Löcher in den Pflanzen = Nährstoffmangel

Clioone

Member
Hallo liebe Aquascaper,

in meinem 20l Cube habe ich in einigen Pflanzen Löcher und hatte erst die Scheibenwürmer in Verdacht, nun aber die Fragen an Euch was den Nährstoffmangel betrifft. Der Cube steht überings auch hier im Forum unter Vorstellung der eigenen Becken.
Folgende Pflanzen hab ich in meinem Cube:

Bacopa myriophylloides/Didiplis diandra (da bin ich mir nicht sicher) keine Löcher aber langsamen Wuchs
Helanthium tenellum leicht betroffen
Staurogyne repens stark betroffen
Cuba Perlkraut leicht betroffen

Ich Dünge nach den Empfehlungen auf der Packung den Dennerle Nano Dünger und Easy Carbo.
Habt Ihr eine Idee?
 

Roger

Active Member
Hallo Clio,

es könnte sich bei Dir um einen Kaliummangel handeln.
Gib uns doch mal die wichtigsten Wasserwerte durch und schau mal nach der Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers die Du am besten hier verlinkst.
 

Clioone

Member
Hallo,

das war wohl mal nötig... :oops:

die Werte:
Temp. 20°C
KH 6
pH 8
Nitrite 0,05
Nitrate 20
Fe 0

Auch spannend das garkein Eisen drin ist, obwohl ich vorher ganz normal gedüngt habe. Ich wäre davon ausgegangen, dass das der Tagesdünger selbstverständlich abdeckt. Habe auch schon nachgeschaut einen weiteren Nanodünger aus dem Programm scheint es nicht zu geben, hab erstmal geglaubt ich hätte was übersehen.

Grüße Clio
 

Roger

Active Member
Hallo Clio!

Schöner Cube. Wundert mich das noch keiner was dazu geschrieben hat.
http://www.flowgrow.de/nachricht95222.html#p95222

Wichtig wären noch die Wasserwerte für PO4 und evtl. die Gesamthärte. Such auch mal nach Deiner Trinkwasseranalyse um fest stellen zu können was Dein Leitungswasser an Nährstoffen mitbringt!

Bis jetzt kann man nur sicher sagen das es in Deinem Becken an CO2 mangelt. Vermutlich ist das aber noch nicht alles.
 

Clioone

Member
Hallo Roger,

ich werd mir heute die nötigen Tests holen. Nach den Werten vom Versorger muss ich auch nochmal suchen, die haben Sie sehr gut versteckt, hab die schonmal gesucht und letztendlich angerufen.
Danke, wegen dem Cube und dem Link, wusste auf die schnelle nicht wie das geht. War schon ein bischen traurig das niemand was geschrieben hatte :cry: . Bald mach ich nochmal andere Fotos.
Was an den Werten lässt Dich wissen, dass zuwenig CO2 drin ist?

Danke und Grüße Clio
 

Roger

Active Member
Hallo Clio,

Was an den Werten lässt Dich wissen, dass zuwenig CO2 drin ist?
Den CO2-Gehalt kann man anhand der Kh/Ph-Berechnung ermitteln. Einen Rechner findest Du z. B. bei Deters.

Bei der vorliegenden Kh von 6° solltest Du einen ph von etwa 6,8 anstreben. Damit würde sich ein CO2-Gehalt von ~20-30mg/l ergeben.
 

Clioone

Member
Hallo,

so langsam geht es weiter, zwischenzeitlich war ich im Urlaub weshalb es jetzt erst weitergeht.
Beim letzten Ww hab ich schonmal das fehlende Eisen zugefügt ( Flüssigdünger mit Eisenkomplex/wöchentliche Anwendung ) und alles kräftig zurückgeschnitten.
Heute hab ich CO2 und GH getestet, beide Tests hatte ich hier zu Hause: CO2: 4
GH: 5
Danke für den Tipp mit der Tabelle, ein PO4 Test hab ich immer noch nicht :oops: .Morgen fahre ich wohl zum Fischladen. Werte des Wasserversorgers werde ich jetzt suchen.

Zum Thema CO2: Ich hatte überlegt ein CO2 Anlage anzuschaffen, mit dem pH zu regulieren hab ich allerdings schon Erfahrung. Mir ist nur nicht ganz klar wie die Regulierung des pH Werts sich positiv auf den CO2 Gehalt auswirkt.
Zudem hab ich einen luftbetriebenen Filter, da Garnelen ja sauerstoffreiches Wasser bevorzugen. Kann ich durch das einbringen eines anderen Filters schon was bewirken?
Was ist eigentlich dran am "flüssigen" CO2 bzw Ersatzstoff Easy Carbo?

Schonmal ein herzliches Danke von Clio
 

Roger

Active Member
Hi Clio,

Mir ist nur nicht ganz klar wie die Regulierung des pH Werts sich positiv auf den CO2 Gehalt auswirkt.
Kh, Ph und CO2 befinden sich in einer Abhängigkeit zueinander!
Du hast jetzt Kh=5 und Ph=8 bei nahezu nicht vorhanden sein von CO2. Wenn Du nun CO2 zugibst steigt der CO2-Gehalt im Wasser,bzw. das Wasser wird durch die Kohlensäure angesäuert, was bedeutet das der Ph fällt.
Wenn Du durch CO2-Zugabe einen Ph=6,7 erreicht hast, ergibt sich (laut Berechnungstabelle) ein CO2-Gehalt von etwa 30mg/L.

