Kurios - Easy Life Nitro & Fosfo

Lumavi

New Member
Guten Morgen liebe Flowgrow Gemeinde ,

Aufgrund einer Neuberechnung des düngeverhaltens was nitrat und Phosphat, mit dem Produkten Easy Life Nitro und Easy Life Fosfo betrifft, erschließt sich im Zusammenhang mit nachstehenden Messwerten bezüglich dieser einen Frage.

Allgemeines:
Juwel Rio 240 ( 200 Liter Inhalt )
Beleuchtung: Mittel ( 39 Lumen / Liter )
CO2 Versorgung : ja ( pH 6,55 )(kh-2,5 )( co2 - ca.20mg/l )
Bepflanzung: Mittel

Ursprüngliches Düngeverhaltens:

Wasserwerte vorm Wasserwechsel ( immer sonntags )

No3 - 0
Po4 - 0

Nach dem Wasserwechsel 50 % (Stoß- Aufdüngung )

Mit Easy Life Nitro / 20 ml = 10 mg/ Liter
Mit Easy Life Fosfo / 20 ml = 0,5 mg/ Liter

Nach 24 Stunden ( also Montag ) nun folgende Messwerte:
No3 - 1 mg / Liter
Po4 - 0 mg / Liter

Aufgrund der Einbringung von nun mehreren Pflanzen Arten ( vorher 4 / nun 15 )
Entschloss ich mich die Düngung anzupassen.

Laut flowgrow und meinem jetzigen ( wie oben beschrieben ) beckeneigenschaften empfiehlt mir flowgrow:

16-17 mg / Liter no3
1,2 - 1,3 mg / Liter po4

Somit wurde nun folgendes zugegeben:

40 ml Easy Life Nitro = 20 mg / Liter No3
50 ml Easy Life Fosfo = 1,25 mg / Liter Po4

Nun sind nach 24 Stunden folgende Werte zu messen:

40 mg/ Liter No3
2 mg / Liter Po4

Die Wasserwerte des Wechselwassers ( Wasserversorger ) spielt keine Rolle da im Wechselwassers ( 50 % ) nur folgende Werte enthalten sind:

1 mg / Liter No3
0,01 mg / Liter Po4

Meine Frage nun:

Vorher ist alles 24 Stunden später so gut wie auf null gewesen, und diesmal messe ich im Grunde doppelt so hohe Werte wie eigentlich zugefügt wurde. Kann sich das jemand erklären ?

Vielen Dank schonml und Liebe Grüße
Lukas
 

java97

Active Member
Hallo Kukas,
hast Du schon mal daran gedacht, dass die Ursache für die eigenartigen Ergebnisse in den Tests zu suchen/finden sein könnte?
 

Lumavi

New Member
Guten morgen Java,

Lukas hätte gereicht lach :lol:

1. beide Test von JBL sind knapp 2 Monate alt
2. ja daran denke ich immer drum mache ich des Öfteren ( so wie gestern ) immer eine Gegenmessung,
mit, ich nenne es mal '' eichlösung '' :kaffee1:

Heißt also soviel, ich kontrollier des Öfteren die Tests ob die gemessenen Werte stimmen könnten was aber leider auch diesmal wieder gestimmt hat.
 

Ähnliche Themen

Oben