Löcher in den Pflanzen..Kalium Mangel?

RonRon

New Member
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meiner echinodorus? Dort sind auf älteren Blättern sowie auf den neuen kleine Runde Löcher. Nach bisschen googeln dachte ich erst Fraßspuren aber denke eher das da ein Mangel vorliegt?

Düngen tu ich wöchentlich mit Provito & AR NPK. CO2 nicht vorhanden. Beleuchtungsdauer 10 Stunden. Wasserwerte kann ich euch leider keine nennen. :nosmile:

Anbei ein Bild
 

Anhänge

  • IMG_0985.jpg
    IMG_0985.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 1.522

java97

Active Member
Hi Ebbi,

Für mich sieht das eindeutig nach Fraßspuren aus.
Die Blätter sind ja regelrecht eingerissen...
 
Hallo,

Kaliumangel sah bei mir anders aus.
Zuerst haben sich kleine schwarze Flecken gebildet welche dann einen gelblichen Rand bekommen haben.
 

RonRon

New Member
Ah Ok. Danke für eure Antworten. Ich dachte Kalium Mangel weil auch die neuen kleinen Blätter befallen sind. Dann vergreifen sich die Antennenwelse doch dran. Werd dann mal mit Gurken füttern (mal gucken obs hilft).
 

RonRon

New Member
Ja Schmerlen hab ich auch (Zebraschmerle Botia striata). Ich bin jetzt davon ausgegangen das es die Antennenwelse sind (aber die sind ziemlich groß die Schmerlen noch klein). Würde auch passen da ja schon die ganz frischen kleinen Blätter angenagt sind. Danke für den Link. :thumbs:
 

Max Power

Member
Hi,

das sind die Welse! Sieht man an den sichelförmigen Bissspuren dass es die Welse sind. Fütter regelmäßig Futtertabletten, frische Sachen wie Salatgurke, gebrühte Karotten, alles geschält...und kratz die hintere Scheibe nicht sauber. So hält es sich in Grenzen.

Viele Grüße,
Sebastian
 

wasserscheu

New Member
Hallo Sebastian,

wie meinst Du kriegt ein Antennenwels die sichelförmige Ausstanzung hin? Dachte die schaben bloß rum u schlucken was sie runterbekommen, klar irgendwelche "Platten" sind am Saugmaul sichtbar ...

Grüße

Wolfram
 

Ähnliche Themen

Oben