Kurze Frage & kurze Antwort

Hallo zusammen,

Welche eher schnellwüchsigen Wasserpflanzen kann man im Balkonaquarium verwenden, die nicht gleich bei einer kurzen Kälteperiode mit 10°C Wassertemperatur absterben? Danke.

Hallo mrio (Unbekannt)

Rotala rotundifolia
Hottonia Palustris
Etliche Myriophyllum Arten
Ammannia pedecellata
...........um nur einige zu nennen !
Pflege selbst sehr viele Arten in unseren Gartentümpel :)

Gruß Ralf

Hallo Flowgrower

Hottonia Palustris
20240509_155717.webp
20250628_172326.webp

Myriophyllum Arten und Rotalas

Gruß Ralf

Anhänge

• 20241005_122929.webp
    20241005_122929.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 73
Bei mir überleben draußen den Winter Bacoba Carolina und Ranunculus inundatus. Draußen heißt im Mörtelkübel, mit Frostwächter.

Hallo Bettina

Bacopa Carolina werde ich jetzt auch mal versuchen :D

Ranunculus haben wir auch in unseren Tümpeln.
Allerdings die heimische Art (aquatilis)

Inundatus stammt glaube ich aus Australien?
Mich würde interessieren bei welchen Tiefstwerten sie sich bei dir noch halten lassen ?

Liebe Grüße Ralf

Keine Ahnung, woher Inundata kommt.

Ich hab Funkthermometer in den Kübeln, die allerdings deutlich weg vom Frostwächter sind - sicherlich 30 cm Abstand. Messtiefe dürfte in ungefähr 10 cm Wassertiefe sein. Die tiefsten angezeigtenTemperaturen waren immer über 0 Grad. Knapp 1 Grad war mal Minimaltemperatur in diesem Winter. Die beiden Pflanzenarten sind bei mir jetzt den zweiten Winter drin. Ich kann aber nicht sagen, ob die Oberfläche in den letzten zwei Wintern mal gefroren war, ich schau da nicht mehr nach.
Und: wir sind Weinbaugebiet, also keine so harten Winter wie es sie in anderen Gegenden von Deutlichland gibt.

Na ja, soll eben heißen, dass auch im Winter die Temperaturen nicht so kalt werden wie in vielen anderen Gebieten in Deutschland.

Moin, moin

Seit langem mal wieder aktiv, wollte ich in Sachen Zimmerumbau gerne eure Meinung zu dem aktuellen alten Archivschrank hören, worauf mein 126er Kasten gerade steht.

Stabil und schwer, ohne Füsse, viele fest verbaute Trennwände, Platte liegt auf den Seitenwänden, Rückwand je Trenner 4x verschraubt (ca 5 mm-Rückwand, nix tragendes) - also insgesamt 20 Schrauben.
Multiplex 1,2 cm, länger als der Schrank unter dem Becken....

mein Traum geht ja Richtung 1m-Amazonasbecken. Länger und schmaler für Bachlaufbiotob, der Schrank wäre ideal, aber ob er dauerhaft so eine Last aufnehmen kann ud das Traumbecken wäre nur ohne Streben und Rahmen vefügbar
20260611_210805.webp
20260610_072550.webp

Zuletzt bearbeitet:
Moin Brigitte :),
das hält der locker aus.
So wie ich dich kenne, ist der der auch noch zusätzlich an der Wand befestigt. Oder irre ich mich da?
Ich hätte da jedenfalls keine Bedenken.
Bis bald,

Hi Matz,
Ne, der steht so bombenfest. Nur der Boden ist halt wie immer eigentlich totale Hubbelautobahn. Trotzdem steht der Schrank ohne Platte lt Wasserwaage Plan- kaum zuglauben

Also, du meinst, ich kann umrüsten? Wird aber noch dauern. Muss mir das Setup erst zusammensparen. Ausserdem sind noch Erdbeerbärblinge drin, die möchten es eher nicht so strömungsreich

Hi, meine Frage aus aktuellem Anlass:
Wie schneidet man einen Riesen Ball Java und Kongo Farn? Wenn ich will mit der Schere wie bei Stängel Pflanzen sieht das Mist aus. Raus reißen was ich mit der Hand gepackt bekomme oder mühsam am Ansatz schneiden?
Hallo Allan,

ich schneide am Ansatz, besonders bei Kongofarn. Bei Javafarn reichen manchmal auch meine Fingernägel zum abknipsen, aber Kongofarn ist hartnäckiger.

Viele Grüße
Christoph-Oliver

Hallo Allan,

ich schneide am Ansatz, besonders bei Kongofarn. Bei Javafarn reichen manchmal auch meine Fingernägel zum abknipsen, aber Kongofarn ist hartnäckiger.

Viele Grüße
Christoph-Oliver
Hi Christoph-Oliver, danke.
Das ist dann halt mühseliger als bei Stängelpflanzen. Aber dann ist das so.
Und der Verschnitt ist dann direkt in der Hand und nicht auf dem Boden.
Liebe Grüsse
Allan

. Ausserdem sind noch Erdbeerbärblinge drin, die möchten es eher nicht so strömungsreich
Hi, ja, sehe ich auch so. Die haben null Strömung am liebsten die Minis.

hi, geht low maintainance auch mit co2 oder komm ich damit in einen Strudel von öfters düngen und öfters WW etc. ?

Oben