Kurze Frage & kurze Antwort

Maeddsen

Active Member
Hallo flowgrow-comunity,
kurze frage: ich hab eine 1000g dose aufhärtesalz (salty shrimp gh+) in die aus unerfindlichen gründen sehr viel wasser gekommen ist (das wasser steht drinnen!) und es gleicht zumindest in deroberen hälfte mehr einer suppe.
Kann ich es retten, indem ich es stehen und trocknen lasse oder ist alles verloren und weg damit?
Grüße,
Adrian
Oder "all in" direkt in Osmosewasser lösen und dann flüssig verwenden. Ist ja nichts organisches drin. Also in einer 2L Buddel o.Ä., Wasseranteil musst du dann bei der Verwendung mit einberechnen und gut ist.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Komisch. Meine Dosen stehen ganz normal im Schrank. Auch bei hoher LF ist da nie was passiert. Die müssen ja dann schon Ewigkeiten und nicht korrekt zugedreht in der Nasszelle gelagert worden sein.
 

Jon Schnee

Member
Hallo
Ich habe heute angefangen, ein neues Becken einzurichten.
Netto ca. 66 Liter, ca 48 Lumen pro Liter.
Ich möchte in der Einlaufphase die Beleuchtung auf 6 Stunden einstellen.
Nun zu meiner Frage:
Soll ich das Licht über die 6 Stunden mit der vollen Leistung laufen lassen, oder lieber dimmen?
 

parlie

Member
Moin Lutz,
ich sehe kein Problem darin 6 Stunden mit voller Leistung laufen zu lassen.
Kommt natürlich auch ein wenig darauf an wie viel Pflanzen du eingesetzt hast und ob diese eher anspruchsvoll sind.
Aber ich würde mit 6 Stunden starten und dann nach und nach die Beleuchtungszeit ehöhen.
 

Jon Schnee

Member
Sorry
Das ich jetzt erst antworte, war mit dem einrichten beschäftigt.
Es soll mal voll werden, ca 1/3 der Pflanzen sind aus meinem alten Becken.
Lasse es dann bei 6 Stunden, mit voller Intensität.
 

Anhänge

  • DE71D9B4-927D-4F0D-97BF-CE4BB3FBD7A1.jpeg
    DE71D9B4-927D-4F0D-97BF-CE4BB3FBD7A1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
  • 2988F63A-C713-40D3-BDEE-8183EC046EFC.jpeg
    2988F63A-C713-40D3-BDEE-8183EC046EFC.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 86

Peter47

Active Member
Hallo,
hat jemand mit dem Einpflanzen der Hygrophila pinnatifida (Fiederspaltiger Wasserfreund) erfahrung? Sie hat ja Haftwurzeln. Kann ich den Vegetationspunkt in den Bodengrund einbringen oder dürfen lediglich die Wurzeln in den Boden? Hilfsmittel: Pflanznadeln? Schaumstoff?

Grüße
Peter
 

Jon Schnee

Member
Hallo Peter
Die kannst du einpflanzen wo und wie du willst.
Egal, ob auf Steinen, Holz oder direkt im Bodengrund.
Einfach einen Stengel in den Bodengrund setzen.
 

Peter47

Active Member
Hallo Lutz,
Vielen Dank für Deine Antwort!
Grüße Peter
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Peter,
nur zur Info: bei halbwegs guten Bedingungen wuchert die nach einiger Zeit ganz schön los.
Kann recht lästig werden, wenn sie ihre Ausläufer überall hin ausbreitet (unterirdisch, zwischen Steinen/Hölzern, oberirdisch; also wirklich überall!) :rolleyes:.
Ist echt eine schöne, anspruchslose Pflanze, aber man muss dann wirklich hinterher sein.
Bis bald,
 

Peter47

Active Member
Hallo Mathias,
Danke für Deinen Hinweis!
Da habe ich ja bei meiner Bestellung richtig ausgewählt! Sie wird Raum und Rückschnitt bekommen.
Grüße Peter
 

Craddoc

Active Member
Hallo zusammen,
habe gestern meine 2kg CO2 Flasche getauscht und war nach dem anschließen heute morgen etwas erstaunt, dass die Flasche nur auf etwa 60 Bar Druck kommt. Angeblich hält sie laut Gravur bis 250 Bar aus. Bin mir jetzt nicht sicher wie viel das letzte Mal neu drin war, aber irgendwie erscheint mir das reichlich wenig - oder werden die immer nur auf 25% maximalen Drucks befüllt?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Burkhard,

du wervechselst den max. Flaschendruck mit dem, den (flüssiges) CO2 erzeugt - dann sollte es mit üblichen Anzeigeungenauigkeiten sich im Bereich von 55 bis unter 60 bar bewegen. Alles in Ordnung.

Gruß Nik
 

K. Lopez

Active Member
Moin Burkhard,

CO2 Druckgas hat bei 22°C ca. 60 bar. Bei 20°C etwas weniger, bei 25°C etwas mehr.

Das heisst, eine befüllte CO2 Flasche hat üblicherweise einen Druck zwischen 50 und 70bar, je nach Temperatur. Egal, wie voll sie ist. Der Druck fällt erst kurz bevor sie ganz leer ist. Aus diesem Grund kannst Du den Füllstand nur über das Gewicht bestimmen. Eine volle 2kg-Flasche wiegt um die 6-7kg.
 

Ähnliche Themen

Oben