Pflanzen bekommen Löcher und werden durchsichtig?!

ToBe

Member
Moin zusammen!

Ich habe mein Becken seit ca. 5-6 Wochen laufen. Netto ca. 90-100 Liter. Ein HMF Filter ist installiert mit einer 300 Liter/Stunde Pumpe, die ich auch voll aufgedreht habe. Läuft auf voll, damit der HMF nicht so viel Nährstoffe verknallt.

Seit einiger Zeit machen sich Löcher in Hygrophila difformis & Echinodorus latifolius & Bacopa caroliniana breit. Weiterhin sieht meine Echinodorus latifolius absolut nicht gut aus. Hier werden die Blätter durchsichtig und zerfallen irgendwie.







Werte vom Becken die ich messen kann:

Fe: 0,1-0,2 mg/l
NO3: 35 mg/l
PO4: 0,4 mg/l
pH: 7,0
KH: 7
CO2: 21 mg/l

Werte vom Wasserversorger:
http://www.dew21.de/Default.aspx/g/621/ ... 81/v/popup

Licht:
2 x T5 (28 Watt)
Diese Woche auf 10 Stunden Beleuchtung eingestellt, vorher 8 Stunden.

Düngung:
Eine Stunde vor Licht, 2 ml AR Makro & 1 ml AR Mikro. Also um 12 Uhr.

Besatzt:
5 Welse, 6 Fünf-Gürtel-Barben, 7 Neons, und ca. 12 Amano Garnelen.

Bodengrund:
1-2 mm Kies und 5 kg JBL Bodensubstrat

Was fehlt denn wohl hier bzw. was mache ich falsch?

Danke & Gruß,
Tobias
 

Anhänge

  • IMG_3875.jpg
    IMG_3875.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 36.834
  • IMG_3878.jpg
    IMG_3878.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 36.836
  • IMG_3882.jpg
    IMG_3882.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 36.834
Hallo Tobias,

die Löcher auf Deinem ersten Bild können unter Umständen durch zu geringe Strömung und die damit verbundene Mangelversorgung entstehen. Ähnlich stellt es sich bei mir in ganz dicht bepflanzten Gebieten dar.
Auf dem untersten Bild könnte man eventuell die Löcher auf Deine Welse schieben. Lommt darauf an, was es für welche sind.
 

ToBe

Member
Hi Volker!

Also die Welse sind Marmorierte Panzerwelse. Da würde ich dann eher auf die Garnelen tippen. Die grasen da schon mehr rum. Aber bei 12 Garnelen glaube ich irgendwie auch noch nicht, dass die die ganzen Echinodorus um Vordergrund so zerlegen. Die neuen Ableger der Echinodorus sehen auch schon blass und nicht saftgrün aus.

Die Strömung kann ich schlecht einschätzen bzw. da weiss ich nicht was viel/wenig/normal ist. Man kann an den Echinodorus jedenfalls schön erkennen, dass eine Strömung da ist. Diesen sind nämlich alle nach rechts geneigt. CO2 lasse ich z.b. durch die Pumpe mit der Strömung im Becken verteilen. Die Bläschen gelangen jedenfalls auch noch bis unten rechts ins Becken. Somit müsste da eigentlich die Strömung auch okay sein.

So erstmal meine persönliche Einschätzung...
 

ToBe

Member
Hi Julia,

die Blätter der Echi bewegen sich zwar in der Strömung, aber knicken dabei keinesfalls ab. Oder meinst du, dass die Blätter von der Strömung zu sehr beansprucht werden?

Kann es denn nicht auch an einer Nährstoffunterversorgung liegen?
 
Hey!

Warum düngst du Makro? Laut Wasserversorger hast du doch genug NO3 und Po4.(NO3 Wert im Becken 35mg/l ?) Lediglich Kalium bringt dein Leitungswasser wenig mit. Zudem ist das Verhältnis Magnesium zu Calzium nicht so optimal. Ich würde versuchen Kalium aufzudüngen und später noch Mg erhöhen und dann mal schauen was passiert.

