L. aromatica Wuchsform

Goborg

Member
Hallo.

Ich habe vor einiger Zeit vom Tobi einige L.aromatica bekommen (danke nochmal). eigentlich wächst sie auch ganz gut - nur nicht so, wie ich das will: teilweise horizontal und dann wieder nach oben, die eine wächst sehr verzweigt.... genauso wie die pflanze vor der verzweigten da rechts (auch ne spende von tobi, weiss aber den namen nicht :oops: )


woran kann das liegen ?
[albumimg]978[/albumimg]
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

ich finde dein Becken sieht nach konischem Lichtmangel oder Eisenmangel aus. Ich würde aber zunächst auf Variante 2 tippen. Deine gesamten Pflanzen wirken auf den Fotos sehr hell und wenig grün. Ansonsten ist die Wuchsform der Aromatica sehr unterschiedlich. Die Wuchs bei mir unter gewissen Düngebedingungen mit breiten Blättern und eher grünlich bis hin zu kleineren knall lilanen Blättern. Starke Verzweigung tritt nur auf, wenn sie durch irgendwas im Wuchs gehemmt wurde und dadurch neue Triebe ausbildet.

Die Pflanze rechts ist die Rotala rotundifolia. Die sieht auch nach einem Bedarf von mehr Eisen oder Volldünger aus.
 

Gabi

Member
Hi Chris, abgesehen vom Dünger... ich glaube in Deinem Becken herrscht eine Strömung. Genau dieses Wuchsverhalten hab ich bei einigen unserer Pflanzen beobachten können - die Strömung lenkte das (u.a. waagerechte) Wuchsverhalten.
 

Goborg

Member
hallo.

danke für eure antworten.

@tobi: ja die pogos sehen hell aus. insgesamt verfälscht meine kamera das bild auch etwas, da sie nen weissabgleich automatisch macht, was bei meinem (noch) gelbem ESL-licht wohl nicht so optimal funzt. der rest (bodendecker, der aber auf dem bild nicht zu sehen war) hat schon nen sattes grün.

@gabi: ja klar hab ich ne strömung...ähm - habt ihr denn keine ????? :shock:
irgendwie muss ich ja das co2 im becken verteilen. aber die erklärung passt sehr gut, so wie die pflanzen stehen, haben sie sich der strömung angepasst (obwohl in dem bereich die strömung schon geringer ist). gut analysiert !! :)

wie könnte ich das denn verändern, damit die aromatica wieder senkrecht wächst ?

[albumimg]990[/albumimg]

Der Filterauslass ist rechts und strömt gegen die Seitenwand, dann Vorderwand, geht entlang der Frontscheibe. Hinten links strömt es dann langsam zurück Richtung Auslass.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Pflanzen wachsen auch bei höherem Lichtaufkommen horizontal. Sprich an der Strömung muss es nicht unbedingt liegen.

Meine Rotala Rotundifolia wächst z.B. nicht nach oben :D, die wächst wieder direkt zum Substrat hin ;), über einen kleinen Schlenker in die Beckenmitte...
 

Ähnliche Themen

Oben