Laufgeräusche Eheim 5e

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,

Ich sehe da kein Problem mit der Dichtung. Nach außen kann sie nicht weg und von oben wird sie geklemmt. Sitzt also fest.
Ein guter Konstrukteur macht die Dichtfläche am Topf noch um 2 Grad konisch. Also fertigungsmäßig statt 90 Grad 88 Grad. Dann ist der 0-Ring auch nach innen zusätzlich gesichert. Sowas sieht man nicht mit bloßem Auge. Der Fachbegriff nennt sich "verpresster 0-Ring".

Ab 8:40
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi Erwin,

Du offenbar nicht, nach allgemein anerkannten Regeln der Technik ist der Verschluß jedoch nicht konstruiert sondern ist einfach nur Pfusch. Zum O-Ring gehört immer eine Nut oder eine andere Konstruktion, die verhindert, daß der O-Ring sich beim Zusammenbau verlegt/verrutscht.
Bei Deinem Video sieht der O-Ring passender aus, kann beim Aufsetzen des Deckels aber dennoch verrutschen. Dort dagegen ist er viel zu klein:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das Blech des Deckels würde ich auch noch mit Stegen versteifen. Sieht mir nicht allzu verbiegesteif aus.

Grüße, Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,

da stimme ich dir zu, der Dichtring ist zu klein.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo nochmal,

Bei Stattrand sieht man ein Bild mit der richtigen Größe.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20230209_192149.jpg
    IMG_20230209_192149.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 77

merlinrs

New Member
Hallo,

Der bei Aqua Owner ist aber auch ein anderer Filter. Ich denke ich werde den Fzone mal Testen, schlechter als Eheim geht ja kaum noch. Ich habe aktuell 2 x den Professonell 4+ den kleinen und den großen. Bei beiden war der Schlauchadapter schon kaputt trotz eheim Vaseline, war wohl eine Zeit lang ein serienfehler, die neuen gehen leichter.
Die Füße fallen ab, beim großen sind die 4 Halterungen für den Kopf gebrochen. Bei den Körben geht die Ecke auseinander. Der pumpknopf ist an einer blöden Stelle hinter den Schläuchen somit blöd zu bedienen. Die Filter werden doch völlig am Kunden vorbei Produziert. Es kann doch nicht so schwer sein ein brauchbaren Filter zu produzieren, der auch mal ein paar Jahre hält. Liebe Grüße Ronny
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
also ich kann diese Probleme nicht so bestätigen:
meine Eheims (inkl. der schon über 20 Jahre alten Eheim classik-Filter) laufen und laufen! Es ist noch keiner jemals kaputt gegangen. Einmal ist ein Schlauch-Adapter-Hebel abgebrochen, das war allerdings meiner mangelnden Wartunjg damals geschuldet. Wurde aber trotzdem vom Kundendienst ersetzt!
Die Laufgeräusche sind (bei meinen) im Vergleich zu anderen getesteten Aussenfiltern (JBL, Sera, Fluval, Aquael) immer noch die bei weitem erträglichsten.
Ich bin kein Fan-Boy, stehe anderen Marken gegenüber gerne offen (was ja auch die vielen anderen getesteten zeigen), aber diesbezüglich werde ich da keine anderen Versuche mehr statten.
Es gab/gibt eines de vielen Modelle, welches so ein "Kügelchen" im Filterkopf hat: dieses Modell war mir zu umständlich und zu frickelig zum Reinigen. Ansonsten ist das easy, Körbe sind mir auch noch nicht kaputt gegangen und die Ersatzteil-Versorgung ist ziemlich vorbildlich. Selbst für die uralten Classik-Modelle bekommt man noch (fast) alles, bis auf den Topf mit Heizer vom damals größten. Den findet man wohl nur noch gebraucht.
Bis bald,
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Moin,
also ich kann diese Probleme nicht so bestätigen:
meine Eheims (inkl. der schon über 20 Jahre alten Eheim classik-Filter) laufen und laufen! Es ist noch keiner jemals kaputt gegangen.

