Laufgeräusche Eheim 5e

saraz

New Member
Das ist halt so eine blaue Matte,, habs hat nur unterschieden, Schwamm ist halt der Originale.
Das Vlies gehört ja über den Schwämmen, wird einmal die Woche ausgetauscht und filtert die feinen Partikel raus. Die Filtermatte darüber nimmt nochmal sehr viel vorallem gröberes Material raus.
Gruß Alexander
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Thiemo,
Also ich habe an meinem 180er ursprünglich einen Experience 250 betrieben. Diesen habe ich mittlerweile ersetzt. An sich ein solider Filter. Effizient und wirklich ruhig. Hat auch wenig Watt.

Allerdings fanden ich ihn für 180 Liter zu schwach. Muss dir davon also abraten.
inwiefern? Weil dein Becken Probleme hat? Du den eXperience mit Siporax betrieben hast?

Ist es nicht so, dass du die Probleme mit einem dicken Filter lösen wolltest?

Eine kleine Strömungspumpe hätte die einzige Schwäche gefixed und dir viel Ärger mit deinem neuen Filter erspart. ^^

Gruß Nik
 

Thiemo

Active Member
Hi Nik,

Da gebe ich dir recht. Natürlich hätte eine Strömungspumpe eventuell auch mehr Strömung erzeugt.
Habe den Filter mit Tonröhrchen betrieben.
Allerdings habe ich die Leistung des Experience 250 bei mir im Betrieb nachgemessen. Und das waren keine 190 Liter Umwälzung die Stunde. Das war mir einfach auf Dauer zu wenig. Mag sein das es funktioniert. Für ein kleineres Becken jedenfalls würde ich den 250er gerne wieder verwenden.

Ja klar den Ärger mit dem Biomaster, das ist ein separates Thema. Allerdings überzeugt mich das mehr an Strömung dann doch sehr.

Du glaubst gar nicht wie mich das Luft Problem beim Biomaster nervt. Da könnte ich echt explodieren. Dennoch ist er an sich ein super Filter. Ich gebe nicht auf dass ich das Problem noch gelöst bekomme. Falls nicht, naja gebe ich Oase den Tipp das mit dem Filterbau zu lassen...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Thiemo,
Und das waren keine 190 Liter
wow, ich bin beeindruckt! Mir ist in vielen Installationen mit dem Prof I nicht unter 300 l Durchsatz gelungen - und das nur mit zusätzlichen Widerständen in den Leitungen. In einer schlanken Installation würde ich 400 l/h effektiv annehmen.

Gruß Nik
 

omega

Well-Known Member
Hallo Alicia,

einen Trafo, wie in der verlinkten Seite behauptet, haben nichtregelbare Filterpumpen mit direktem Netzanschluß keinen verbaut. Deren Motor läuft mit 230V Netzspannung.

Mein EHEIM classic 600 surrt sehr leise mit 100-200Hz. Bei 50Hz sehe ich keinen Ausschlag. Die Anzahl der Rotorblätter bestimmt die Frequenz des Schalls. Die ist demnach immer ein Vielfaches der Umdrehungsraste plus deren Harmonischen.

Grüße, Markus
 

Anduin

Member
Hallo,

Transformatoren und Motoren die mit 50Hz Netzfrequenz betrieben werden, brummen immer mit 100Hz und dem Vielfachen dessen. Das hat nichts mit den Rotorblättern zu tun sondern der Physik der eingesetzten Elektromagnete . Einen 50Hz Ton wird man vergeblich suchen

Gruß Martin
 

Lixa

Well-Known Member
Trafo, wie in der verlinkten Seite behauptet, haben nichtregelbare Filterpumpen mit direktem Netzanschluß keinen verbaut. Deren Motor läuft mit 230V Netzspannung.
Hallo Markus,
Das erklärt weshalb die Gehäuse der Filter ohne WLAN und Schnickschnack fast leer sind. Da ist nur die Füllhilfe mit ihren Dichtungen und ein versiegelten Motorblock in den das Kabel führt. Nach meiner Erfahrung sind diese einfachen Filter auch energiesparender. Dass sie auch leiser sind, ist mir neu, ergibt aber Sinn.

100hz hab ich bisher nur bei der Tunze Strömungspumpe und einigen Innenfiltern gehört. 200 Hz klingt nach der Gardena Gartenpumpe. Ich habe leider ein zu gutes Gehör :confused:. Leise Geräte sind mir sehr wichtig und höhere Frequenzen kann ich gar nicht leiden.

Viele Grüße
Alicia
 

omega

Well-Known Member
Hallo Robert,

stellt somit sehr wohl eine potentielle (theoretische) 50Hz Schallquelle dar.
die Theorie kann man aber nicht hören. :)
Hast Du ein iPhone oder iPad und bist bereit, €19,99 für die AudioTools App auszugeben? Dann kannst Du an Deinen Motoren selbst sehen, bei welchen Frequenzen sie am lautesten "spielen". Mein Eheim tut das bei 100 und 200Hz. Bei 50Hz wackelt's stark rum, deutlich leiser als bei den beiden anderen.

