Kurze Frage & kurze Antwort

Ich kann mich bei meiner nicht mehr so gut erinnern, tendiere aber zu Ja (die Anlage steht nicht dort, wo ich gerade bin).
Warte vielleicht noch, bis noch jemand antwortet.

Gruß

Plantlover

hallo,

ich sehe da keine weisse folie.
wenn du damit den weissen Klebestreifen an der schwarzen Dichtung meinst, der bleibt wo wo er ist.

ein wenig ein hauch Vaseline an die ORinge und die grosse Schwarze erleichtert den Zusammenbau.

Moin Kulle,

warum sollte man lachen, alles gut.

Kann es auf dem Foto nicht richtig erkennen, denke aber es ist eine der Kartuschen, da musst Du keine Folie abziehen.

Frank

Und wieder eine Frage an das Schwarmwissen.
Hat jemand einen guten Tipp für eine Rückwandfolie? Die selber schon erfolgreich angebracht wurde?

Die erste aus dem Baumarkt war Schrott. War nicht geeignet . Fehlberatung.Natürlich auch mein Fehler mit.

Die zweite von aquasabi war so störrisch und hat sich an den Seiten abgerollt.war die die eine Seite schwarz eine Seite blau ist.

Glas wurde akribisch mit Brennspiritus gereinigt. Spüli und Wasser wie nach Anleitung verwendet.

War nicht fest zu bekommen an den Rändern.

Hallo Kulle
Meine Folie ist von Velken, weiß matt (Milchglasfolie). Bin sehr zufrieden und hält tadellos.

In welcher Farbe?
Meine letzte „richtige“ Rückwandfolie war von ADA und damit war ich zufrieden. Danach hatte ich 2 Becken mit dünnen, gefärbten Plexiglasscheiben bestückt und aktuell hab ich nur die Farbverlaufsfolie von ADA passend zum LightScreen.

Die Baumarktfolien (milchig) habe ich allerdings auf 2 Fenstern und da auch keine Probleme. Ich habe die Folien allerdings auch 1-2 Tage ausgerollt liegen gelassen, damit sie sich begradigen und dann nass verklebt.

Oh sorry, schwarz soll es werden. Hatte ich vergessen.
Becken ist 53 hoch und 100cm lang

Moin Kulle,

hast Du Dir mal die Folie von Daniel angesehen ? Farbverlauffolie, etwas teurer als normale aber ich find einige sehr cool.

Ich hatte mir schwarze beim A bestellt, von Juwel meine ich, die ging easy drauf.

Frank

Was Ketzerisches:
Ich stelle statt Rückwandfolie eine schwarz/anthrazitfarbene Thermounterlage hinter das Becken (die man normalerweise unter das Aquarium legt).
Erfüllt für mich seinen Zweck.
Die Becken bei mir sind eh so dicht bepflanzt, dass das so ausreicht.
Tapete will natürlich niemand sehen durch das Aquarium...
Gruß
Plantlover

Moin Kulle,

hast Du Dir mal die Folie von Daniel angesehen ? Farbverlauffolie, etwas teurer als normale aber ich find einige sehr cool.

Ich hatte mir schwarze beim A bestellt, von Juwel meine ich, die ging easy drauf.

Frank
Hallo Frank, die könnte man jetzt auch noch probieren.....
Von Daniel meinst du ein Forumsmitglied?

Was Ketzerisches:
Ich stelle statt Rückwandfolie eine schwarz/anthrazitfarbene Thermounterlage hinter das Becken (die man normalerweise unter das Aquarium legt).
Erfüllt für mich seinen Zweck.
Die Becken bei mir sind eh so dicht bepflanzt, dass das so ausreicht.
Tapete will natürlich niemand sehen durch das Aquarium...
Gruß
Plantlover
Hinter dem Becken ist eine Steinwand. Die würde auch gehen, aber dann sieht man den CO2 Schlauch rumhängen.

Hi,

mit Spiritus bekommt man nichts vollständig gereinigt. Es bildet einen Film aus Vergällungsmittel.

Grüße, Markus
Danke für die Info Markus.

Was nimmt man anstatt?

Hallo Kulle
Meine Folie ist von Velken, weiß matt (Milchglasfolie). Bin sehr zufrieden und hält tadellos.
Danke Bernd .
Ok, suche ich mal im Internet. Vielleicht gibt es ja eine schwarze.

Oben