Kummerkasten! Welches Thema interssiert mich?

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ich glaub das wird Dir nicht viel nützen :? .
Es geht nicht darum das die Oberfläche weiß werden soll, sondern das die graue Oberfläche anzeigt, das es länger liegt und diese Zuckerstoffe/Kohlenstoff rausdiffundiert sind.
Das kann man nicht beschleunigen.
Geduld ist die wichtigste Tugend der Aquarianer :roll:

Ich schmeiß das Holz im Garten hinter ein Mäuerchen wo es hiinregnet aber keinen Erdkontakt hat, wegen Fäulnis und da liegt es dann...und liegt es dann...bis ich mal einen Brocken brauche...
Dann kommt er noch in meine Gieskanne zum Wässern, was automatisch beim Blumengießen geschieht und wenn ich denke jetzt ist gut, kann ich es nehmen.

VG Monika
 

Gismor

Member
Moni ,

es geht auch nicht um das bleichen ansich. Beim bleichen wird Lignin entfernt. Lignin ist eine Zuckerverbindung (Zellulose) die bei Papier durch andere vorhergehende chemische Verfahen bereits zerstört wird. Hier geht es aber um Holz. Also ist das Lignin was dem Holz die Festigkeit (Faserzusammenhalt) gibt noch vorhanden. Somit sollte man davon ausgehen, das die anderen Zucherarten reduziert werden könnten.

Auszug Wikipedia: Wasserstoffperoxid entsteht bei zahlreichen biochemischen Prozessen. Im biologischen Kreislauf entsteht es durch die oxidative Metabolisierung von Zucker

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid#Grauf.C3.A4rbung_von_Haaren_im_Alter

Müsste man auprobieren. Aber wenn erst nach meinem Urlaub!

Ach ja, Habe früher meinen Kindern Bögen und Pfeile aus Weide und Hasel gebaut. Beide Hölzer waren hinterher etwa nach 3 Jahren zwar spröde und heller aber nicht grau.

Tschüß bis in 10 Tagen.

Guido
 

Ähnliche Themen

Oben