@ Matthias, dito…
Mein Eheim Classic Thermofilter 2315 läuft seit den 80er-Jahren, Laufgeräusche so gut wie keine, ist noch im Einsatz (Opas Aquarium).
Der Filter muss aber 100% entlüftet sein, Luft unter dem Filterdeckel wirkt wie ein Resonanzkörper es ist dann ist ein leichtes brummen zu hören.
Eheim Professionel nehmen, warum?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo,

Der bei Aqua Owner ist aber auch ein anderer Filter. Ich denke ich werde den Fzone mal Testen, schlechter als Eheim geht ja knaum noch. Ich habe aktuell 2 x den Professonell 4+ den kleinen und den großen. Bei beiden war der Schlauchadapter schon kaputt trotz eheim Vaseline, war wohl eine Zeit lang ein serienfehler, die neuen gehen leichter.
Die Füße fallen ab, beim großen sind die 4 Halterungen für den Kopf gebrochen. Bei den Körben geht die Ecke auseinander. Der pumpknopf ist an einer blöden Stelle hinter den Schläuchen somit blöd zu bedienen. Die Filter werden doch völlig am Kunden vorbei Produziert. Es kann doch nicht so schwer sein ein brauchbaren Filter zu produzieren, der auch mal ein paar Jahre hält. Liebe Grüße Ronny
Na, du machst mir ja Hoffnung Ronny

Vom Handling her finde ich den Eheim 4 gar nicht so übel. Da ist der Oase schlimmer. Ok, vom Ansaugknopf her mal abgesehen, aber da kann man ja auf Silikonschläuche ausweichen. Aber eigentlich braucht man die Ansaughilfe nur zum Erststart, bis die Schläuche und der Filter komplett bis oben hin mal befüllt sind/ist.

Und wenn er gut entlüftet ist, hört man den überhaupt nicht. Ich schlafe direkt daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

@Matz , @kurt , dito...

Im Grunde sind die mit ein wenig Pflege unkaputtbar. Ansonsten hatte ich ein einziges Mal einen Kabelbruch. Das ist dann das Ende. War nicht mal ein Filter, eine 10 Watt Eheim Universal. Ich bin schon ewig begeistert von den kleinen Professional Thermo 2322/2324. Das ist so eine solide, ausgesprochen leise und elegante Lösung mit 12/16 mm Anschlüssen für Beckeninhalte von 30 - 72 l. Egal was Eheim für die an Durchsatz für die identischen 8 Watt Filterköpfe angibt, an einer schlanken, widerstandsarmen Installation kann man effektive 350 - 400 l/h erwarten. Ersatzteile gibt es ewig, selbst die, die nicht gelistet sind. Allerdings sind die spezifischen Prof I Thermo Teile absurd teuer. Das hatte zur Folge nach Gebrauchten zu suchen. Häufiger wurde die Heizelektronik geflutet, die ist dann natürlich hinüber. Die Prof I Thermo sind schon älter und was ich da an Pflegezuständen gesehen habe, ist schon sensationell. Da wurde zur Abdichtung die Kopfdichtung mit Papier unterfüttert. Absolutes Highlight war ein Rotorverschlussdeckel der mit einer Spaxschraube in den Kopf geschraubt wurde. Verstehe es bis heute nicht, wie die Schraube die Wicklung nicht erreicht haben kann. Na ja, der Filterkopf ist kein edles Teil, der ist idR. selbst bei verrotteten Filtern funktionsfähig. Wenn ich zu viele habe, mache ich die zurecht, die laufen dann neuwertig, mitunter besser, mit Wartungsanleitung, Hinweisen auf die beachtenswerten Punkte, einem Pinselchen und einem Döschen Silikonfett und gut ist.

Mein Eheim Classic Thermofilter 2315 läuft seit den 80er-Jahren, Laufgeräusche so gut wie keine, ist noch im Einsatz (Opas Aquarium).
Der Filter muss aber 100% entlüftet sein, Luft unter dem Filterdeckel wirkt wie ein Resonanzkörper es ist dann ist ein leichtes brummen zu hören.
Eheim Professionel nehmen, warum?
Wow :D, das ist 'ne Hausnummer! Mein ältester ist ein 2322 ende 90er.

