Löcher In den Echinodoren

schewski

New Member
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Weiß jemand, was das für Schäden an den Echinodorus-Blättern sind?
Das Becken läuft seit 4 Jahren ohne Probleme. Vor ca. 5 Wochen habe ich einen HMF eingebaut und als Dünger Ferdrakon Power genommen, da das Becken stark beleuchtet ist (4x24W Energiesparlampen; 2x 954, 2x 827).
Seit kurzem treten diese Löcher an den Echinodorus-Pflanzen auf und zwar an den neuen und alten Blättern gleichermaßen. Außerdem werden die älteren Blätter am Rand Braun und lösen sich auf.
Ach ja, ich habe auch noch Düngekugeln und Dennerle Echinodorus Tabs im Bodengrund (Sand).
Ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Dirk

 

bomberdo

Member
Hallo Dirk,

Was hast du für Fische in deinem Becken???
Auf dem zweiten Bild würde ich das als normal bezeichnen,
habe auch eine Echinodoros die die selben symtome hat,
zumindest an dem alten/älteren Blättern.

Daher würde ich es als normal empfinden.

Grüße aus Stemwede
Jens
 

schewski

New Member
Hallo Jens,

ja, wenn es nur die Symptome vom zweiten Bild alleine wären, dann gebe ich Dir recht. Mir aber machen die riesigen Löcher bei den jungen Blättern Sorgen. Sobald man sie sieht, kann man auch schon die ersten Löcher erkennen. Am Besatz habe ich seit ca. 2 Jahren nichts geändert, bzw es sind keine Fische drinn, die so ein Fraßbild verursachen könnten. Wie gesagt, die Löcher treten erst seit ca. 2 Monaten auf. Kann das vielleicht doch am HMF liegen, daß ev. Mineralien ausgefällt werden?
Ich bin echt ratlos, weil es auch an allen Echinodoren auftritt und schlimmer wird.

Viele Grüße

Dirk
 

Ähnliche Themen

Oben