Löcher und braune Nekrosen! Ich verzweifle!

TGerlitz

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Löcher in Blättern vom indischen Wasserfreund und anderen Wasserpflanzen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 01.01.2013

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20x20x25, 60 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Garnelenkies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11-12 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x 11 Dennerle Watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Eckfilter XL


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Gestein + Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> kp

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16.06.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

pH-Wert: 7,6

KH-Wert: 10

GH-Wert: 13

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO2-Wert (Nitrit): kleiner als 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 5

PO4-Wert (Phosphat): 0,6

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Benutze das Düngesystem von Dennerle:
- Jede Woche S7 (3ml)
- 2 Mal im Monat V30 (je 1,5ml)
- Alle 2 Wochen Eisentablette
- Jeden Tag 2 Tropfen Dennerle Dailydünger
- Ab und zu Zugabe von NPK-Dünger von Aqua Rebell (2 ml)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 20 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Indischer Wasserfreund + Tigelotus + Fettblatt und eine weitere Pflanze sind betroffen

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90%

[h3]Besatz:[/h3] - 6 Armanogarnelen
- Blauer Leuchtaugenfisch
- Deltaflügelzwergwels
- Sakuragarnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,9 mol

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 55-60 mg

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11 -12 mg

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1-2 mg

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 8-9 mg

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Mein Aquarium läuft jetzt seit einem halbem Jahr stabil. Seit einiger Zeit habe ich jedoch Probleme mit einigen Pflanzen. Insbesondere mein indischer Wasserfreund und einige andere Pflanzen bekommen Löcher. Diese treten immer an den älteren Blättern auf. Ich hatte mal auf einen Magnesiummangel geschlossen und dann versucht das Ganze zusätzlich mit NPK-Dünger in den Griff zu bekommen. Leider ohne wirklichen Erfolg.
Was würdet ihr vermuten? Warum bekommen meine Pflanzen Löcher :-( ????
Vielen vielen Dank!!!!!!

Herzliche Grüße aus Heilbronn
Tomas
 

tobischo08

Member
Hi,
Das hört sich nach zu wenig Kalium an.
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html
les mal da was unter Kalium steht.
Du hast auch recht wenig davon in deinem Leitungswasser,
der wert sollte um 10mg/l liegen!

MFG. Tobias
 

Frollein_S

Active Member
Steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch?!
Das Aquarium kann doch bei den Maßen keine 60l Wasser fassen...
Laut meiner Rechnung gerade mal ~ 10l, also machst du das Ding 2x die Woche komplett leer? :lol:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
5 Braune stellen und Löcher Erste Hilfe 0
N Pflanzen lösen sich auf und haben Löcher Erste Hilfe 3
S Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflanzen Erste Hilfe 93
A Vallisneria Nana mit weissem Belag und Löcher / Zerfall Erste Hilfe 5
Robin2 Löcher in bestimmte Aquariumpflanzen, und Grüne Punkt Algen Erste Hilfe 2
N Fluval Edge - Algenproblematik und Löcher an Staurogyne repe Erste Hilfe 9
P Pflanzen bekommen Löcher und werden teilweise durchsichtig Pflanzen Allgemein 4
T Pflanzen bekommen Löcher und werden durchsichtig?! Pflanzen Allgemein 15
King Tweety Pflanze haben löcher Erste Hilfe 8
F Löcher in Pflanzen trotz ausreichend Kalium Erste Hilfe 6
N Löcher in Pflanzen Erste Hilfe 2
A Löcher in Pflanzen Pflanzen Allgemein 7
C Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium Erste Hilfe 26
Ynonne Wasserfreund bekommt Löcher / Mangel? Erste Hilfe 0
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
Julian-Bauer Pogostemon helferi bekommt Löcher Pflanzen Allgemein 4
SalzigeKarotte Pflanzen lösen sich auf, bekommen Löcher, Kaliummangel? Erste Hilfe 5
Julianutzu Algen wachsen, Pflanzen bekommen löcher Erste Hilfe 0
B Ludwigia repens hat Löcher Erste Hilfe 23
E Löcher in Echinodorus grisebachii 'Bleherae' Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben