Lampe fuers Pflanzbecken

kasmus

New Member
Hi,

ich such momentan nach einer ordentlichen Beleuchtung fuer ein Pflanzbecken. Meine Chilis hab ich unter 865er Leuchtstoffroehren und nun frage ich mich ob folge Lampe in der Birnenvariante fuer Wasserpflanzen taugt.

http://www.amazon.de/Philips-2143131-TO ... 85&sr=8-11

Falls ja, waere eine Paarung mit der gleichen Lampe in der 827er Variante sinnvoll oder kann ich es bei 865er Leuchten belassen?

Gruß,

Friedrich
 

Matthes

Member
Hallo Friedrich,
schön zu hören, dass noch jemand ein weiteres Hobby von uns teilt - die Chili-Aufzucht :)

Ein viel diskutiertes Thema hier im Forum ist unter anderem die Beleuchtung, wie bei den Chilis auch mit einer 865 - T5 macht man nicht viel falsch. Das Sparleuchtmittel, das Du verlinkt hast, halte ich für nicht geeignet. Das Problem sind hier nicht Farbspektrum oder Lumenleistung sondern dieses Leuchtmittel ist darauf ausgelegt einen größeren Abstrahlwinkel (rundum) zu erreichen. Mehrfach gefaltete oder gewendelte Leuchtmittel halte ich für wenig zweckmäßig, da der Großteil der Lichtleistung nicht an den Pflanzen ankommt. Je mehr Wendel oder Falten umsomehr schattet sich das Leuchtmittel selbst ab.
 

Ähnliche Themen

Oben