Löcher in den Blättern

Änd

Member
Hallo FG- Gemeinde!

Habe heute mit erschrecken diese Löcher an einer meiner Pflanzen festgestellt.

Um welchen Mangel handelt es sich? Leider habe ich keine helfenden Wasserwerte wie Kalium, Phosphor, etc, aber ich würde mich sehr über eine Vorab - Diagnose freuen. Gedüngt wird bei netto 50 l mit ADA Step 1 zwei Spritzer täglich, sowie tägl. je 2 Tropfen Dennerle S 7 und A1. Diese Pflanze bildet seit einiger Zeit auch Wurzeln über dem Bodengrund aus.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen um welche Pflanze es sich genau handelt. Habe sie beim Händler um die Ecke erworben, weil sie gefallen hat und bis jetzt ist sie auch hervorragend gewachsen und hat auch neue Ableger gebildet.
Kann es sein daß eine Düngepause von 3 Tagen dafür verantwortlich ist??

edit: Die älteren Blätter weiter unten haben mittlerweilen auch deutlich dunkler gefärbte Blattadern. Ich weiß allerdings nicht ob dies auch ein Mangel ist. Vom Gesamteindruck her (abgesehen von den Löchern) wirkt der ganze bestand dieser Pflanze aber recht gesund.

Mein CO2 - Gehalt liegt bei ca 30mg/ l, also denke mal im grünen Bereich. Alle anderen Pflanzen wie Cubakraut , Cabomba etc wachsen sehr zufriedenstellend ohne Mängel.

Viele Grüße,

Andreas
Medium 10203 anzeigen
 

Sabine68

Active Member
Hallo Andreas,

das sieht für mich mehr nach Fraßspuren als nach Mangel aus.
Welche gefräßigen Tierchen hast du denn im Becken? :wink:

Es könnte eine Bacopa monnieri sein, bin mir da aber nicht sicher.
 

Änd

Member
Hallo Sabine,

habe außer den Amanos und einem kleinen Trup Bees nur wenige Blasenschnecken drin. Meinste die haben sich an den Blättern vergangen?


Danke für den Tip mit der Pflanze, würde sagen, auch der Beschreibung nach, daß sie das ist.

Grüße,


Andreas
 

Sabine68

Active Member
Hallo Andreas,

dem ein oder anderen Bericht zur Folge gehen manche Amanos durchaus an Pflanzen.
Ich selbst habe es bisher noch nicht erlebt - meine sind gut erzogen :D
 

Ähnliche Themen

Oben