Gruß Alex
 

Julia

Well-Known Member
Hi Tobias,

bei meinen hat es gereicht, wenn man mal mit der Hand durch gefahren ist oder die Welse sich zu ruppig im Aquarium bewegt haben.
 

ToBe

Member
Moin zusammen,

meine Antwort kommt leider etwas später, da ich momentan wenig Freizeit habe. Arbeiten ist doch echt überflüssig! :wink:

@Alex
Makro dünge ich wegen Kalium und PO4. Nitrat müsste eigentlich nicht, aber ist 35 mg/l zuviel?

Laut Wasserversorger sollte ja 0,13 mg/l PO4 aus der Leitung kommen. Werde ich aber nochmal nachmessen ob das auch wirklich so ist. Würde dass denn schon reichen? Die Pflanzen verbrauchen doch auch PO4. Also wenn ich davon über die Woche nichts nachdünge, dann könnte doch schnell ein Nährstoffloch entstehen, oder?

Calcium soll laut Wasserversorger mit 50 mg/l und Magnesium mit 6 mg/l vorhanden sein. Sollte ich dann Magnesium auf ca. 17 mg/l aufdüngen damit ich auf ein Verhältnis von 3:1 komme?

Und Kalium sollte ich dann auf ca. 5-10 mg/l aufdüngen?

@Julia
Ich werde wahrscheinlich erstmal den Vorschlag vom Alex antesten. Wenn das aber nicht fruchten sollte, kommen die Echis mal in die "Schutzzone". Aber dann berichte ich nochmal.
 

H-olga

New Member
Was kam denn dabei jetzt raus ?
Habe auch erheblich Probleme mit der Pflanze :-(
 

ToBe

Member
Hi Holger,

also die Echinodorus habe ich bis auf die neue kleinen Ausleger entfernt. Die ist quasi zerfallen und es gab nichts mehr schönes an ihr. Jetzt stockt aber auch irgendwie der Wuchs. Keine Ahnung warum.

Die Wasserwerte sind weiterhin wie in der ersten Nachricht. Eisen liegt aber jetzt eher bei 0,1 und Phosphat bei 0,2 mg/l. Weiterhin gebe ich aber nun Bittersalz hinzu. Und Kalium habe ich mir zwar besorgt, aber noch nicht gedüngt. Es machen sich reichlich Staub/Schmierlagen auf den Scheiben breit. Evtl. von zuviel Kalium... aber ich wüsste nicht, wie ich über 10 mg/l (mehr soll ja wohl Algen an den Scheiben verursachen) Kalium kommen sollte. Im Ausgangswasser sollen 2,9 mg/l sein. Den NPK Dünger benutze ich quasi fast gar nicht mehr.

Ich müsste wahrscheinlich erstmal Kalium messen. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigen können, wie ich das mache ohne viel Geld ausgeben zu müssen.
 

Japanolli

Active Member
Moin Tobias,

es sollte eigentlich ausreichen wenn Du das Wechselwasser rechnerisch auf 10mg/l K aufdüngst.
Wenn Du nicht viel Stickstoff auf KNO3 Basis zufügst, dürfte der Wert nicht groß ansteigen, 50% WW wöchentlich vorausgesetzt.
Dann kannst Du Dir auch das messen sparen ;-?
Die grünen Scheiben würde ich eher dem Phosphat zuschreiben.
Schonmal versucht das einige Zeit weg zu lassen?
 

ToBe

Member
Hi Olli!

Genau so war mein Plan. Beim WW auf 10 mg/l aufdüngen. Aber vorher wollte ich für mich halt noch etwas "Aufklärung betreiben"! ;)

Werde somit dennoch den DIY-Kalium-Test von "Muckern" probieren. Dann habe ich halt nochmal eine bessere Bestätigung.

Mein Nitratwert steigt von 16 mg/l (Ausgangswasser) momentan auf ca. 35 mg/l an. (Ich dünge momentan nur noch Eisen und keinen NPK Dünger mehr) Ich denke das wird durch den Fischbesatz/Fütterung verursacht? Würde sich durch diesen Prozess auch der Kaliumwert ändern bzw. steigen?
 

Peda 22

Member
Hi Olli!

