Kurze Frage & kurze Antwort

Erwin

Well-Known Member
Hallo René,

Das ist deine Erfahrung mit Panacur.
Aber wenn ich mir den von dir verlinkten Artikel komplett durchlese komme ich zu der Erkenntnis das Mittel wirklich nur im äußersten Notfall anzuwenden.
Die Entsorgung vom Wechselwasser, wiederholte Anwendung und langfristiger Verbleib im Bodengrund, auch das Sterben von neu eingesetzten Schnecken nach einem halben Jahr. Vermehrungsblockaden von Garnelen usw....
Das alles stimmt mich skeptisch.

Alles in allem sieht man mal wieder wie wichtig eine richtig ausgeführte Quarantäne ist. Vorbeugen ist besser als heilen.

MfG
Erwin

Ps: erinnert mich an die Diskussionen im Diskusforum vor 20 Jahren. Kiemenwürmer, Flagellaten, Bakterien Unverträglichkeiten und die Vorteile von parasitenfreien Diskus und Beifischen.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Panacur ist der typische Fall von 99 mal geht es gut. (Bei Garnelen, bei Schnecken geht es häufiger nicht gut).
Im schlimmsten Fall geht der komplette Garnelenstamm drauf. Nicht einmal direkt, aber Verformungen und dauerhafte Unfruchtbarkeit.

In einem reinen kleinen Garnelenbecken würde ich eher das Becken schnell neu machen, statt Panacur zu verwenden.
Geht schneller, sauberer und im Zweifelsfall sogar günstiger ... und vor allem ohne tote Garnelen wenn man sich an die Grundregeln hält.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich
habe halt viele Schnecken im Cube. Das gibt mit Panacur ein Massensterben. Und das Becken ist ganz frisch.
Ich mach jetzt bestimmt keine Kurzschlusshabdlung. Und Fallen stündlich wechseln halte ich für völlig übertrieben. Wenn es denn wirklich Probleme geben sollte, denke ich über einen Neuaufsatz nach.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Servus zusammen,

Das Panacor ist ein Entwurmungsmittel für Hunde und Katzen und jetzt nicht wirklich eine Keule! Garnelen oder den nützlichen Bakterien tut das ganze im Aquarium nicht, dafür hast du danach aber auch keine Planarien mehr im Aquarium.
Habe das auch schon bei mir in einem Garnelenaquarium verwendet und keinerlei Probleme gehabt.

Beste Grüße René
Panacur ist eine Keule. Nicht umsonst wird es auch bei Giardien von Hund und Katz eingesetzt
 

renneeh

Member
Hallo René,

Das ist deine Erfahrung mit Panacur.
Aber wenn ich mir den von dir verlinkten Artikel komplett durchlese komme ich zu der Erkenntnis das Mittel wirklich nur im äußersten Notfall anzuwenden.
Die Entsorgung vom Wechselwasser, wiederholte Anwendung und langfristiger Verbleib im Bodengrund, auch das Sterben von neu eingesetzten Schnecken nach einem halben Jahr. Vermehrungsblockaden von Garnelen usw....
Das alles stimmt mich skeptisch.

Alles in allem sieht man mal wieder wie wichtig eine richtig ausgeführte Quarantäne ist. Vorbeugen ist besser als heilen.

MfG
Erwin

Ps: erinnert mich an die Diskussionen im Diskusforum vor 20 Jahren. Kiemenwürmer, Flagellaten, Bakterien Unverträglichkeiten und die Vorteile von parasitenfreien Diskus und Beifischen.
Hej Erwin,

Die Diskussionen kenne ich noch sehr gut, ich habe selber zu der der Zeit parafreie Diskus und Altums gehalten und die standen wie eine Eins!

@Sternennacht

Das sollte lediglich eine Hilfestellung von mir sein. Ich habe vor gut 14 Jahren Redfire Garnelen gehalten, vermehrt und auch sehr zahlreich verkauft. Hatte die planarien leider in allen fischfreien Becken und habe alle Becken mit panacor behandelt. Da gab es keine Ausfälle und es wurden auch nach den Behandlungen gewohnt immer mehr Garnelen

Wie immer macht die dosis das Gift.

Beste Grüße René
 

Sternennacht

Well-Known Member
Mein Einwurf sollte keine Kritik sein. Ganz und gar nicht.
Aber bevor ich nicht weitere Planarien sehe bzw in die Fallen gehen, werde ich vorerst ruhig bleiben. Vielleicht war es wirklich nur ein Einzeltier. Die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn es naiv ist ;)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Panik! Gerade habe ich eine Planarie im neuen Bienenbecken abgesammelt
Die kroch bei voller Beleuchtung an der Scheibe und hatte eindeutig nen dreieckigen Kopf.

Dann muss ich in den anderen Becken auch welche haben, denn nur die Wurzel und die Pflanzen kommen aus dem Hauptbecken. Denn alles andere war ja frisch und neu.

Was mach ich denn jetzt, überall Fallen einsetzen?
Hei, zu allererst diese Planarie rausfangen, aufpassen, das sie nicht kaputtgeht, aus Teilstücken wachsen Neue herran. Alle sichtbaren Planarien entfernen. Zb. mit Pipette aufsaugen. oder vorsichtig mit dem Finger die Scheibe hoch und raus damit.
Dann Filter putzen, Boden mulmen, das ist wichtig, damit der Filter auf der Höhe seiner Leistung ist. Wenn die Behandlung 2 Wochen später stattfindet. Weil das bringt mehr Tiere im Becken um, als das Panacur, das ist richtig angewendet nämlich mega harmlos für Garnelen Fische und die meisten Schnecken.
Schritt 2: Soviele Planarien rausködern, wie geht, weil wenn sehr viele bei der Behandlung sterben, können sie das Wasser verderben, ebenfalls ein Grund für den schlechten Ruf von Panacur.
Schritt 3: Alle Schnecken die im Becken sind und nicht PHS, Blasen, TDS und Helenas sind, raus aus dem Becken. Sie können auch nicht mehr rein, weil die Planarien in ihrer Mantelhöhle wohnen können. Die müssen mühevoll gesondert gereinigt werden. Oder jemand geben, dem es egal ist...jaja, so Leute gibt es...
Schritt 4: Panacur Dosis genau berechnen, auf den Nettobeckeninhalt. Das wird auch oft falsch gemacht.
Schritt 5: Panacur besorgen, wer Hund oder Katz hat, hat meistens auch einen Tierarzt, dann ist das einfacher zu bekommen, als ohne, da man die Praxis ja schon kennt..es gibt aber auch die Möglichkeit online zu bestellen. Aber nicht in Deutschland...
Schritt 6: Das Panacur dosieren. Die Tablette mörsern, eine 10cm lange Spur davon auf ein Brettchen und dann soviel cm. In einen Becher geben, mit Wasser füllen und ins Becken hängen. Nicht reinwerfen, sonst verschwinden die Krümel im Boden. Panacur ist sehr schwer wasserlöslich, tut es aber letztendlich dann doch. Immer das Wasser aus dem Becher ins Becken gießen, ohne Bodensatz, mehrere Tage lang, mir sind dann die Blasenschnecken reingekrochen und haben das Panacur gefressen..is ihnen nix passiert. Über all weiße Kötel im Becher...Zum Schluss, wenn fast keine Krümel mehr im Becher sind, alles wupp, rein.
Schritt 6: paar Tage später sieht man die Planarien in Scharen die Scheiben hochkriechen und sterben. Wenn es nicht allzuviele sind, braucht man nix machen, falls es extrem viele sind, sollte man sie absaugen, aber wenn man ordentlich geködert hat, sollte das nicht zutreffen.
Schritt 7: Ich hab dann nicht nach 5 oder 6 Tagen WW gemacht sondern, dann wenn er fällig war...dann aber wie immer 70-80%. Deswegen mußte ich auch nicht nachdosieren. Das hat den Grund, das ich vor 10 Jahren alle Becken auf einmal behandeln mußte, sonst hätte ich sie gleich wieder verteilt...ok, das Panacur wirkt auch noch paar Tage nach..ein gewisses Zeitfenster wäre schon da gewesen. Aber ex und hopp alle auf einmal ist besser. Achja...Zubehör, Kescher, Schläuche usw. müssen mitbehandelt werden. Auskochen geht auch.

Bei mir sind absolut null Tiere dabei umgekommen. Die Garnelen hatten keine Verkrüppelungen, die Schnecken haben alle überlebt und den Fischen ist es sowieso wurscht.
Ich mußte das machen, weil ich zu der Zeit auf der Zierfischbörse Pflanzen, Garnelen und Schnecken verkauft habe. Das ging garnicht, großflächig Planarien in der Gegend zu verteilen...neenee...überhaupt nicht.

Schritt 8: Von daab eine strickte Quarantäne bei Neuzugängen einhalten, sonst hat man die Planarien, wenn das Panacur im Becken seine Wirkung verliert gleich wieder...und fängt von vorne an.

Wenn ich eine Planarien finden würde, würde ich sofort das Becken behandeln...in der Hoffnung, das ich es noch erwische...Weil viele Becken zu behandeln is eine Plackerei...da darf man sich Urlaub nehmen...

Schritt 9: Schnecken reinigen. Tylos, Apfel, Pianoschnecken, Brotia usw. vertragen Panacur nicht. Man kann sie mit reichlich Geduld reinigen, indem man sie in 2 Boxen mit Sand oder Kies legt..immer abwechselnd. Also 1 Tag in Box 1. Ein stückchen karnivoren Futtertab in eine Ecke und Abends, wenn es dunkel ist, die Schnecken in Pöttchen nr. 2 umsetzen. Pöttchen Nr 1. mit kochendem Wasser übergießen, stehen lassen, bis zum nächsten Tag. Gründlich durchspülen und die Schnecken umsetzen. Das so lange wiederholen, bis ein Entwicklungszyclus von Planarien durch ist, zur Sicherheit vielleicht sogar noch etwas länger... Dann muß man warten, bis das Panacur im Aquarium sich verflüchtigt hat, erst dann können die Schnecken wieder da rein. Deswegen ist es besser, eine Weile auf sie zu verzichten und sie jemandem zu geben, dem Planarien egal sind. Fischleute sind da meistens Schmerzfrei, weil in reinen Fischbecken werden sie selten zur Plage. Und wenn man Hochzuchtgarnelen hält, besser keine der Besagten Schnecken mit ins Becken, sonst hat man dann ein Problem, wenn es einen trifft.

Und hier ein super Link zum Thema

VG Monika
 

Craddoc

Active Member
Ich habe gegen Planarien in der Vergangenheit immer No Planaria verwendet, das ist eine riesige Sauerei mit dem feinen Pulver und - zumindest bei mir - musste man es immer 5-7 Tage statt 3 anwenden, aber den Garnelen hat es nicht geschadet und die Planarien dafür zuverlässig entfernt.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Monika, das muss ich mir zusammenfassend nochmal alles rausschreiben. Deine Anweisung zum Vorgehen hat mich gerade beim Lesen erschlagen. Da brauche ich ja wirklich Urlaub :eek:
 

Sternennacht

Well-Known Member
Nachträgliche Ibfo für die anderen: es sind Pl. Heute früh in den Fallen....

Panacur ist bestellt. Ich habe die KH 250 für Katzen bis 5 kg geordert. Davon 1/4 Tabl mit 62 ml Wasser anrühren (62 mg Fenbendazol). Habe ich richtig gerechnet? Und von der Lösung 25 bis 30ml bei 25 bis 30 Liter Netto-Beckeninhalt.
Korrigiert mich, wenn es falsch ist.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich habe die Mittagspause mal genutzt und sämtliche Utensilien in kochendes Wasser geschmissen, inkl sämtlicher Filterschwämme, was so gelegentlich wieder gebraucht wird plus Einer und Wassertonnen kochend heiss ausgespült.
Was mach ich mit den Pumpen? In Panakureimer 1 Woche reinlegen?

Das Nelenbecken hat jetzt sein eigenes Equipment.
 

Ähnliche Themen

Oben