Kurze Frage & kurze Antwort

blauersand

New Member
hallo zusammen,
wenn der co2 dauertest auch am morgen noch grün ist (trotz abgeschalteter co2 anlage), hab ich dann zuwenig strömung im aquarium?
ist bei euch der dauertest immer blau am Morgen?

mfg Adrian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Adrian,

Es ist immer ein Zusammenhang zwischen Austreibung (Oberflächenbewegung) und im Aquarium selbst entstandenes CO2 (Filter, Fischatmung ect..... ).

Dauerteste haben immer einen Zeitverzug (1-2 Stunden)

Ist er blau wird zu viel CO2 ausgetrieben.
Ist er gelb wird viel CO2 im Becken erzeugt.
Ist er grün ist ein gutes Gleichgewicht von beidem vorhanden.

Ob du zu wenig Oberflächenbewegung hast, siehst du an deinen Fischen.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

blauersand

New Member
ok, danke.
das verhalten der fische ist völlig normal, werde trotzdem mal die oberflächenbewegung etwas erhöhen.

mfg Adrian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen

Ich würde wg der Bart- und Pinselalgen gerne mal von Mikro Basic Eisen auf eine andere Eisendüngung umschwenken.
Da ich mit SaltyShrimp auch schon SE mit reinbringe, wäre der Eisen Special besser geeignet, als der Flowgrow?

Danke für eure Hilfe
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Brigitte,
ich würde bei einem Bart- und Pinselalgen Problem so lange auf eine Eisendüngung verzichten, bis an den ersten schnellwachsenden Pflanzen wirklich ein Eisenmangel zu erkennen ist. Das kann nach 3 Tagen sein, aber auch erst nach Wochen.
Dann erst würde ich wieder mit gaaaanz wenig Eisendüngung beginnen.
In der Zwischenzeit die allgemeinen Vorgehensweisen aus dem Algenratgeber bei PA und BA durchführen.
Andere Eisendünger findest du auch im Nährstoffrechner. Da einen aussuchen und seine Eigenschaften lesen. ZB: auf Aquasabi. Dort ist auch der Eisen spezial beschrieben. Eigene Erfahrung habe ich mit dem nicht.



MfG
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ok, ich erkenne einen Mangel an gelben Blattspitzen bzw Rändern, oder?
Im Mom. Werden nur die Anubien gelber, aber das hat eher mir der Abubienfäule zu tun, deshalb orientiere ich mich an den anderen Pflanzen.
Auf chemische Mittel würde ich gerne verzichten, sondern lieber an die Ursachen gehen.
Danke Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Panik! Gerade habe ich eine Planarie im neuen Bienenbecken abgesammelt
Die kroch bei voller Beleuchtung an der Scheibe und hatte eindeutig nen dreieckigen Kopf.

Dann muss ich in den anderen Becken auch welche haben, denn nur die Wurzel und die Pflanzen kommen aus dem Hauptbecken. Denn alles andere war ja frisch und neu.

Was mach ich denn jetzt, überall Fallen einsetzen?
 

renneeh

Member
Besorge dir beim Tierarzt panacor


Beste Grüße René
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

wegen einer einzigen gesichteten Planarien gleich mit dem Hammer vorgehen würde ich nicht. Es ist nicht umsonst Verschreibungspflichtig. Und mit einer Behandlung ist es auch nicht getan. Wegen Eier und Resistenzen.

Ich würde anders vorgehen.
Wichtig ist es sparsam zu füttern, nur in Futterschalen damit kein Futter in den Boden dringt, und erstmal mit Fallen die Befallstärke ermitteln.
Wenn sich darin nur wenige tummeln, und es dann vielleicht sogar täglich weniger werden, sollte man die Fallen weiter betreiben.

Sehr interessantes Video
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Ne, ne mit der Chemiekeule geh ich da nicht vor.
Problem mit der Fütterung ist im Cube, dass Bolts Staubfutter benötigen wg der sehr sesshaft Babys. Täglich. Die gehen auch nich an Sticks oder Tabs. Bis jetzt noch nicht. Also das mit Schalenfütterung haut in dem Fall nicht hin

Fallen hab ich mal bestellt inkl Köder. Die von Hobby sind gut zu verstecken, wobei es natürlich eindeutig fürs Auge Schönere gibt
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

Verstecken musst du die Fallen nicht.
Hab gestern noch einiges darüber gelesen.
Stündlich sollte man eine Röhrchenfalle wechseln.
Ich würde ein Röhrchen nehmen (Vanilleschoten-Röhrchen), ein Stückchen frische Leber hinein, mit groben Kunststoffgewirr verschließen.

Aber viele Wege führen nach Rom.

MfG
Erwin
 

omega

Well-Known Member
Hi,

mit Fallen kriegt man Planarien doch nicht weg, oder? Ich hätte keine Lust, mich bis ans Ende aller Tage um die Fallen kümmern zu müssen.

Grüße, Markus
 

renneeh

Member
Servus zusammen,

Das Panacor ist ein Entwurmungsmittel für Hunde und Katzen und jetzt nicht wirklich eine Keule! Garnelen oder den nützlichen Bakterien tut das ganze im Aquarium nicht, dafür hast du danach aber auch keine Planarien mehr im Aquarium.
Habe das auch schon bei mir in einem Garnelenaquarium verwendet und keinerlei Probleme gehabt.

Beste Grüße René
 

Ähnliche Themen

Oben