Ich hätte nur eine Frage zu dem PO4. 0,2mg/l ist doch schon sehr wenig wie können dann an den Scheiben Algen entstehen. Dem Nährstoffrechner zufolge sollte der PO4-Wert zwischen 0,1 und 5 liegen. Wenn man das PO4 weglässt kommt es doch wieder zu Mangelerscheinungen, da der Wert gegen Null gehen wird oder?
 

Japanolli

Active Member
Moin Tobi,

das Geist Dein Nitrat steigt ohne das es gedüngt wird?
Hast Du beide male das Wasser im Becken gemessen oder bist einfach von dem Ausgangswert aus der Leitung ausgegangen?
Du müsstest schon viel zu viel füttern um Nitrat dadurch anzuheben.

Moin Peter,

Phosphat kann sehr lange gespeichert werden und kann normalerweise über längere Zeiträume nicht nachweißbar sein, ohne das es zu Mangelerscheinungen kommt.
PO4 reicht in den meißten Becken sehr gering aus und es entsteht im Becken ja auch Phosphat durch Futter und absterbende Pflanzen, Algen etc.
Ich kann in meinem Becken mit hohem Nährstoffverbrauch die Phosphatdüngen viele Wochen aussetzen, ohne Mängel.
Das mache ich jetzt immer wenn die Scheiben zu schnell grün werden, wenn Punktalgen auftreten wird es wieder Zeit für PO4.
 

ToBe

Member
Hi Olli,

ne, ne 100%tige Aussage kann ich da wohl nicht machen. Also das Ausgangswasser liegt bei ca. 16 mg/l. Das habe ich wohl gemessen. Und das Aquarienwasser liegt bei den besagten 35 mg/l. Ich Fütter eigentlich nicht viel. Kann aber auch nicht sagen im wieviel Nitrat steigt, wenn Futter ins Becken kommt.
Ne Richtige Aussage kann ich wohl erst nach nen nächsten paar WW sagen, da halt jetzt kein NPK mehr gedüngt wird. Sollte ja auch eigentlich schon reichen, wenn ich Nitrat nach dem WW und kurz vor dem WW messe. Dann müsste ich ja schon sehen wie sich der Nitratwert verändert oder auch nicht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
SalzigeKarotte Pflanzen lösen sich auf, bekommen Löcher, Kaliummangel? Erste Hilfe 5
Julianutzu Algen wachsen, Pflanzen bekommen löcher Erste Hilfe 0
Erdbeerchen Pflanzen bekommen plötzlich Löcher Erste Hilfe 6
P Pflanzen bekommen Löcher und werden teilweise durchsichtig Pflanzen Allgemein 4
A Pflanzen bekommen Löcher Nährstoffe 12
D Nährstoffmangel? Pflanzen wachsen nicht, bzw bekommen Löcher Nährstoffe 10
angelsfire Neue Pflanzen Schneckenfrei bekommen Pflanzen Allgemein 8
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5
E Hilfe meine Pflanzen bekommen braune Blätter Pflanzen Allgemein 0
K Schlechte Pflanzen wieder fit bekommen Pflanzen Allgemein 4
K Pflanzen geschenkt bekommen... Artenbestimmung 2
transalien Undefinierbare Pflanzen geschenkt bekommen..welche sind das? Artenbestimmung 6
Bandit1200 Unbekannte Pflanzen geschenkt bekommen Artenbestimmung 7
MaikundSuse Pflanzen schneckenfrei bekommen? Schnecken 8
H *Dringend* Seachem Purigen bei Einfahrphase und 20L, JBL FilterBag fine, Antibiotika, Garnelen, Pflanzen, Huminstoffe Technik 5
S Plötzlich Löcher in den Pflanzen und Staubalgen kehren zurück Erste Hilfe 1
S Pflanzen gegen Spende Biete Wasserpflanzen 0
D Pflanzen wachsen sehr langsam / Algen machen sich breit. Erste Hilfe 10
E Aquarium Setup, Pflanzen allgemein Pflanzen Allgemein 18
E Pflanzen Empfehlung mit WOW Effekt, Vordergrund Hightech Becken. Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben