Kurze Frage & kurze Antwort

Grau

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Schrank für mein 90P zugelegt und da war als Beifang ein ADA Arm Stand dabei. Ich habe mehr als genug unterschiedliche Aufsetzlampen für das 90P zur Hand und will eigentlich gar nicht zwingend auf eine Hängeleuchte (nicht vorhanden) umsteigen. Welche Möglichkeiten gibt es denn abseits der Solar RGB überhaupt, die mit dem Stand nutzbar wären? Die Seile der anderen mir bekannten Leuchten liegen deutlich weiter auseinander als bei der Solar RGB und würden dann an dem nur 45 cm breiten Träger quasi eine Trapezform beschreiben. Ich bin mir nicht sicher, ob das optisch ansprechend aussieht.

Für mich würden ausschließlich passiv gekühlte Leuchten in Frage kommen. Vielleicht hat da ja jemand zufällig einen Tipp.

Danke & Grüße
Michael
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

die Chihiros Vivid dürfe gerade so passen.
Ansonsten könntest du auch direkt über der Lampe ein kleines Trapez bilden und dann von dort aus senkrecht hoch gehen. Dafür würdest du noch eine weitere 45cm Stange mit zwei Ösen an den Enden benötigen.
 

Grau

New Member
Moin,

die Chihiros Vivid dürfe gerade so passen.
Ansonsten könntest du auch direkt über der Lampe ein kleines Trapez bilden und dann von dort aus senkrecht hoch gehen. Dafür würdest du noch eine weitere 45cm Stange mit zwei Ösen an den Enden benötigen.
Moin Bene,

danke für die Rückmeldung. Die Vivid ist leider aktiv gekühlt, da mache ich keine Experimente mehr. Aktiv gekühlte Leuchten sind bei mir stets nach kurzer Zeit wieder rausgeflogen, bin da wohl einfach zu geräuschempfindlich.

Vermutlich werde ich den Stand dann eher einfach in den Keller verfrachten und bei meinen Aufsetzleuchten bleiben.

Gruß
Michael
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Michael,

ich kann heute Abend mal messen, wie weit die Träger der WRGB 2 pro in die Mitte gehen. Vielleicht käme dann ja eine WRGB 2 pro 80 in Betracht.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

die 60er hat schon ca. 43cm von Aufhängung zu Aufhängung, bei der 80er wären das entsprechend dann 63cm. Also wohl auch nichts.
 

Grau

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Schrank für mein 90P zugelegt und da war als Beifang ein ADA Arm Stand dabei. Ich habe mehr als genug unterschiedliche Aufsetzlampen für das 90P zur Hand und will eigentlich gar nicht zwingend auf eine Hängeleuchte (nicht vorhanden) umsteigen. Welche Möglichkeiten gibt es denn abseits der Solar RGB überhaupt, die mit dem Stand nutzbar wären? Die Seile der anderen mir bekannten Leuchten liegen deutlich weiter auseinander als bei der Solar RGB und würden dann an dem nur 45 cm breiten Träger quasi eine Trapezform beschreiben. Ich bin mir nicht sicher, ob das optisch ansprechend aussieht.

Für mich würden ausschließlich passiv gekühlte Leuchten in Frage kommen. Vielleicht hat da ja jemand zufällig einen Tipp.

Danke & Grüße
Michael
Hallo zusammen,

falls jemand sich mal mit einer ähnlichen Fragestellung konfrontiert sehen sollte und aktiv gekühlte Leuchten ebenfalls ausschließt: Die Seilaufhängung der Matrix lässt sich beliebig in der Schiene positionieren.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • matrix-1.jpg
    matrix-1.jpg
    136 KB · Aufrufe: 123

ernesto

Active Member
Hallo Zusammen, habe eine kleine UO-Wasserpantscher Anfängerfrage:
Kann aus den beiden gemessenen elt. Leitfähigkeiten im Trinkwasser und im soeben gemixten Cocktail im Aquarium (140l netto) das Mischungsverhältnis zurückgerechnet werden? (bei idealisiert angenommener Rückhalterate 100%)
Hahnwasser gemessen: 341 μS/cm, im Becken gemessen: 200 μS/cm
Anteil Leitungsw. = (140l x 200μS/cm) : 341μS/cm = 82l -> somit war der Anteil Osmosewasser = 58l
oder ist da ein Denkfehler?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Moin
Das hab ich grade im leerstehenden 10 l-Glas gefunden in der Mulmecke. Sind nur ein paar Schnecken und Bodenwüemer drin.
Ist das ein hineingefallener Käfer?
20240208_063123.jpg
 

Öhrchen

Well-Known Member
Sieht so aus. Tot, vermutlich? Aber ein interessanter Kerl - du könntest ihn rausholen, besseres Foto machen, in google Bildersuche eingeben und rausfinden, was es ist.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich würde mal auf irgendeine Art Schwebfliege tippen.
Die meisten haben so eine Art Dreieck hinterm Kopf und einen rel. langen Hinterleib mit solchen Mustern.
An einen Käfer glaube ich nicht.
Bis bald,
 

Öhrchen

Well-Known Member
Moin,
ich würde mal auf irgendeine Art Schwebfliege tippen.
Die meisten haben so eine Art Dreieck hinterm Kopf und einen rel. langen Hinterleib mit solchen Mustern.
An einen Käfer glaube ich nicht.
Bis bald,
Stimmt, die sehen so aus
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ok, nur wie kommt die mitten im Winter da ins Becken? :)
 

Ähnliche Themen

Oben