Ich habe auch noch einen 2315, du hast nicht zufällig den effektiven Durchsatz gemessen?
Beim Classic 2X13 weiß ich, dass es einen Einsatz für das Filtersubstrat gibt, finde ich schon sehr erleichternd.

Die mittlere Reihe, sprich die Prof 3/4+ 250/T, 350/T, 600 halte ich für die gelungenste. Verwende ich ab meinem 91 l Cube bis zum 90P. Größer gibt es bei mir nicht mehr. Mir sind vor allem die 350T interessant. Auch bei der Baureihe darf es alle Jahre mal eine Pflege sein. Die geschmähten Anschlussadapter der prof 3/3e/4+/5e lassen sich so schon ordentlich fetten, bevorzuge aber eindeutig Silikonfett. An die Hebelmechanik mit den Zähnen kommt man bei den verklebten Teilen nicht ran und wenn die Kugeln/Dichtungen schwergängig sind, leidet die Zahnmechanik schnell soweit, dass der Hebel oder auch einzelne Zähne abbrechen. Dabei sind die besser zu pflegen als die der Prof I. Dauert etwa eine gute halbe Stunde, dann ist der offen. Mache ich auch bei neuen Adaptern. Hat den Benefit bei 15 Minuten Pflegeaufwand im Jahr oder auch alle zwei Jahre braucht man nie wieder einen neuen.


Hallo,

Der bei Aqua Owner ist aber auch ein anderer Filter. Ich denke ich werde den Fzone mal Testen, schlechter als Eheim geht ja kaum noch. Ich habe aktuell 2 x den Professonell 4+ den kleinen und den großen. Bei beiden war der Schlauchadapter schon kaputt trotz eheim Vaseline, war wohl eine Zeit lang ein serienfehler, die neuen gehen leichter.
Die Füße fallen ab, beim großen sind die 4 Halterungen für den Kopf gebrochen. Bei den Körben geht die Ecke auseinander. Der pumpknopf ist an einer blöden Stelle hinter den Schläuchen somit blöd zu bedienen. Die Filter werden doch völlig am Kunden vorbei Produziert. Es kann doch nicht so schwer sein ein brauchbaren Filter zu produzieren, der auch mal ein paar Jahre hält. Liebe Grüße Ronny
Wüsste nicht, dass es Filter gibt, die ohne Wartung auskommen. Aber so ein Edelstahltopf hat - auch bezüglich Stabilität - schon was.

Die Füße sind geklebte Puffer, die natürlich über den Boden ziehen trotz der Mulde in der sie sitzen nicht gut vertragen. Nimmt man bei Verlust andere oder sucht bei Möbeltürpuffern. Bei denen habe ich absolut identische zu den originalen für kleines Geld gefunden. Muss man den Filter rausheben und alles ist fein.

Du meinst die senkrechten, mittigen Risse bei den grauen Halteclipsen? Wenn die beim Schließen "knarzen" sind sie immer schwergängiger und muss immer fester zudrücken. Davon gibt es die senkrechten Risse in den Halteclips. Solche Filter habe ich auch bekommen. Unter den grauen Halteclipsen sind je zwei schwarze Doppelclipse. Vorsichtig (!) von der Filtertopfhalterung abhebeln. Innen im grauen Clips kann man die nun seitlich rausschieben, Position merken, d.h. entsprechend ablegen. Den Plastikabrieb gründlich entfernen, die beweglichen Teile mit Silikonfett versehen, muss man nicht übertreiben und nach dem Einclipsen in Orginalpositiion sind die so leichtgängig wie nie zuvor. Die dürfen nie knarzen! Du brauchst nicht mal neue graue Clips. Am Area 91 l Cube betreibe ich einen der ältesten Prof 3 und habe spaßeshalber solch einen Riss im Clip mit Revell Modellkleber verklebt. Tut's einwandfrei. werden so 3-4 Jahre sein.