Grüße, Markus
 

Roby

Well-Known Member
Hi Markus

Theorie kann man aber nicht hören.
Aber messen, und um die Praxis geht es nur mehr am Rande wenn wir mit Spectrum Analyzer an die Sache ran gehen. :cool:

iPhone oder iPad und bist bereit, €19,99 für die AudioTools App
Weder das 1. noch das 2. und auch nicht das 3.
Ich habe "Spectroid" für Android für lau mal angeworfen, dieses zeigt mit dem eingebauten Micro des Handy überall 100Hz. An einen Eheim 4+ 600 drangehalten verändert sich das Spektrum nicht. Man bräuchte wahrscheinlich ein ordentliches Micro, der Eheim ist für das einfache Handy Micro wohl zu leise.

LG Robert
 

Rocco77

Member
Hallo Kilian,

und jetzt kommt der, der nach 15 Jahren Eheim Prof 1 2224, im Dez. 2020 auf den Eheim 5e 350 gewechselt ist. ;)
Der Prof 1 filterte bei mir 180L stets zur vollsten Zufriedenheit. Er ist mit seinen 8 Watt und der damit erreichten Durchflussleistung einer der effizientesten Filter am Markt. Bei mir brachte er ohne Spielerein zw. den Schläuchen, ausschliesslich mit 3 Filtermatten und 1 Vlies ausgeliterte 383L/Std. Vollkommen ausreichend für 180L. Standzeit im Schnitt 6 Monate.
Das Angebot von Nik wäre also durchaus ein Versuch wert.

Ja, im Geräuschpegelvergleich Prof 1/ 5e kann der 5e einpacken. Da merkt man erstmal, wer der Prof 1 wirklich ist. Das ist das gute Alte Made in Germany.

Am Tag des Umstieges wusste ich auch erstmal nicht, ob das jetzt der richtige Schritt war. Mein 5e läuft auch auf niedrigster Stufe an meinen 180L. Ja, man nimmt das "summen" im ruhigen Wohnzimmer wahr, wenn man genau hin hört. Aber es reicht nicht, um für uns störend zu wirken. Das summen ist auf jeden Fall der Drehzahlsteuerung geschuldet.
Ich kann es messtechnisch nicht belegen, aber ich würde behaupten wollen, er ist im Laufe des 1. Jahres noch etwas ruhiger geworden. ..so vom Gesamtgeräuschverhalten. Allerdings ist das schwer in Worte zu fassen. Sind es 10%? Dazu ist das menschliche Gehör zu anpassungsfähig. Das kennt man aus dem HiFi Bereich. Unter Volllast verändert sich die Geräuchkulisse natürlich gänzlich. Da fehlt mir allerdings der Vergleich zu Filtern, die permanent diese Durchflussmengen umwälzen.
Eine "Störfrequenzmessung" könnte ich am We nachreichen. Siehe Robert...Mit Android muss man auch keine 19,99 EUR dafür loswerden, das geht auch mit der kostenlosen Spectroid App aus dem Play Store.:D

MfG Rocco
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainig

New Member
Hallo Rocco,
danke für den sehr ausführlichen Beitrag! Es beruhigt mich auf jeden Fall, dass ich da meinem Gehör schon trauen kann und da auch keinem Fehler gemacht habe. Es ist echt schade, dass der an sich sehr interessante 5e 350 dieses Geräusch von sich gibt. Dann werde ich jetzt mal den Prof I testen, meine Erwartungen sind nach dem ganzen Aussagen jetzt natürlich enorm:)

Ich werde auf jeden Fall berichten!!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Robert,
Ich habe "Spectroid" für Android für lau mal angeworfen, dieses zeigt mit dem eingebauten Micro des Handy überall 100Hz. An einen Eheim 4+ 600 drangehalten verändert sich das Spektrum nicht. Man bräuchte wahrscheinlich ein ordentliches Micro, der Eheim ist für das einfache Handy Micro wohl zu leise.
nicht unbedingt. Ich konnte bei Umgebungsgeräuschen (Fernseher) die Frequenz vom Filter zweifelsfrei ausmachen und die bewegte sich beim 3e von min. ~80 Hz bis max. ~120 Hz.

Gruß Nik
 

Rocco77

Member
Hi Kilian,

denk immer dran... „Das Bessere ist der Feind des Guten.“ ;) Es ist aus technischer Sicht natürlich kein fairer Vergleich. Dazwischen liegen ein paar Jährchen technische Entwicklung mit unterschiedlichen Prioritäten.
Fakt ist allerdings, beide Filter können mit 8 Watt ein 180L Becken filtern, mit round about 380L/Std. Ob nun lautlos oder summend, Eheim bedient alle Zielgruppen. :D
Man darf gespannt sein wie diese Story endet.

MfG Rocco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0
Julia Undichte Eheim Doppelhähne mit Schnelltrennkupplung Technik 14

Ähnliche Themen

Oben