Lampe leuchtet Violett

welle

New Member
Hallo habe auf dem Flohmarkt zwei Aquariumaufsatzleuten erworben, 5 Euro beide zusammen. Beiden Lampen erzeugen ein Violettes Licht. Leider Kann man auf der Röhre nicht mehr erkenne was das für welche sind. Meine Frage ist das Licht überhaupt für ein Aquarium gedacht? Und muß man zusätzlich noch eine andere Lampe mit einbringen weil das Licht nicht so Hell ist?

Gruß Tobias
 

Beetroot

Active Member
Hallo Tobias,

also solche violetten sind warscheinlich Color-Röhren zur besseren Farbwiedergabe. Hinsichtlich Pflanzen wohl absolut nicht förderlich, haben bestimmt auch sehr schwache Leistung (Lumen).

Gruß
Torsten
 

welle

New Member
So, habe doch noch was gefunden. Bei den leuchtmittel handelt sich um eine SYLVANIA GRO-LUX 25W Farbtemperatur 8500k. Habe ein bischen rum gegooglet, bei der Lampe handelt es sich um eine Aquarium Lampe für den bereich Pflanzen. Reich diese aus oder brauchen die Fisch ein anders Lichtspektrum?

Gruß Tobias
 

addy

Active Member
huhu welle
deinen fischen dürfte das licht so ziemlich egal sein. jedoch sehen sie im typischen "pflanzenröhren" licht sehr viel röter aus als normal.
ich finde das nicht so schön....
soll doch halbwegs natürlich aussehen.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Tobias,

meines Wissens sind ausschließlich Grow-Röhren über dem Becken nicht so toll für Pflanzen, mit einer 3000K oder 4000K ist das bestimmt i.O. Meiner Meinung nach sind solche Produkte sowieso überflüssig, den Fischen ist das Spektrum aber eigentlich egal. Wieviel Betriebsstunden haben denn die Röhren schon?

Gruß
Torsten
 

Beetroot

Active Member
Hallo Tobias,

nochmal was zum Leistungsvergleich, z.B. T8 Sylvania Gro-Lux 18W hat laut Hersteller 325 Lumen bei 25 °C zu T8 Osram Lumilux 830 18W mit 1350 Lumen bei 25 °C. Was ist das überhaupt für eine Röhre, Leistung mit 25W ist sehr untypisch.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

für den Pflanzenwuchs würde ich auf keinen Fall diese Röhren nutzen. Du solltest versuchen neue Leuchtmittel mit z.B. Tageslichtröhren (840 bzw ca. 4000 Kelvin) zu bekommen. Dadurch würdest du deine neu erstandenen Aufsatzleuchten kräftig aufbessern.

Grüße
Tobi
 

Ähnliche Themen

Oben