Die Körbe sind nicht übermäßig stabil, praktisch aber kein Problem. Irgendwie gerissen habe ich noch bei keinem erlebt. Manche Teile sind aus irgendwelchen
Gründen verformt, meist wenn man es nicht locker einsetzt. Die lassen sich aber mit heißem Wasser wieder in ihre ursprüngliche Form bringen.

Gruß Nik
 

Martinio83

New Member
Hallo,

kurzes Update zu meinem Eheim prof 5e 600t. (für mein Oase 300)

Ich bin mit der Lautstärke nicht glücklich geworden (brummen schon bei kleinster Stufe wahrnehmbar). Zum Glück war der Händler so kulant und hat die Pumpe trotz 2 wöchiger Nutzung zurückgenommen.
Durchfluss und Funktion ist bei dem Filter top - aber die Lautstärke ist für mich einfach zu hoch. (geschockt war ich bei der Max Stufe)

Ein kurzer Vergleich. Hab neben dem Filter mit einer Iphone Dezibel App mal gemessen. Ich weiß, dass so ein App nicht ganz genau ist, aber es zeigt ganz gut die Relation

Eheim Prof 5 600T nach 2 wöchiger Nutzung (zwecks Biofilm), ohne Dämmungsmaßnahmen. Hab nur geschaut, dass die Schläuche nicht am Unterschrank aufliegen.

Modus konstanter Durchfluss:
470 Liter/h(glaube Stufe 2): 41,2 dezibel (lästiges brummen bereits hörbar)
650 Liter/h: 47,9 dezibel
max: 48,7 dezibel (brutal)
Manueller Modus max: 50,1 dezibel.

Habe mir dann den Aquaell 2000 gekauft. Dieser hat laut dem Datenblatt fast den gleichen Durchfluss. Die Strömung war top, doch leider war auch der noch hörbar (42 dezibel nach 2 Tagen). Es war schon um einiges besser, jedoch wollte ich den Filter gar nicht hören (so wie bei meinem eheim experience 350 (beim 170er Becken)

Zu guter Letzt habe ich mir den Aquaell 1500 gekauft. Der hat die gleiche Leistung (Impeller) wie der vom Aquaowner getestet 1000er. Er hat lediglich einen Filterkorb mehr.

Endlich ist Ruhe in mein Wohnzimmer eingekehrt. Nach 2wöchiger Nutzung ist die Lautstärke bei 34 dezibel (wie beim Eheim Experience 350). Die Strömung sieht derzeit ausreichend aus. Da das Becken aber noch im Dark Start ist, fehlt noch die Erfahrung mit den Pflanzen. Im schlimmsten Fall hängen ich noch einen 2ten 1500er dazu.

Preis/Leistung ist für mich top. Auf die Langzeiterfahrung bin ich gespannt (Eheim vs Aquael). Schade, dass das Eheim nicht besser auf die Reihe bekommt. Einmal kauf ich mir vom Preis her ein "High End Teil" und dann nur Probleme. Mit meine Experience 350 war/bin ich immer zufrieden.

LG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Renias77

Member
Moin Martin, bin vom Oase auf den Aquaeel 2000. Der ist jetzt nach zwei Monaten Betrieb nicht mehr zu hören. Wie auch immer die das hinbekommen. Bin sehr zufrieden mit dem Filter. Betreibe ihn mit zwei Ausläufen an 170cm Becken und ab ne sehr angenehme Ringströmung. Auf den Langzeit Vergleich bin ich auch gespannt, die Eheim Filter laufen eigentlich ewig. Aber preislich kann ich mir hier drei Aquaeel holen. Grüße René
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

meine Eheim-Filter sind alle bereits älter als 15 Jahre. Der 2180 professional 3 ist hörbarer als 2228 professional. Das liegt sicher an der Pumpenleistung. Deshalb nicht wirklich vergleichbar. Beide Filter sind offen freistehend. Wären mir die Filter zu laut, würde ich sie in einen, mit akustischen Dämmmaterial ausgelegten, Unterschrank verbannen.

