Langsames Pflanzenwachstum

Hi

jetzt die aktuellen Werte mit dem Filterking Tests:

PO4 0,05
pH 6,5
GH 8
KH 7
Fe 0,1
NO3 10

Der GH und KH scheint mir ein bissche hoch das wird wohl durch die zusätzliche Bittersalz zugabe gelegen haben, das lass ich dann mal beim nächsten WW. Aber was sagt ihr zu den anderen Werten? FE erhöhen? Ich bin jetzt total verunsichert. Was is mit NO3?

LG
 

kiko

Active Member
Hallo,
der Filterking Nitrat Test ist abhängig von der Zeit wielange man ihn stehen läßt.
(D.h. wenn du das im Reagenzgläschen stehen läßt färbt der test sich auch über die 10Minuten immer weiter und weiter)
Die Reagenzen ansich reagieren abhängig von ihrem Alter, d.h. neu reagiert schneller - ein länger geöffneter Test langsamer.
Folglich ist das mit einer gewissen Ungenauigkeit behaftet und ob der ermittelte Farbumschlag nun wirklich 10mgl oder was auch immer sind, findet man am besten raus indem man sich eine Nitrat Teslösung herstellt, wovon man natürlich weiß wieviel mg Nitrat dadrin sind - denn erst dann weiß man auch genau ob der vom AQ ermittelte Wert tatsächlich so ist wie es dem Farbumschlag nach erscheinen mag.

Nitrat kannste auf 15-20mg/, Phosphat ist mit 0.05mg zuwenig und sollten eher 0.5mg/L sein.
Perlkraut wächst am besten unter was höheren Nitrat/Co2 Werten.

Aber was sagt ihr zu den anderen Werten? FE erhöhen?
Der Flowgrow spezial ist eigentlich kein Dünger den man rein nach FE Tests düngen sollte. Wenn du nach Tröpfchentests als Orientierungshilfe erstmal düngen willst, nimm einen stark chelatierten Dünger.
 
A

Anonymous

Guest
kiko":xxvobnak schrieb:
....
...
Folglich ist das mit einer gewissen Ungenauigkeit behaftet und ob der ermittelte Farbumschlag nun wirklich 10mgl oder was auch immer sind, findet man am besten raus indem man sich eine Nitrat Teslösung herstellt, wovon man natürlich weiß wieviel mg Nitrat dadrin sind - denn erst dann weiß man auch genau ob der vom AQ ermittelte Wert tatsächlich so ist wie es dem Farbumschlag nach erscheinen mag.
...
...

Kannst du uns sagen, wie du so eine Testlösung machen würdest? Würde mich noch interessieren.
Kann ich die dann länger behalten, für alle weiteren NO3-Tests?

Gruss Sam
 

Tiegars

Member
Hallo Sam,

Nitrattestlösung: 1,635 Gramm Kaliumnitrat mit 1 Liter destiliertem Wasser auflösen.Dann hast du 1000 mg/Liter Nitratgehalt.
 
Hi

kann ich NO3 und PO4 mit dem AR NPK Basic aufdüngen? Laut Nährstoffrechner würde das bedeuten, dass ich mal 20ml Stossdüngung mit NPK (wenn es denn damit geht) durchführen würde?!


LG

David
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
papaya01 Langsames Pflanzenwachstum insbesondere HCC Erste Hilfe 23
Zap Braune Algen, langsames Wachstum und löchrige Blätter Nährstoffe 4
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken Nährstoffe 10
TheEvolution Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos Erste Hilfe 16
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
A Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum Erste Hilfe 0
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
G Kies für Aufschüttungen/gutes Pflanzenwachstum Substrate 0
Alexander H Silikatwert zu hoch, Probleme in der Einfahrphase? Mäßiger Pflanzenwachstum!! Pflanzen Allgemein 6
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
X Pflanzenwachstum nahezu stagniert Erste Hilfe 25
M optimales pflanzenwachstum... Pflanzen Allgemein 4
flixonfire Problem mit Pflanzenwachstum und Belag auf Blättern Erste Hilfe 13
nightblue Fehlendes Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 2
F Bartalgen - Pflanzenwachstum stagniert - PH niedrig Erste Hilfe 54
C Pflanzenwachstum verbessern Erste Hilfe 5
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
T Pflanzenwachstum geht gen 0 Erste Hilfe 5
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27

Ähnliche Themen

Oben