Dein Trinkwasser bringt schon einiges an Nährstoffen mit. Besonders PO4 ist reichlich. :shock:
Einzig ist Kalium sehr knapp vorhanden. Hier würde ich in Zukunft entweder Kalium gezielt um 5-10mg/L beim WW aufdüngen oder einen Nitratdünger auf KNO3-Basis verwenden. Der Nitratdünger dürfte, wenn auch entsprechend CO2 zugeführt wird, die bessere Wahl sein.
 

Clioone

Member
Hallo Roger,
schön dass Du mir immernoch antwortest - trotz meiner unregelmäßigen antworten. Danke
Das mit dem PH und dem CO2 ist ja eigentlich ganz einfach, was sagst Du zu der luftbetriebenen Pumpe? Sollte ich eine andere anschaffen? Wäre logisch oder?

Clioone":1pnbusch schrieb:
Der Nitratdünger dürfte, wenn auch entsprechend CO2 zugeführt wird, die bessere Wahl sein.
Wie beseitigt Nitratdünger jetzt wieder Kaliummangel? Ist Kalium ein Bestandteil von Nitrat?
Kann mich nicht erinnern so einen Dünger schonmal gesehen zu haben. Liegt das daran, dass ich ihn noch nicht gesucht habe oder daran dass es ihn nicht im 08/15 Laden gibt?

Vielen Dank Clio
 

Roger

Active Member
Hi Clio,

was sagst Du zu der luftbetriebenen Pumpe? Sollte ich eine andere anschaffen?
diese Luftheber treiben in der Regel eigentlich nicht so arg viel CO2 aus. Ein Motorfilter wäre dennoch besser!

Was ist eigentlich dran am "flüssigen" CO2 bzw Ersatzstoff Easy Carbo?
Für ein einigermaßen gut bepflanztes, gut beleuchtetes Becken als CO2 Ersatz ungeeignet! Rotalgen lassen sich allerdings prima damit bekämpfen.
http://www.flowgrow.de/thema1141.html

Wie beseitigt Nitratdünger jetzt wieder Kaliummangel? Ist Kalium ein Bestandteil von Nitrat?
Du musst einen Nitratdünger auf Basis von Kaliumnitrat wählen!
Das wäre z. B. "EasyLife Nitro" oder "Makro-Basic-Nitrat" von Aquasabi. Diese Dünger führen in der Regel schon ausreichend Kalium zu und sind Ammoniumfrei.
 

Clioone

Member
Hallo Roger,

hab mich nach entsprechendem Dünger umgesehen, dabei bin ich über ein System von Söll gestolpert. Drei Komponenten. Phospatfrei, extra Kalium ich glaube auch Ammoniumfrei.
Natürlich weiß ich nicht genau was drin ist - das mit Easy Live Carbo ist ja spannend - aber ich dachte es könnte eine gute Idee sein das auzuprobieren.

Sonst wäre ich bei Easy Carbo, Flüssigdünger mit Eisenkomplex von Sera, Dennerle Nano Tagesdünger und ein von Dir empfohlener Nitratdünger auf Kaliumnitrat Basis....... :roll: scheint mir ein ziemliches Durcheinander. Den Dünger von Easy live hab ich aber auch gefunden, tendiere aber zu dem System.

In den Geschäften in denen ich war wollten die 100,- € für die CO2 Anlage - ist ja so teuer wie ne Große :shock: .... die besorge ich woanders!
 

Roger

Active Member
Hi Clio!

Sonst wäre ich bei Easy Carbo, Flüssigdünger mit Eisenkomplex von Sera, Dennerle Nano Tagesdünger und ein von Dir empfohlener Nitratdünger auf Kaliumnitrat Basis....... :roll: scheint mir ein ziemliches Durcheinander.
Ja, ein durcheinander ist´s. :roll:
Wie gesagt, das EasyCarbo kann Dir die CO2-Versorgung nicht ersetzen und wenn sich nicht gerade Rotalgen in Deinem Becken breit machen kannst Du ruhig darauf verzichten.
Den "Flüssigdünger mit Eisenkomplex", ich vermute Florena, kannst Du benutzen um den Eisengehalt in einen nachweisbaren Bereich von etwa 0,1mg/l zu bringen und dort zu halten. Der Nano Tagesdünger ist dann eigentlich überflüssig.
Dann brauchst Du nur noch den Nitratdünger.

Das Söll System kenne ich nicht und auf deren Webseite finde ich nur Spurenelementdünger in den verschiedensten Zusammensetzungen. So etwas hast Du ja quasi schon mit dem Sera Produkt.
 

Clioone

Member
Danke...

..fürs nachsehen, mal sehen wie weit ich komme. Werde bald nochmal neue Fotos bei der Aquarienvorstellung einstellen, wenns sich hoffensichtlich etwas entwickelt hat.
Danke für den Tipp mit dem Kalium, hab einiges gelernt, ist einfacher so als sich das trocken durchzulesen.

Clio
 

Ähnliche Themen

Oben