Mir ist letztens noch etwas aufgefallen.
Und zwar bei meinen Strömungspumpen.
Ich lege diese über Nacht zur Reinigung etwa alle 6 Monate komplett in eine 10%ige Chlorlösung. (W5 Hygiene Reiniger mit Aktiv-Chlor.) Am nächsten Tag in einem Eimer mehrmals mit frischem Wasser laufen lassen.
Danach ist die Pumpe nicht nur sauber, sondern auch flüsterleise.

Ich werde bei der nächsten Reinigung des Aussenfilters auch mal Achse und Flügelrad für 15 Minuten in die Chlorlösung legen und schauen ob es dann auch noch leiser wird.

MfG
Erwin
 
  • Like
Reaktionen: nik

merlinrs

New Member
Wüsste nicht, dass es Filter gibt, die ohne Wartung auskommen. Aber so ein Edelstahltopf hat - auch bezüglich Stabilität - schon was.

Die Füße sind geklebte Puffer, die natürlich über den Boden ziehen trotz der Mulde in der sie sitzen nicht gut vertragen. Nimmt man bei Verlust andere oder sucht bei Möbeltürpuffern. Bei denen habe ich absolut identische zu den originalen für kleines Geld gefunden. Muss man den Filter rausheben und alles ist fein.

Du meinst die senkrechten, mittigen Risse bei den grauen Halteclipsen? Wenn die beim Schließen "knarzen" sind sie immer schwergängiger und muss immer fester zudrücken. Davon gibt es die senkrechten Risse in den Halteclips. Solche Filter habe ich auch bekommen. Unter den grauen Halteclipsen sind je zwei schwarze Doppelclipse. Vorsichtig (!) von der Filtertopfhalterung abhebeln. Innen im grauen Clips kann man die nun seitlich rausschieben, Position merken, d.h. entsprechend ablegen. Den Plastikabrieb gründlich entfernen, die beweglichen Teile mit Silikonfett versehen, muss man nicht übertreiben und nach dem Einclipsen in Orginalpositiion sind die so leichtgängig wie nie zuvor. Die dürfen nie knarzen! Du brauchst nicht mal neue graue Clips. Am Area 91 l Cube betreibe ich einen der ältesten Prof 3 und habe spaßeshalber solch einen Riss im Clip mit Revell Modellkleber verklebt. Tut's einwandfrei. werden so 3-4 Jahre sein.

Die Körbe sind nicht übermäßig stabil, praktisch aber kein Problem. Irgendwie gerissen habe ich noch bei keinem erlebt. Manche Teile sind aus irgendwelchen
Gründen verformt, meist wenn man es nicht locker einsetzt. Die lassen sich aber mit heißem Wasser wieder in ihre ursprüngliche Form bringen.

Gruß Nik

Wartung ist nicht das Problem die wird auch gemacht. Bei den 600 sind die Clipse nicht beim zu machen gerissen, sondern langsam mit der Zeit aber nur bei dem, bei den kleineren Modelle passiert das nicht.
Ich habe es nicht repariert, es geht auch so. Und trotzdem sollte das nicht passieren, Eheim baut ja nicht erst seit gestern Filter. Bei den Körben mache ich beim nächsten mal reinigen Fotos, ist bei beiden Filtern so.
Vielleicht habe ich ja 2 Montagsmodelle kann ja gut sein, die sind fast zeitgleich gekauft worden. Ich hatte vorher JBL CristalProfi e402 und e902 die waren deutlich leiser, und da war nichts defekt. Ich hatte aber das gefühl
das die schlecht gefiltert hatten, deswegen auch der Tausch. Davor hatte ich immer Eheim Außenfilter und war nicht so unzufrieden wie mit dem Modell.

Aquaeel wird es mit Sicherheit nicht. Ich will nicht noch mehr Teile die Kaputt gehen können, ich brauche keine 8 Verschlüsse, genauso wenig einen Vorfilter.
Durch den Garnelenkorb kommt bei mir gar nicht grobes in den Filter rein. In dem falle würde ich dann eher noch den Eheim Classic holen.

Liebe Grüße Ronny
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 7
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben