunder, der der war leistungsmäßig näher am 3e als am originalen 12 Watt Kopf. Mit dem Filter bin ich glücklich! Leise, effizient, sehr komfortabel zu starten, wenn man die Bedienungsanleitung befolgt.
Ach ja, 3e als auch der 16 Watt Kopf liefen beide später ohne UV-C, Das war die Zeit, als ich Fibalon für mich entdeckte und mit einer Schlauchführung ist der 16 Watt Kopf auf dem Topf des 250T ein Genuß! Und erheblicher leiser, gerade für die Leistung.

Wenn ich mit dem Oase 300 nicht ein 3 m Becken verpasst habe, du nicht sinnlosen Ballast mit antreiben willst, dann wäre der Prof 4+ 350T meine Wahl.
Ob dich mehrere Filter retten, wage ich zu bezweifeln. Das summiert sich. Dann lieber eine effiziente Strömungspumpe.


Abseits von dem abstrusen Werbegeschwurbel haben die Filter eine beeindruckende Qualität, und eine eine unfassbare gute Ersatzteilverversorgung. Schwächen haben die Modelle auch Der aktuelle Schlauchanschlussadapter für Prof 3/4+/5e gilt als Verschleißteil. Ist auch so, wenn man das Teil nicht pflegt. Ich zerlege die geklebten Adapten und nach der Wartung laufen die wie neu! Mache ich alle zwei Jahre, die können dann gar nicht mehr kaputt gehen.

Bei anderen Marken ist das nicht sonderlich anders, bleiben die obigen Vorteile.
.
Grß Nik
 

Erwin

Well-Known Member
Die 25 Watt der 1200XL(T) sind nicht mehr als die 24 Watt des eXperience 350. Beide haben einen Schlauchdurchmesser in/out von 16/22 mm.
Hallo Nik,

Das ist so nicht korrekt.
Der 1200XL(T) hat zwei 16/22 mm Zuläufe (in) und einen 16/22 mm Auslauf (out).
Die beiden Zuläufe erleichtern den Zulauf (insgesamt doppelter Querschnitt, geringere Fließgeschwindigkeit) und der Impeller hat es ansaugseitig leichter.

Kann jeder selbst testen:
Trinke mit einem Strohhalm und anschließend mit 2 Strohhalme.

Beim Vergleich zweier Pumpenköpfe ähnlicher Leistungsaufnahme.
Wegen der Hebelwirkung....
Welchen Durchmesser haben die Magnete der Impeller und welchen Durchmesser die Flügelräder?
Ich vermute beim 1200XL ist beides größer.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-30-23-33-22-770_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-01-30-23-33-22-770_com.android.chrome.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_2023-01-30-23-29-23-660_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-01-30-23-29-23-660_com.android.chrome.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Erwin,

Das ist so nicht korrekt.
Der 1200XL(T) hat zwei 16/22 mm Zuläufe (in) und einen 16/22 mm Auslauf (out).
du hast Recht, danke für die Korrektur. Habe ich übersehen.

Interessanterweise ist der eXperience 350 zum einen der einzige Nachfolger der Reihe Prof l 2226-2328 und zum anderen der einzige Filterkopf der überarbeitet wurde. Während der eXperience 350 nun in/out 16/22 hat, hat der Prof l 2226 mindestens bei dem hier verwendeten Schlauchadapter in 16/22 und Out 12/16 mm. Das ist aber nicht alles. Im alten Kopf ist mindestens die "Anlage" für einen dritten Schlauchanschluss zu sehen. Ich denke, der ist auch offen. Der verwendete Adapter nutzt den aber nicht. Schaue ich mir genauer an.

Gruß Nik
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Nik,

Ja, 2226 und 2228 mit den verschiedenen Schlauchgrößen habe ich auch noch. Ich dachte der mittlere Zapfen mit Dichtungsring wäre eine Art Führungszapfen. Müsste ich aber auch erst mal genauer anschauen. Naja, wer weiß was die damaligen Konstrukteure so vor hatten. Es gab doch auch noch diesen einen Filter, bei dem das Filtermaterial regelmäßig belüftet wurde. Also Wasser raus, Luft rein und dann wieder mit Wasser geflutet.
Den Vorgänger vom 1200xlt habe ich auch, nennt sich Prof 3 2180 da wurde auch fast nur die Bezeichnung geändert.

MfG
Erwin
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Es gab doch auch noch diesen einen Filter, bei dem das Filtermaterial regelmäßig belüftet wurde. Also Wasser raus, Luft rein und dann wieder mit Wasser geflutet.
Ich erinnere mich noch, als das als Nonplusultra vermarktet wurde. Nannte sich glaube ich Intervall-Filter und klang für meine Jugend-/Kinderohren damals wie ganz hohe Aquarientechnologie. Scheint sich aber kaum durchgesetzt zu haben.. :)

Grüsse
Damian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Damian,

genau Intervallfilter heißt der.
In der PDF Bedienungsanleitung ist es ab Seite 7 beschrieben. Der mittlere Anschluß 9/12 Schlauch dient als Entlüftung.
Der Filterkopf war für mehrere Modelle ausgelegt. Nur eine andere Abdeckung war nötig.
Der Aufbau damals schon wie bei unseren Autos, gleiches Fahrwerk unterschiedliche Karosserie.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • 2227_2329_Anleitung.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 85

merlinrs

New Member
Guten Abend,

Hat von euch schon jemand den Fzone Astra Stream getestet? Das was ich bis jetzt gehört habe, soll es der leiseste Filter sein den man Aktuell bekommt. Ob der wirklich bis zu 3000liter/Std schafft ist fraglich. wäre wahrscheinlich mal eine Alternative zu EHEIM. Liebe Grüße Ronny
 

kaefer

Active Member
Hey,

so unterschiedlich ist die Streuung bei den Modellen. :)

Ich habe selbst einen 5e 700 (im Unterschrank) und es ist einer der leisesten Filter, die ich je hatte, auf der Couch unhörbar. Glück gehabt. (Läuft mit ca. 800l/h)
Man findet überall Berichte, die von "unhörbar" bis "lächerlich laut" variieren...gleiche Erfahrung hab ich mit den e902ern von JBL selbst gemacht, da hatte ich ein paar Stück davon. Ging von "sehr leise" bis "brummt deutlich".
Hallo,

Hab ich dich richtig verstanden, du hattest mehrere e902 in Gebrauch und die hatten einen deutlich unterschiedlichen Geräuschpegel?

Wie erklärt sich denn so etwas?
Hatte überlegt, mir dieses Gerät anzuschaffen.

Gruß Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 12
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben